die neuen anhänger springen alle

  • Hallo ,


    Bin seit ca einem Jahr hier am mitlesen ; super Forum !!!
    Ich hab da mahl ne Frage : warum verbauen
    Die Hersteller von kleinen Anhänger immer Achsen ??
    Ich habe einen HP 500.1.1 Bj 86 und der hat Einzelradaufh.
    Der läuft auch unbeladen top. So ich habe von Bek. Wegen der grösse
    schon oft einen 1200kg Hochlader ausgel.und so manchen
    NEUEN auf der Strasse und die hoppel und hoppeln .
    Sehe ich das nur so ???

  • Willkommen,



    in einem Punkt muss ich deutlich widersprechen: Die Anhängerachsen haben Einzelradaufhängung. Die Schwingen links und rechts sind nicht miteinander gekoppelt.


    Deine Beobachtung mag aber trotzdem korrekt sein. Zum einen weil Knott, gerade wenns hart an den Preis geht, den Markt dominiert. Und es gibt auch nur sehr wenige Anhängerhersteller die sich heute noch die Mühe machen eigene Achsen zu entwickeln. Eine Ausnahme ist Westfalia, der Kunde zahlt dann aber auch dafür...
    Ein weiterer Punkt: es gibt auch kaum Achsen die auf Gewichte geringer als 750kg ausgelegt sind.
    Und die Anhänger werden gezielt leicht gebaut. Zum einen für die Zuladung aber auch weil versucht wird Material zu sparen. Eine Bordwand aus gekantetem Blech ist leichter als eine aus Holz. Auch das verstärkt die Neigung des Anhänger zu springen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    Das wusste ich nicht , mein HP ist auch komplett aus Metall .
    Der ist eben ab und zu zu klein und ich überlege mir
    einen anderen zu kaufen . Und da ist mir aufgefallen , dass
    meiner eben super liegt .

  • Erstmal schild_smilie_0139.gif


    Ich kann JAU nur bestätigen.


    Meiner hopst auch wenn er leer ist,habe auch eine Knott-Achse und die ist auch sehr stramm.


    Beladen liegt er ganz ruhig,egal wie die Straße beschaffen ist.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hi,


    drei Hauptgründe für Gummifederachsen gibt es: Sie sind leicht, die Federung hat eine Eigendämpfung und sie sind preiswert. Dadurch kann ich Anhänger günstiger verkaufen mit einer höherer Nutzlast bei einem ausreichend guten Fahrverhalten auch ohne Stoßdämpfer. Wären Anhänger für den Personentransport würde die Sache anders aussehen.
    Aufgrund des Gewichts und der Einfachheit der Konstruktion habe z.B. ich mich auch dafür entschieden, obwohl mein Favorit die Schraubenfederung ist.


    Gruß
    Gerhard