Kaufhilfe Anhänger für Minibagger und PKWtransport

  • Hallo,


    ich habe vor mir einen Anhänger zu kaufen. Bis jetzt habe ich nur einen kleinen 750 kg Anhänger.
    Der neue Anhänger soll für den Transport eines Minibaggers (1,6 to) und für den Transport von PKWs eingesetzt werden. Bordwände sollten auch möglich sein um auch mal was anderes fahren zu können. Eine Seilwinde sollte auch vorhanden sein.
    Der Anhänger wird nur gelegentlich (4 mal im Monat) privat genutzt. Ein Vollprofimodell für den gewerblichen Einsatz für 8000 Euro kommt deswegen nicht in Frage. Preislich wäre meine Schmerzgrenze bei ca. 4500 - 5000 Euro brutto.


    Die kippbaren universaltransporter von Unsinn (Modellreihe PKL) habe ich mir angesehen, finde sie aber für den PKWtransport nicht geeigent.
    Der Brenderup ut 59 ist mit einer Innenbreite von 1,80 m auch zu schmal.


    So wie ich das sehe kommt leider nur eine nichtkippbarer in Betracht.
    In Frage kommen vor allem:
    - Unsinn PU 3042-13-2040
    - Humbaur universal 3000
    - Annssems MSX


    bis jetzt tendiere ich zu dem Annssems


    Welchen Anhänger würdet Ihr empfehlen, bzw habt Ihr noch andere Vorschläge?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Simon

  • Morgen,


    Die kippbaren universaltransporter von Unsinn (Modellreihe PKL) habe ich mir angesehen, finde sie aber für den PKWtransport nicht geeigent.


    Kannst du das konkreter ausführen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU,


    Zitat

    Kannst du das konkreter ausführen?


    zum einen finde ich den Auffahrwinkel zu steil und zum anderen ist die hintere Bordwand(zugleich die Auffahrrampe) fest montiert, sodass man Autos laden kann die 4,20m lang sind (Ladeflächenlänge). Man kann zwar die hintere Bordwand geöffnet lassen, das finde ich aber nicht gut, zumal das Kennzeichen dann nicht mehr gut sichtbar ist.


    Gruß


    Simon

  • Hallo Benni,


    Zitat

    Du kannst die bordwand auch einfach zuhhause lassen;)


    das geht eben nicht. Die hintere Bordwand ist ja gerade auch die Auffahrrampe und deswegen fest mit dem Anhänger verschraubt. Die hintere Bordwand ist aus Stahl und höher als die anderen 3 Bordwände.


    Gruß


    Simon

  • Das hat man bei den großen kippbaren Anhängern öfters - alternativ eine Ausführung mit (kurzen) einschiebbaren Rampen suchen.


    Das ist dann nicht so bequem wie eine fest montierte durchgehende Rampe, aber du kannst die Autos hinten überstehen lassen, sofern genügend Stützlast vorhanden.

  • Hallo,


    Zitat

    alternativ eine Ausführung mit (kurzen) einschiebbaren Rampen suchen


    sowas hatte ich schon. Das sind aber reine Autotransporter und nicht minibaggergeeigenet.


    Es kommt -in meinem Preissegment- also nur ein Hochlader mit Rampen in Betracht.


    LG

  • Hi,


    für den (häufigen) Transport eines Minibaggers sollte man bedenken, dass relativ viel Masse auf einer kleinen Fläche steht. Mit 1,6 t ist das noch nicht soo mächtig, aber es könnte irgendwann, je nach Unterbau der Ladefläche, die Bodenplatten (mit der Zeit) beschädigen.
    Ich würde in deinem Fall einen "normalen" Anhänger wie z.B den Anssems verwenden und eine Unterlage für die Ketten verwenden. Außerdem würde ich darauf achten, dass man die Rampen einhängen kann. Und zwar so, dass es in der Breite für Bagger und Autos passt. Das Spiel die Rampen extra zu sichern ist recht nervig, wenn es 1x pro Woche fällig ist. Da ich gelegentlich meinen Schlepper (ca. 2,7 t) auf meinen Anhänger verlade, nervt es mich auch ab und an. Auf eine Sicherung der Rampen habe ich aber nur einmal verzichtet ... :o.
    Zudem hat es sich bewährt, wenn eine Zurrmöglichkeit, etwas nach innen versetzt, vorne und hinten besteht.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    das Thema hat sich erledigt. Ich habe heute einen Unsinn PU gekauft. Es ist also ein Hochlader mit Rampen geworden.


    LG Simon

  • Mit tiefen Autos könnte das problematisch werden beim Hochfahren, falls der Anhänger waagrecht steht.


    Ich habe schon bei Tiefladern mit niedrigerer Ladehöhe und gleichlangen Rampen gesehen, dass nicht jedes Auto hochkommt ohne aufzusetzen.


    Ansonsten aber Glückwunsch. :)

  • Die Empfehlungen haben sich hier ja in Grenzen gehalten. Ich hatte aber auch von Anfang an den Eindruck als wüsste Simon schon ganz genau was er wollte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das was er möchte, ist die eierlegende Wollmilchsau.
    Er braucht einen bodengeschlossenen Autotransporter, der genug Streben hat, damit der Minibagger nicht durch bricht. Und dazu Rampen hat, die verstellbar sind und trotzdem den Bagger aushalten, oder komplett hinten flach aufliegt. Dann kriegt er aber Probleme mit den Rampenwinkel bei tiefliegenden Autos.
    Und das alles für kleines Geld.
    Und den von ihm angegeben Humbaur Universal 3000 halte ich für ehr ungeeignet, den bei dem Rampenwinkel kriegt er Probleme bei Autos. Für alle Autos müsste der Rampenwinkel bei 8° bis maximal 10° liegen. Das wären 4,5-5m lange Rampen. Ehr den MTK 354722. Mit geschlossem Aluboden und hydraulischem Kipp kostet der über 6000€ und verstellbar sind die Rampen auch nicht.


    Gehen würde nur ein absenkbarer Tieflader, der aber bei Automaßen so richtig viel Geld kostet. Da reden wir schnell über 8000€ und mehr.
    Zum Beispiel der Heimann PT35, der aber in 5x2m ~12000€ kosten dürfte.

  • Jo. Entweder man nimmt richtig Geld in die Hand oder man beschränkt sich. Eventuell wäre es sogar günstiger 2 Anhänger für den jeweiligen Gebrauch zu kaufen.
    Dann wäre der Anhänger für den Minibagger auch etwas handlicher.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, das war sicher eine gute Entscheidung.


    Als erstes wirst du feststellen, das diese geniale Reling total überflüssig ist, und sie umgehend entsorgen.
    Zum Verzurren ist sie nicht geeignet, und zum mit Stapler beladen ist sie hinderlich.
    Aber Unsinn denkt ja mit, und hat sie angeschraubt.


    Gruß Gerd

  • Die ist geschraubt weil man so auf der selben Basis mit Reling oder Bordwand anbieten kann. Sie einfach wegzulassen geht aber zu Lasten der Stabilität, gerade beim PKW-Transport halte ich sie für wichtig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Servus,


    dass ich nicht die Eierlegendewollmilchsau habe ist mir klar. Mir war es wichtig möglichst flexibel zu sein.Dass ein reiner Autotransporter/Baumaschinentransporter besser ist ist mir klar. Allerdings wollte ich nicht 2 gebrauchte Anhänger sondern einen neuen.


    So wahnsinnig tiefe Autos werden nicht transpotiert. EIgentlich nur Serienautos und auch nur evtl 5 Autos im Jahr.


    Die Reling habe ich nicht, da ich mich für das Modell mir (abnehmbaren) Bordwänden entschieden habe.


    Der Unsinn PU hat auf mich den besten Eindruck gemacht. Humbaur und Wörrmann waren -meiner Meinung nach- weniger solide gebaut. Der Anssems ist ausgeschieden weil die Bordwände nur gesteckt sind(nicht drehend) und weil der Anssems eine 3 cm "Reling" hat.


    Außedem war der Unsinn relativ günstig.


    Beste Grüße


    Simon

  • Hi,


    das mit dem Autotranport klappt eigentlich immer, auch wenn der Wagen tief ist. Ich tranportiere gelegentlich auf meinem Anhänger "offener Kasten" auch solche Autos. Ich nutze beim Laden Bodenunebenheiten aus. Außerdem fahre ich mit den Vorderrädern auf einen Holzklotz (Drehschemel). Beim Tandem kann man das Stützrad einsetzen oder mit den Hinterrädern vom Auto auf einen Klotz fahren. Nachteil ist eigentlich nur die Ladezeit.


    Gruß
    Gerhard