Hilfe! Probleme mit der zulassung

  • grüße euch


    ich habe probleme mit dem tüv .
    nicht das der hänger irgendwie nicht geeignet wäre .
    nein , alles bestens , verkehrs tüchtig.


    nein , es geht um die unterschiede auf verschiedenen eintragungen
    Auf rahmen
    Auf typenschied
    In den papieren


    auf rahmen steht 2380 83 ( Eingeschlagen )
    auf typenschield steht 1/2380 ( Eingeschlagen )
    in den papieren steht 12380


    des wegen bekomme ich keinen tüv.....


    was tun ?


    ist das auf dem rahmen nur eine typennummer / produktionsnummer so das sich der typ irrt ?

    Grüße von Dirk

  • Moin
    Das ist das Problem mit den Altlasten aus dem ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat.:lol:
    Obwohl das so nicht wirklich stimmt, bei uns (im Westen) haben (alte) Anhänger teilweise auch sehr kurze Rahmennummern und da gibt es zwschen dem Einschlag und dem Briefinhalt auch schon mal kleine Unterschiede. Am besten gehst du mit altem Kennzeichen, Kaufvertrag, Fahrzeugpapieren und Fotos vom Rahmeneinschlag sowie Typenschild zu der für dich zuständigen Zulassungsstelle und erklärst denen dein Problem. Die sollten da eine Lösung haben.


    Und ich denke, du solltest auf dem Rahmen noch mal schauen, ob da nicht eine 1 am Anfang steht und schlecht zu sehen ist.



    Andy

  • auf dem typenschild steht :


    fahrgestell-nr. 1/2380
    scheint dem typ vom tüv nicht zu interessieren ,....das kann ja jeder machen sagt der tüv mensch.
    und eigendlich könnte ich den anhänger jetzt wegschmeißen (so wort wörtlich gesagt)


    ist rahmen und fahrgestell nicht das gleiche?


    hab mir echt schon überlegt selbst eine 1 reinzuschlagen und die sache wäre gefressen .


    besonders finde ich den TÜV vermerk : Erheblicher Mangel :shocked:


    und


    unser sachverständiger hat an ihrem fahrzeug mängel festgestellt.
    die abweichungen von den vorschriften können zu einer verkehrsgefährdung führen:


    -Fahrzeug-ident-nr. unvollständig



    bei sowas frage ich mich wirklich , wessen verkehr da wohl gefährted ist .:kratz:

    Grüße von Dirk

  • Mach doch mal ein Foto von der Fahrgestellnummer am Anhänger (die eingeschlagene)
    am besten gaaanz dicht ran gehen.
    kann ja auch sein das der Tüvtler sie nicht richtig sehen wollte.:ichmussweg:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich würde mal zu einer anderen TÜV oder Prüforganisation fahren.


    Den Mängelbericht von heute kennt der nicht und wahrscheinlich hat der auch ein besseres Auge 😉.
    Vorher gabs ja auch immer TÜV.



    viel Erfolg
    André

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • auf dem typenschild steht :


    fahrgestell-nr. 1/2380
    scheint dem typ vom tüv nicht zu interessieren


    Ja, weils eben auf dem Typschild steht. Welches nur genietet oder geschraubt ist.
    Die Fahrgestellnummer muss am Fahrgestell eingeschlagen sein um Manipulationen (z.b. wenn einer einfach so eine 1 vorne dranhängt :pfeif: ) vorzubeugen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • und einfach die nummer neu wo einschagen die komplett ist:pfeif: .


    und da wo die alte ist ,einfach die stützrad halterung montieren? :rolleyes:
    interessanterweise ist das auch der einzigeste platz wo der halter
    überhaupt hinpassen könnte .:argwohn:
    weil auf der anderen seite ein bügel hingeschweist ist für den stromstecker
    und die deuchsel doch seeehr kurz ist.


    irgendwie hab ich das gefühl das der prüfer vermeiden will
    das ich den zugelassen bekomme.


    erst fehlte mir der fahrzeugbrief und hatte nur den schein ,
    diverse tüv prüfungsberichte ,ein gutachten das schon einmal papiere
    nach §21 stvzo geordert wurden und einen kaufvertrag,


    da meinte er auch schon, ich soll ihn wegschmeißen :dagegen:


    aber bei der zulassungsstelle hat man sich richtig mühe gegeben
    und mit den vorigen zulassungstelle telefoniert .
    die damen haben alle getan das ich demnächst einen neuen brief erhalten :super:.
    2 telefonate und jetzt noch 2 wochen warten wegen aufbietung/eidesstatt.
    so wäre diese hürde wieder genommen .


    da ist nunmal wirklich eine 1 vor der nummer 2380 aber 83 mit großem abstand dahinter .
    die letze zulassung hat wohl nur das vom typenschild als da Fahrzeug ident.nummer genommen



    ist Die Fahrgestellnummer und Rahmennummer nicht das gleiche?

    Grüße von Dirk

  • und einfach die nummer neu wo einschagen die komplett ist:pfeif: .


    Das ist eine ganz schlechte Idee. Wenn ein Prüfer nämlich 2 Nummern findet ist die Kacke richtig am dampfen.


    Zitat

    irgendwie hab ich das gefühl das der prüfer vermeiden will das ich den zugelassen bekomme.


    So ein Quatsch.
    Aber er muss halt sicher gehen das die Papiere zum Fahrzeug passen. Dazu die Fahrgestellnummer.


    Zitat

    ist Die Fahrgestellnummer und Rahmennummer nicht das gleiche?


    Worin liegt der Unterschied zwischen Rahmen und Fahrgestell?


    Genau genommen lautet der Beamtesprech ja auch FIN: FahrzeugIdentNummer



    mfg JAU


    P.S. Nutze doch bitte gelegentlich die Umschalttaste zur Großschreibung.

    No Shift - No Service

  • Das Fahrzeug war doch jahrelang zugelassen
    und nie wurde dies beanstandet...
    4 mal tüv Prüfung beim DEKRA in 2 bundesländern seit den letzten neuen Papieren.
    keiner will was gemerkt haben :argwohn:.


    Oder alles nur ein Schreibfehler von der Zulassungsstelle ?


    Oder muß ich jetzt einfach immer zum DEKRA gehn :biggrins:


    Naja jetzt wart ich erstmal auf meine Brief


    Prüfer meinte ,wenn ich eine zeite Nummer am Rahmen finde die stimmt nimmt ers ab .....


    Alles fast schon ein kleiner Krimmi an sich

    Grüße von Dirk

  • Hallo


    wie immer helfen Bilder, wurde ja schon gesagt

    Bilder vom ganzen Anhänger und dann Details


    FIN auf der Deichsel ist eigentlich nicht richtig, aber wie gesagt, dazu braucht es Bilder


    eventuell gibt es woanders tatsächlich ne richtige FIN, die der Blindfisch nur nicht sieht


    schliesslich hat die Kiste ja schon hundert mal TÜV bekommen, und auch da wurde die FIN verglichen


    das ist oft das einzige was sie machen,


    also Bilder, damit die Leute die den Hänger kennen sagen können wo du nach der Nummer suchen mußt



    Gruß Mani

  • Hey,
    wenn ich mir deinen Klaufix aus der vorherigen Vorstellung so anschaue, kommt mir da ein Gedanke:
    ist da Farbe auf dem Rahmen und wird dadurch die 1 verdeckt, weil die eventuell schächer geschlagen ist.



    Andy

  • Ist wirklich keine 1 drinne .
    dachte erst da wäre vielleicht lack drinne .
    Ist wohl Schreibfehler auf dem Amt / oder DEKRA.


    Das Ding hat ne V Deichsel , am rechten Holm ist das Typen schild ,
    und danach die Rahmennummer


    ich stell auch noch seperat bilder mit rein

    Grüße von Dirk

  • achse unten.jpgdreiträgersicht.jpghängerhinten.jpghängerVL.jpghängerVR.jpgrahmennummer.jpgtypenschild.jpguntersicht links.jpgVdeichselzumitte.jpgVdeichselzumitte2.jpgVLunten.jpgzugmaul.jpgzwischenVdeichsel.jpg


    So hier mal die Bilder von dem guten Stück .
    Ich will alles noch herrichten ,sprich mal zerlegen ,Rahmen schleifen und neu lackieren.


    Wo sollte den die Rahmennummer/ FIN eigendlich sein,.... also regulär ?

    Grüße von Dirk

  • Die Fin soll am Rahmen sein (nach bundesdeutschen Vorschriften, wie es 1983 in der DDR war, weiß ich nicht). Da die Deichsel bei dir ein Teil des Rahmen ist, ist das ja auch kein Problem. Du sagtest, dass der Brief neu beantragt wurde, weil weg und die bisherige Zulassung mit der 1 als erste Ziffer FIN war. Ich würde in diesen Fall solange mit einer Schlagzahl auf dem Lack klopfen, bis die 1 zu sehen ist. Alles andere wird sonst das pure Behördenchaos.



    Stulle

  • Fahr zum TüV, DEKRA oder wem auch immer, dann lass dir die 2380 bestätigen und anschließend zur Zulassungsstelle.
    Die 1 im Typ-Schild aus´X´en, die 83 auf dem Rahmen interessiert niemanden und die 1 in den Papieren hat irgendein Sachverständiger, bestimmt bei einer Vollabnahme, zugeschummelt.

  • Fahr zum TüV, DEKRA oder wem auch immer, dann lass dir die 2380 bestätigen und anschließend zur Zulassungsstelle.
    Die 1 im Typ-Schild aus´X´en, die 83 auf dem Rahmen interessiert niemanden und die 1 in den Papieren hat irgendein Sachverständiger, bestimmt bei einer Vollabnahme, zugeschummelt.


    Da der Anhänger mit der 1 schon zugelassen war und damit in Flensburg eingetragen ist, wäre es nach meiner Meinung Blödsinn, ein völlig neues Zulassungsverfahren anzustreben. Vor allem muss man bedenken, dass da noch ein Ziehfix mit der 2380 zugelassen sein könnte. Da kommste aber schnell in Erklärungsnot und einen Hersteller, der Klarheit bringen könnte gibt es nicht mehr.


    Andy

  • Erkläre dem TÜVler, das es in der DDR nur ein Typenschild bei Anhänger gab, das haben meine zwei Prüfer bei meinen 1974er Bastei so begutachtet, der hat auch keine Rahmennummer

  • so ... das mit der schlagzahl hat geklappt:rolleyes:
    hatte noch alles mit dem drahtbüstenaufsatz von der flex um die nummer rum
    von farbe gereinigt.
    da war so viel farbe drauf ,das man nicht alle zahlen lesen konnte :biggrins:.

    Grüße von Dirk