Suche Radlager für Trailer mit Achse Josef Peitz jun. KG Paderborn ESPE Typ EBD 12 N

  • Hallo zusammen ,


    Nun mein Problem bin letzte Woche mit meinen Bootstrailer von Holland zurück gefahren . Kurz vor Zuhause bemerkte ich das es am rechten Rad tierisch qualmt bin dann die letzten zwei km langsam bis nach Hause gefahren . Heute habe ich den Trailer mal aufgebockt und das Rad abgenommen Bremmstrommel runter und musste feststellen das das Lager komplett zerlegt war ! Was muss ich jetzt alles kontrollieren und wie bekomme ich raus welches Lager ich brauche auf der Achse steht Josef Peitz jun. KG Paderborn , Espe , Type EBD 12 N , 1200kg Trailer ist Bj. 1978 .... hoffe ihr könnt mir helfen wollten am Wochenende wieder aufs Wasser mit dem Boot .


    Mfg

  • Doch, in diesem Fall reicht die Typnummer von der Achse aus: EBD 12 N oder auch EBG 12 N.


    EBD = Drehstabfederachse
    EBG = Gummifederachse
    12 = 1200 kg
    N = mit Radbremse S234R ( bei "U" wäre es die Radbremse R234-76 und bei "U/V" wäre es auch die Radbremse R234-76 aber mit verstärkten Achstummel und Radlagern)


    Dementsprechend passt der von Manni rausgesuchte Radlagersatz Artikel-Nr. 412450. Das sind dann alles Teile in Erstausrüsterqualität (Original-Dichtring und 2 Markenradlager von SKF). Dazu ggf. gleich noch 1 Dose das spezielle Radlagerfett für Bootstrailer Artikel-Nr. 419011 mitbestellen (Dose reicht für zwei Naben).

  • Ja super vielen dank schonmal Lager hab ich jetzt hier und die Lagerschalen schonmal in der Trommel ! Nun bin ich mir nicht sicher ob die Lager selber so schwer auf die Welle gehen ? Ohne Gewalt und harte Schläge auf den inneren Kranz des Lagers ist da nichts zu machen oder gibt es da einen Trick ?


    Mfg

  • Hallo



    ich frag mich grad was Du da machst?


    das Lager wird in die Trommel gepresst und dann die Trommel einfach aufgesteckt


    wieso hast du die inneren Lagerschalen allein? und warum gehen die nicht drauf?


    wenn alles sauber ist, und kein Grat dann müssen die allein flutschen, oder Du hast die Lager schief eingepresst in die Trommel, dann gehts natürlich nicht


    Gruß Mani

  • die Lager sind zweiteilig definitiv. Habe drei Sätze gekauft und jedes lager kann ich aus der Lagerschale nehmen also wirds wohl seine richtigkeit haben. Nun aber draufflutschen tut da leider nichts von allein !

  • die Lager sind zweiteilig definitiv. Habe drei Sätze gekauft und jedes lager kann ich aus der Lagerschale nehmen also wirds wohl seine richtigkeit haben. Nun aber draufflutschen tut da leider nichts von allein !

  • was natürlich sein kann ist das die Lager beim Vorbesitzer falschrum eingebaut würden und das ich den fehler nun übernommen habe !?

  • die Lager sind zweiteilig definitiv.


    Das ist ok, ich glaub Mani ist bei den Kompaktlagern, wenn man die zerlegt sind sie Schrott. Bei den Kegelrollenlagern packen die Hersteller auch gerne mal eine Plastikfolie zwischen Lagerschale und Käfig.


    Ohne Gewalt und harte Schläge auf den inneren Kranz des Lagers ist da nichts zu machen oder gibt es da einen Trick?


    Wärme.


    Der Achsstumpf muss natürlich von Schmutz, Rost und Graten befreit sein, sonst klapp das nicht. Werkzeug alles Bereit legen, vor allem eine ordentlichen Hammer und ein passendes Rohr das auf den Innendurchmesser des Lagers passt.
    Dann das Lager mit Käfig im Backofen oder auf ner Herdplatte erhitzen, so das vor allem der innere Ring die Wärme aufnimmt. Offene Flamme ist nicht gut, die ist zu heiß.
    Um sicher zu gehen kannst du nach den technischen Daten des Lagers schauen, in der Größe kann man aber auf 80-100°C gehen.


    Dann sollte es schnell gehen, Lager mit gefütterten Handschuhen aufnehmen, auf die Welle schieben (!) und mit Rohr und Hammer wird nachgeholfen bis das Lager satt sitzt (hört man).


    Kann man bei den Lagerschalen auch so machen, nur wird da die Nabe erhitzt oder die Lagerschale in der Gefriertruhe gekühlt.


    was natürlich sein kann ist das die Lager beim Vorbesitzer falschrum eingebaut würden und das ich den fehler nun übernommen habe !?


    Da kann man nicht viel falsch machen, sonst bekäme man die Nabe garnicht mehr runter.


    So muss es aussehen, dabei ist rechts die Seite zur Hängermitte hin.
    1001f02.gif
    Bildquelle: http://www.skf.com/images/cat/images/1/1_14/1001f02.gif


    Aber ganz wichtig: Das große Lager zur Hängermitte kann man mit Wärme montieren, das äußere, kleine muss ohne Probleme auf die Welle rutschen, sonst bekommt man die Nabe nur mit viel Mühe wieder demontiert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Super vielen dank nun weiss ich bescheid dann bin ich ja schonmal auf dem richtigen weg ! Es ist genau wie du es beschrieben hast das innere Lager geht schwer das äußere leicht drauf . Nun gut dann werd ich mal den Backofen anwerfen .... ;)

  • Super Lager sind drauf nur leider ist mir jetzt der Belag von den Bremsbacken abgefallen .... Nun müssen diese wohl auch neu ! Kann man das auch gut selbst machen oder ist das nicht so einfach mit einstellen etc. ?

  • Kann man das auch gut selbst machen oder ist das nicht so einfach mit einstellen etc. ?


    Ich kenne die Peitz nicht, an der Bremse sind aber normal Nachsteller an die man oft auch bei montierten Rädern rankommt. Diese Nachsteller müssen für neue Beläge zurückgestellt werden.
    Wenn alles korrekt eingerichtet ist genügt es dort nachzustellen und alles weitere (Auflaufeinrichtung) bleibt wie es bisher war.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin Moin ich werds mal versuchen. Taugen diese Beläge zum Aufschrauben den oder lieber direkt alles neu kaufen ?

  • ja genau Nieten mein ich ! Taugt das was oder lieber direkt mit Träger kaufen ?

  • zeit ist vorhangen € nur begrenzt .... und bin um jeden euro dankbar den ich für Sprit in meinen Bootstank Investition kann!! Ne gut dann werd ich die sachen mal bestellen ....


    mfg und vielen dank für die Hilfe bis jetzt

  • allerdings wäre noch super wenn ihr mir sagt was ich mitbestellen muss hab was gelesen von U bzw. Federscheiben die auf jeden fall ersetzt werden sollen !