Irlandimport - Probleme bei Zulassung?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin kürzlich aus Irland nach Deutschland gezogen, samt meinem kleinen Anhänger, einachsig, ungebremst. Dieser Anhänger ist fast neu, muß wohl ein Chinaimport gewesen sein oder ähnliches. Nun scheinen die Regularien in Irland etwas anders zu sein als in Deutschland, heißt, ich brauchte keine Eintragung, kein TÜV oder ähnliches und habe auch keine Unterlagen zu dem Hänger dazubekommen. Ich habe gesehen, dass an deutschen Anhängern Plaketten angebracht sind mit Angaben zu dem Hersteller usw. Wenn ich diesen Anhänger in Deutschland weiterverkaufen wollte, bestünde, vorausgesetzt die technik usw. ist in ordnung, irgendeine Möglichkeit, dass es Probleme bei der Zulassung gibt, müßte ich noch etwas nachtragen lassen oder sowas?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo


    Du sagst Du hast keinerlei Unterlagen? auch keinen Title oder COC Papier? selbst in Irland mußt Du doch irgendwas haben das du der Besitzer bist?


    hat der Anhänger wenigstens ne Fahrgestellnummer / Vin ?


    wenn er nichts hat könntest Du ihn als Eigenbau dem TÜV vorführen und so zu den nötigen Papieren kommen


    Gruß Mani

  • Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. Werd ich am Wochenende mal nachschauen, wofuer steht Vin?

  • international: VIN= Vehicle identification number


    deutsch neu: FIN= Fahrzeug Identifizierungs Nummer


    deutsch alt: Fahrgestellnummer


    Auf der Achse muss ein Typenschild vom Achsenhersteller mit den Daten montiert sein. Ansonsten wirds wohl schwierig .....



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.