Tipps für kleinen Deckelanhänger mit Fahrradträgern?

  • Ich bin jetzt mal knall hart (sorry)


    Erster Denkfehler. "Ist ja nur für die Urlaubsfahrten" Lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit. Am besten noch mit Tempo 100 Zulassung. Dafür brauchts eine gewisse Länge und eine breite Spur, damit der stabil hinterher läuft. Längere und breitere Anhänger neigen weniger zum schlingern als kurz und schmale.


    2ter Denkfehler. Wenn ich die ET4 gerade richtig im Kopf habe, wiegt die ~ 115kg. Wie kriegst du die denn AUF den Deckel? Lange Rampe und wohin mit der Rampe während der Fahrt? Oder kannst du die da hochheben?


    3ter Denkfehler. 115kg ET4 in 70cm Höhe auf einem schmalen Anhänger. Steigert die Schlingerneigung bis hin zum Umkippen.


    4ter Denkfehler. Unbegremst. Du hast schnell 400kg am Haken mit der Vespa noch mehr. Die schieben und das auf langer Strecke mit deinen Kindern an Bord.


    5ter Denkfehler. Tempo 100 mit ungebremsten Anhänger hat den Gewichtsfaktor 0,3 von Leermasse ziehenden PKW. Bei einem gebremsten liegst du zwischen 1- und 1,2-fache Leermasse.



    Und ja, es gibt Boardwanderhöhungen, die deutlich mehr bringen als 35cm. Ist meistens nur so, weil das eigentliche Bordwandprofil, dass sie nutzen eben auch nur 35cm hat. Bei Alutrail kannst du die Bordwände in 12cm Schritten erhöhen. Die haben einen 14 D 26.14 im Angebot mit 105cm Innenhöhe und es geht noch mehr. Und da wäre die Rampe durch die Bordwand hinten schon quasi mit dabei.


    Und Deckelanhänger wäre besser als Plane.


    Eventuell würde auch ein kleiner Koffer gehen. Musst mal gucken, ob da eventuell was bei ist.



    Ich will dir wirklich nichts böses. Aber es geht um Urlaubsfahrten mit der Familie und nicht um 5km Grünschnitt wegbringen.

  • Ja, die Vespa wollte ich nicht auf den Deckel schnallen, das ist klar. ;) Ansonsten bin ich Dir sehr dankbar für Deine Tipps (nehme auch nichts krumm ;), wobei ich auch schon einige Punkte neu bedenke bzw. andere mir auch klar waren. ;) Beruflich bin ich auch schon allerhand mit einem recht großvolumigen, aber gebremsten Anhänger wegen Messen unterwegs gewesen. Hast aber natürlich vollkommen Recht, dass es hier zwar um wenige Male, dafür aber längere Strecken und natürlich auch Sicherheit gehen soll. Ich meinte wegen der "Baumarktbüchsen" nur, dass die Beanspruchung an sich weniger ist. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich mal dazu kommen wird, dass die Vespa so mitgeht, aber wenn es halt an sich ginge mit dem Anhänger, wäre das halt klasse.


    Ich habe ja vorhin ein Modell gepostet, das hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.


    Ich möchte auch keine 100 oder mehr fahren, sondern um die 90 wegen der LKW und ich weiß, dass 10 km/h mehr oder weniger enorm was ausmachen mit einem Anhänger. :)

  • Guck dir die mal an.



    http://www.aluliner.com/Deckel…1200251x126-VT2::394.html
    http://www.aluliner.com/Deckel…kel-und-Aluboden::47.html
    http://www.aluliner.com/Deckel…2-Heckstuetzen::1348.html
    http://www.aluliner.com/Koffer…pe-ArtNr-WEB42::1346.html
    http://www.aluliner.com/Koffer…4-1420-N-Koffer::957.html
    er den Böckmann KT 3015/135


    P.S.
    Tempo 100 Zulassung heißt ja nicht, dass du die fahren musst. Aber mit Tempo 100 kann dir die Rennleitung nichts, wenn du 90km/h mit den LKW's fährst. Ohne die kostet das Geld wenn sie gerade blöd drauf sind.

  • Auch ohne 100er Zulassung: Warum sollte die Rennleitung einen Anhängerfahrer belangen, der mit den LKW mitschwimmt?


    PS: LKW-Tempo = Autotacho 90 = Navi 85 = dat lohnt nicht für die Rennleitung (aus Geschwindigkeitssicht)
    PPS: Hast aber in gewisser Weise doch Recht: wer hat, der hat und mit vollen Hosen ist gut stinken!


    Gruss georg123

  • Genau, mir reichen die 90, aber eben ohne Knollengefahr. ;)


    Vielen Dank für die Links! Sind schon schöne Teile und der Alutrail gefällt mir auch am besten (Alu ist natürlich auch robuster als Koffer und hübscher, hehe), jedoch muss ich bei dem Preis passen. Ich weiß zwar, dass so ein Teil ziemlich wertstabil ist, aber trotzdem muss man die Kohle ja erst mal haben. Da wäre also der Unsinn einer, der mich zumindest nicht komplett verschreckt. ;) Die Auffahrklappe ist natürlich super - spart die Kosten für eine separate Rampe und die Handhabe damit. Wenn der Holiday Cargo die schon hätte...

  • Wenns für den Alutrail wirklich nicht reicht, würd ich den kleinen Unsinn Koffer nehmen.
    Der ist aus Plywood und da könnte man sogar noch einen Fahrradträger drauf machen, wenns denn sein muss.


    Oder den Anssems GTB VT2 aus dem ersten Link.


    Leider ist die ET4 ja so blöd lang mit 1,79m. Würdest du Monkey fahren ging der auch vorne quer in den Koffer.

  • ... wobei der Holiday ja auch ungebremst ist...


    Bei dem Unsinn noch einen Träger drauf? Wird das nicht was hoch? Aber an sich wollte ich bei so einem Teil die Räder dann innen transportieren...


    Der Anssems erscheint mir auch passend, wenngleich die Klappe hinten recht steil erscheint zum Auffahren. Ist aber auch eher zu viel Geld. :(

  • Was kannst du denn überhaupt ausgeben, wenn du wirklich alles zusammenkratzt?
    Das mit der Klappe ist kein Problem. Man kann den Anhänger ja auch vorne hoch kurbeln, so dass er sich hinten senkt und dann ist die nicht mehr so steil.

  • Also, ich war wirklich ausgegangen von 1.000 bis 1.500. Darüber erscheint es mir dann echt nicht mehr lohnend, da ich das nicht ausnutzen könnte. Außerdem kommt noch Miete für einen Stellplatz hinzu (läppert sich ja auch), wenn es kein ganz kleiner mehr wird, und wenn noch gebremst, was ich an sich ja auch wirklich besser finde, kommte dafür auch noch Wartung dazu.


    Ich denke daher, das mit der Vespa lasse ich mal raus. Es wäre zwar toll, wenn man schon einen Anhänger hat, dass man die auch mitnehmen könnte, aber dafür kommen wir hier doch gleich in eine ganz andere Liga, als wenn ich es bei Gepäck, Fahrrädern und so Zeug belasse. An sich also sowas wie den Blue Man, aber die Möglichkeit, alles geschlossen transportieren zu können, reizt mich schon wohl.

  • Die Wartung ist nicht das schlimme. Das ist einmal alle 2 Jahre zum Tüv einmal drübergucken.
    Auch die Mehrkosten bei der Versicherung sind zu vernachlässigen. Nur die Steuer ist etwas höher, weil er eben theoretisch schwer ist.


    Und das mit dem "sich nicht mehr lohnen", naja. Deine Kinder sitzen noch im Kinderwagen. Das heißt, dass die noch für mindestens 12 Jahre mit euch Urlaub machen. Das sind 100€ pro Jahr Mehrkosten, so gerechnet.


    Und mit dem kannst du auch mal möbel transportieren wie eine Komode oder sowas. Oder halt mal bei Ikea einkaufen, ohne große Sorgen.


    Ich war auch überrascht, wie oft ich meinen jetzt benutze. Und nicht nur, wie angedacht einmal alle 4 Wochen um Grünschnitt wegzubringen.

  • Ich schlag mal was ganz anderes vor. Nur um ne andere Perspektive zu bieten. Hat aber keine Ladungs- ähm Diebstalssicherung.


    Nimm eine einfache Blechbüchse mit Planendach.
    Die Innenhöhe wird für ein Fahrrad etwas knapp bemessen sein, aber wenn ich die Humbaur-Homepage richtig gelesen habe, kostet eine 30cm Aufsatzbordwand knappe 200€. Damit gäbe es eine Innenhöhe von ca 140cm (incl. Spitzdach). Damit macht man sich immer noch einen Buckel beim Laden, aber man kann zu zweit das komplette Planengestell (samt Plane) einfach abheben (vorher 4? Schrauben lösen) und wieder draufsetzen. Also erst das Mützchen absetzen und dann die Räder aufladen ;)


    Gruss georg123

  • Auch die Mehrkosten bei der Versicherung sind zu vernachlässigen.


    Wenns überhaupt nen Unterschied macht. Meine will für 1200kg und 400kg zGG das selbe.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Falls du auf den Diebstahlschutz verzichten kannst, würde ich auch irgend etwas billiges mit Hochplane empfehlen, wenn du Glück hast/dich umschaust, kommst du dann mit deinem Budget auch für eine gebremste Ausführung inkl. der 100 km knapp hin.


    Gebremst ist sicherer und fährt sich deutlich besser, du bist flexibler bei der Nutzlast.


    Eine Hochplane samt Gestell kommt dich billiger als ein Deckel, du hast mehr Innenhöhe und die Plane ist normalerweise einfach abzubauen.


    Beim Vorschlag von Georg musst du dich informieren, ob die Hochplane auch mit einem Kastenaufsatz kombiniert werden kann, das geht nicht immer und richtig dicht wird das auch nicht sein.


    Ein geschlossener Koffer mit festem Dach ist schön, aber nicht flexibel und teuer, da wird dein Geld nicht reichen.


    Die Unterhaltskosten einen Anhängers sind nahe Null, das Problem ist oft eher der große benötigte Stellplatz.

  • Beim Vorschlag von Georg musst du dich informieren, ob die Hochplane auch mit einem Kastenaufsatz kombiniert werden kann, das geht nicht immer und richtig dicht wird das auch nicht sein.

    Nicht ganz dicht (zwischen Bordwand und Aufsatzbordwand) befürchte ich auch.
    Beim Steely soll die Kombi Aufsatzbordwände und Hochplane funktionieren.


    Gruss georg123

  • Vielen Dank an alle für die neuen Tipps und Anregungen, darüber freue ich mich sehr!


    Bei der Vespa muss ich noch ergänzen, dass sie ein 38cm-Windschild hat. Ich muss das mal genau messen (leider nicht dazu gekommen), aber das würde mit 1,40 Innenhöhe wohl zu knapp werden, außer eben mit Deckel. Das Windschild abmontieren wäre mir eher unlieb, aber andererseits weiß ich ja noch nicht mal, ob es überhaupt mal dazu kommt, dass ich sie wohin mitnehmen könnte. Geht ja nur, wenn ich alleine unterwegs sein könnte - und wann kann man das mit Freundin und Kind mal? ;) Wie gesagt, wenn man schon einen eigenen Anhänger hat, will man natürlich auch erst mal "alles", aber wenn es nicht geht, dann isses eben so.


    Das mit einer Plane ist aber eine interessante Anregung, natürlich weil kostengünstig, was schwer wiegt.


    Ich muss mir nun mal so meine Gedanken machen, was für mich unter dem Strich am besten ist. Am liebsten wäre mir immer noch was Gebrauchtes, weil an sich neu wenig Sinn hat - wenn die Preise nicht so versaut wären... Ich werde hier aber mal weiter suchen über Kleinanzeigen und vorzugsweise nach gebremst. :)


    Warum hat eigentlich keiner eine Meinung zu dem Holiday Cargo? Okay, ungebremst...


    Speziell @ georg123: Die Rennleitung wird wegen 5 km/h mehr allein wohl eher nicht aktiv werden. Aber wenn man mit einem 80er-Hänger unterwegs ist, fährt man ohne Betriebserlaubnis und das kann dann schon empfindlich werden...