Radlager für Peitz/Bpw

  • Hallo,
    ich habe einen Hobby Wohnwagen mit einer Peitz X-EBD 12 Achse und einer Knott 20-2425/1 Bremse ( steht auf dem Ankerblech). Jetzt wollte ich neue Bremsbacken einsetzten und in dem Zug auch die Lager tauschen.Nun meine Frage. Wenn ich die Nabenabdeckung runter mache sehe ich zuerst ! einen Seegerring und dann kommt erst die Schraube. Sieht aus wie eine Kronenmutter nur ohne Splint!
    Kann mir jemand sagen was das für eine Ausführung ist? und welche Teile ich brauche???
    Der Hänger ist Baujahr 92.

  • Ist tatsächlich so. Wenn ich die Kappe abnehme kommt erst ein Sicherungsring, dann die Mutter. Die sieht aus wie eine Kronenmutter nur im Durchmesser größer und ohne Splint!
    Ich meine irgendwo etwas von Eco Nabelagerung (bpw,steht auch auf der nabenabdeckung) gelesen zu haben. Aber als Laie die richtigen Teile zu finden (anscheinend gibt es manche ab einem bestimmten Bj nicht mehr ) ist schwierig. Einbau krieg ich hin. Hab ich bei dem kleinen Hänger auch schon gemacht....inkl. Bremsbacken tauschen.
    Wenn ich zuhause bin mach ich ein Foto.

  • Willkommen hier im Forum!


    Wenn ich zuhause bin mach ich ein Foto.

    Gern auch zwei oder drei ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde sagen das ist keine Kronenmutter. Das ist ne Selbstsichernde, halt ne andere Bauform als man sonst gewohnt ist.


    Sprengring und kein Loch in der Achse sprechen ebenfalls für Kompaktlager. Hier der passende Komplettsatz:
    https://anhaenger24.de/415015.html



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Nein das passt nicht, auch wenn auf dem Deckel BPW steht


    du hast selbst gesagt es ist ne Knott, also passt diese hier


    oder wenn willst die selbst nachstellenden ANS


    die Muttern gehören da meiner Meinung nach nicht drauf, oder es gehört ein Splint dazu


    aber das siehst erst wenn die aufmachst, wenns Kompaktlager ist dann wird das mit 280 Nm angezogen und du brauchst unbedingt selbstsichernde


    sind es einzel Lager, dann gehört ein Splint rein, weil die nur ganz leicht angezogen werden, sollte kein Loch für Splint drinn sein, könntest auch die selbstsichernde nehmen und auch nur so anziehen das halt das Lager spielfrei ist


    die schwarze Scheibe schaut mir nach Dichtung/Simmerring aus


    machs halt mal auf, dann siehst es genauer was da verbaut wurde


    Peitz hat vor der Pleite viel gebastelt, erst eigene Bremse, dann Knott dann BPW und dann hat BPW das alles übernommen


    daher ist man bei Peitz nie ganz vor Überraschungen geschützt bei den letzten Baujahren

    Gruß Mani

  • die Muttern gehören da meiner Meinung nach nicht drauf, oder es gehört ein Splint dazu


    Doch, doch, das passt schon.


    Kronenmuttern haben ja normal 6 Kerben. Diese hier hat 4, die aber auch nur damit man das Gewinde nach Innen hin verformen konnte. Dadurch dann die selbsthemmende Wirkung.


    Man kann die Mutter auch auf der Zeichnung erkennen die ahagel33 verlinkt hatte. http://www.bpwteile.de/BPW-Bremse-S2035-7.html
    Gut möglich das da schonmal einer BPW-Teile verbaut hat.


    Zitat

    die schwarze Scheibe schaut mir nach Dichtung/Simmerring aus


    Laut Zeichnung ist das noch die Mutter. :augenreib:


    Der Seegerring bleibt demnach auch drin, schraubt man die Mutter auf kommt die Trommel gleich mit.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    ja du scheinst recht zu haben, da müssten sogar zwei Seegerringe sein, wenn das ne BPW Trommel ist


    aber angeblich steht ja hinten Knott drauf,


    ich bleib dabei, Aufmachen, anders kann man so nicht sagen was da wirklich drin ist



    Gruß Mani

  • Ich denke auch aufmachen um dicher zu gehen. Lat dem Schema ( link) wäre ja noch ein zweiter seegerring nach der mutter????
    Am wochenende mach ich mal auf.