Tipps für kleinen Deckelanhänger mit Fahrradträgern?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin schon eine Weile lang auf der Suche nach einem Anhänger mit diesen Merkmalen:


    - hochkant zu lagern, da ich nur einen Stellplatz in einer Tiefgarage habe
    - Deckel
    - Fahrradträger für 3 bis 4 Räder
    - am besten noch die Möglichkeit, meine Vespa ET4 (Länge 1, 75 m) transportieren zu können


    Das mit der Vespa ist aber nur ein Bonus-Wunsch. ;) Wir sind eine 3-köpfige Familie mit Kleinkind (vielleicht aber auch noch eins mehr in Zukunft) und einem mittleren Kombi (Octavia), aber ich mag es nicht, alles in Taschen und Tüten zu packen und das Auto dann quasi bis unters Dach zu beladen. Speziell der Kinderwagen schluckt mit seinem Gestell viel Platz und birgt immer das Risiko von Kratzern. Der Kinderwagen fällt zwar absehbar weg, dafür aber Buggy und anderes Spielzeug (Rutscher/ Trettrecker) kommen hinzu. Kurzum: ich möchte nicht überlegen, was man mitnehmen kann, sondern einfach einpacken können, was uns lieb ist. Außerdem stehe ich irgendwie auf Anhänger, hehe.


    Die Gebrauchtpreise finde ich ingesamt überwiegend eher abschreckend; da werden ja noch viele 100 EUR für 20 Jahre + aufgerufen... Aber beim richtigen Modell wäre mir das auch noch recht, wenn ich dafür gleich alles zusammen habe.


    Ansonsten bin ich bisher auf sowas wie Stema Blueman, Brenderup Kippi 150 oder auch Saris Speedy, Stedele gestoßen, welche aber nicht gerade hochkant lagerbar sind, oder aber man muss noch Deckel und Träger irgendwie zukaufen. Das wäre auch nicht unbedingt ein Problem, aber gewusst wie... ;)


    Könnt Ihr mir da was empfehlen/ vorschlagen?


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Ich glaube, HIER ist genau das im Angebot, was du suchst. Gerade die einschiebbare Deichsel ist perfekt für dich. Jetzt müßt ihr euch nur noch über den Preis einig werden. Gebrauchte Anhänger sind in der Tat sehr teuer - z. Zt. ist ein Anhänger eine bessere Wertanlage als Geld auf einem Tagesgeldkonto ;).

  • Vielen Dank, geht ja schon gut los! :)


    Eine Preisvorstellung wäre natürlich interessant bei dem Angebot (habe gefragt)...


    Na, ich hoffe mal auf weitere Vorschläge und Ideen! :)

  • Alutrail 12D26.14.
    Für dich genau das richtige. Breit genug auch für deinen Roller und innen passt auch der Buggy oder Ketcar bequem rein. Schienen auf dem Deckel sind fast frei konfigurierbar. Allerdings brauchst du dann eine Rampe und die wäre lang. Oder entsprechende Innenhöhe um ihn innem zu transportieren.

  • @ Bruder Tac:


    Tja, sieht gut aus, aber der Preis ist doch deutlich zu hoch, wie allerdings auch der Hänger zu groß - den kann man doch nicht hochkant lagern...


    @ Speedy:


    Ich Dir drüben auch.


    Allgemein:


    Ich glaube nun, meinen Wunsch mit der Vespa kann ich wohl abhaken, da das Ding sonst zu groß wird (außer ich finde doch noch irgendwie eine Abstellmöglichkeit).


    Bei ATU gibt es einen kleinen Stedele, allerdings ohne Deckel. Kann man den wohl nachrüsten? Als direktes Zubehör konnte ich keinen finden. Oder gibt es sowas noch in relativ neu? Hm, wäre dann wohl dieser, was?


    Vielen Dank!

  • Schöner anhänger, aber rückwärts fahren kannst damit vergessen;)


    bei den aludeckelanhängern gefallen mir ansems und koch eigentlich am besten.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ach, du suchst einen Fahrradanhänger für deinem Roller. Sag das doch. :D
    Mit so einem kleinen Anhänger hast du nur Probleme. Den siehst du nicht, für fast alles ist der zu klein. Und mit deinem Roller wird das auch nichts.
    Und wieso unbedingt Hochkant lagern? Dir ist schon bewusst, dass der mit Deckel 70-90 insgesamt hoch ist, sofern du keine Bordwanderhöhung nimmst. Auch hochkant nimmt auch so ein kleiner Anhänger ordentlich Platz weg.
    Besser was wetterfestes nehmen und draußen anketten.

  • Hm, interessante Punkte...


    Hochkant war ja mein Plan, weil ich sonst keinen überdachten, geschlossenen Platz habe. Draußen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit (gibt hier am Haus so einen Platz, wo auch Wohnwagen stehen), aber habe ich bisher noch nicht ins Auge gefasst, weil mir drinnen an sich schon lieber wäre. "Wetterfest" könnte ein Ausweg sein, aber nicht für 2,5k. ;)


    Die Sicht nach hinten ist allerdings auch ein Punkt, denn Rückfahrkamera wollte ich nun nicht auch noch anschaffen. ;)


    So ein Deckel hat auch seine Nachteile, wie ich hier schon gelernt habe. Plus ist aber immer noch, dass die Ladung besser gesichert und geschützt ist, finde ich.


    Tsja, die Grübelei geht wohl noch was weiter...

  • ...Plus ist ..., dass die Ladung besser gesichert ... ist...

    Ääääääh, was hat ein Deckel bitte mit Ladungssicherung zu tun? Nüschd!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Er meint gesicherter vor Zugriffen von nicht-eigentümer Personen. ;)
    Und einem günstigen Anhänger gibt es eigentlich nicht.
    Entweder man nimmt Geld in die Hand und kauft das, was man braucht. Oder man nimmt weniger Geld in die Hand und schränkt sich bei seinem Bedürfnisse ein.
    Ich wollte am Anfang auch nur einen 3m Tieflader für 1500€, maximalst 2000€, kaufen. Nach etwas Recherche und Ausprobieren durch Anmieten, und der Erkenntnis, dass der Anhänger wohl hier bleibt, bis ich mindestens 50 bin, noch knapp 20 Jahre, habe ich mir gesagt, dass es besser ist jetzt ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und das richtige zu kaufen, als sich die nächsten 20 Jahre immer wieder ein bißchen zu ärgern.
    Und so hab ich dann 4400€ ausgegeben.

  • Nicht jeder ist hier in der Lage mal schnell 9 große Scheine in die Hand zu nehmen.
    Zumal ja meistens mit Startkapital in der Region zwischen 500-1000€ (manchmal auch bis 1500€) an die Sache rangegangen wird.
    Wenn ich mir jetzt ein neues (anderes) Auto kaufen und bis 20.000€ ausgeben möchte, überlege ich nicht doch mal eben 60k€ hinzulegen - sind zwar andere Dimensionen, aber die gleiche Relation.

  • Schon richtig. Aber man geht beim Anhänger meistens auch etwas blauäugig an die Sache. Die meisten kennen nur die Preise vom Baumarkt, weil man daran 1000mal vorbeigelaufen ist. Wenns dann zum Händler geht, weil man dem Baumarkt doch irgendwie nicht traut, gibts erstmal große Augen, weil die mal eben 1000€ mehr kosten als die Baumarktbüchsen, ohne Zubehör wie Plane usw. Und nach einem intensiveren Gespräch mit dem Händler und dem, was man eigentlich möchte, muss man erstmal schlucken und "noch mal nachdenken".


    Er hat den Kinderwagen und bald ein Kettcar oder ähnliches. Dazu Fahrräder und einen Roller. Und auch noch Gepäck, etc.
    Da wird es mit 150x100cm schon extrem knapp. Und Kettcars können ganz schön sperrig sein.


  • Jo - gerade wg. dem 1. Satz von dir, tu dir und deiner Familie einen Gefallen und hol' einen gebremsten Anhänger. ;) Sicherheit sollte da oberste Priorität haben!


    "Wetterfest" könnte ein Ausweg sein, aber nicht für 2,5k. ;)


    ...ja, ist Anfangs "viel Geld für so 'nen schnöden Anhänger", aber den habt ihr auch - wie schon geschrieben - gerne dann 20 Jahre oder länger und irgendwas findet sich immer zu transportieren. Ein Auto kauft ihr in ~10 Jahren vielleicht ein Neues (da ist dann Geld für da?!) - der Anhänger kann locker bleiben. Dann relativiert sich ein etwas höherer Anschaffungspreis auch wieder.


    Gruß Jonas

  • Der Meinung bin ich eben auch. Ein Anhänger ist eine echte Langzeitinvestition. Den hat man fast so lange wie ein Haus.
    Lieber einmal alles Geld zusammenkratzen und einen kaufen, der passt, als einmal aufs Geld gucken und sich dann 15-20 Jahre ärgern.
    Und so einen kleinen Nuckel bekommt man auch schlecht wieder verkauft. Ein 250x130 wird man immer los. Einen 150x100 will kaum einer haben.


    Ist nur meine Meinung, aber bei seinem Profil würde ich wirklich zum Alutrail 12 D 26.14 oder gar 14 D 26.14 raten. Mit Erhöhung und Deckel. Bei der Größe kann er dann seinen Roller sogar innen transportieren. Zusammen mit einem Kettcar.
    Die Maße der ET4 sind 1790x1090x710mm, zumindest laut Vespa. Da passt ein normales Kettcar daneben.
    Und der Ikea-Einkauf passt auch rein.

  • Richtig, ich meinte sicherer vor Fremdzugriff und auch vielleicht Nässe; nicht die Ladungssicherung. ;)


    Jedenfalls, "1.000 bis 1.500" stimmt bei mir auch und ich bin nicht von "Baumarktbüchsen" geblendet, denn da komme ich ohnehin nicht oft vorbei. Ich meinte schon normale Angebote, die man so online findet; habe ja auch ein paar Links gepostet. Den "Blue Man 750" gibt es z.B. für 1.099,-- schon seit einiger Zeit inkl. Zubehörpaket. Da fehlen eigentlich nur noch die Fahrradträger, aber die kosten ja nicht viel. Ich vermute aber, mit meiner Vespa wird das mit dem nix, oder? Von den Maßen her ja und natürlich fehlt dann noch eine Rampe... Ansonsten, wie gesagt, wenn das mit der Vespa auf Anhänger klappt, wäre es super, aber wenn es zu kostspielig deswegen wird, dann wäre der Kompromiss eben ohne Vespa.


    Noch mal zu den Baumarktbüchsen:


    An sich sehe ich es ja ähnlich, z.B. bei den Rollern. Aber hier geht es ja "nur" um einen Urlaubsanhänger, der also nicht so oft im Einsatz und auch nicht bis an die Gewichtsgrenze beladen sein wird. Zudem auch noch ungebremst, da kann so ein Angebot doch schon mal interessant und passend sein, finde ich.


    Denke, ich kann den Hänger dann auf einem geschlossenen Parkplatz draußen abstellen, also kann der Hänger doch was größer werden, dafür aber was witterungsresistent. ;) Deckel oder Plane, da bin ich wieder unschlüssig. Oder geht auch Dreichfach-Bordwände? Plane behagt mir nicht so wegen Rissgefahr (Nässe, Diebstahl) und Wasserlachen auf dem Dach. Direkt Koffer wird aber wohl zu teuer, glaube ich...


    Freue mich, wenn Ihr mir noch Tipps geben mögt! :)