Hi Leute.
Ich darf mich kurz vorstellen.
Bin Markus, 36, komme aus dem kleinem Saarland bei der Saarschleife.
Gelernt bin ich Zentralheizungs & Lüftungsbauer, fange aber in 2 Wochen eine AUSbildung zum Kfz-Mechatroniker an,
zumal ich schon über 15 Jahre hobbymäßig in diesem Gewerk arbeite.
Desweiteren interessier ich mich für Elektronik, Hausautomationssysteme und Computer.
Da in diesem Sommer ein weiteres Spassprojekt anlaufen muss, mein Pontiac-Anhänger bin ich beim
Stöbern auf dieses Forum gestoßen.
Erst mal vorneweg, habe mich 2 halbe Nächte lang hier durchgelesen, einige meiner Frage konnte ich so schon beantworten.
Viele Beiträge gelesen, Wahnsinnige Sachen gesehen, die Espe, der halbe Mondeo, der halbe Astra der Sarganhänger, usw.....
Muss sagen, echt Top.
Ein bisschen Wahnsinnig muss man schon sein, aus einem Auto einen Anhänger zu bauen, ich glaube, hier pass ich wunderbar rein.
Zur Idee:
Leider muss ich das Projekt halber Pontiac fährt hinterher, vorziehen, eigendlich sollte erst das Zugfahrzeug fertig sein, auch ein Pontiac.
Aber böse spießige Nachbarn, wollen meinen Abgemeldeten Ponti nicht auf meinem Parkplatz sehen, worauf er nun schon 6 Wochen
bei einer Freundin steht.
Das Zugfahrzeug steht im selben Dorf in einer Garage, wo auch der Anhänger später locker reinpasst.
Es sind beide Pontiac Transsport, ein Minivan, ähnlich der Espe.
Das Zugfahrzeug ist ein Grüner 3.8 Liter mit 170 Ps, der Anhänger ist (Noch) ein 2.3er mit 147 Ps.
Hier mal ein Bild von dem Schlachter:
[Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19829&stc=1]
Eigendlich warte ich nur darauf, das die Riesengarage von einem Kumpel frei wird, da ist auch eine Grube drinne.
Dann wird er untendrunter erst mal von nicht benötigten Sachen befreit, Auspuff, Bremsleitungen, ect.
Dann werde ich ihn an der B-Säule absäbeln, und das Hinterteil erst mal auf die nächste Waage fahren.
Die ganzen einbauten, ohne Sitze jedoch, bleiben vorerst drinnen, auch der Tank (80 Liter Kunstoff).
Nach diesem Gewicht werde ich entscheiden, ob gebremst oder ungebremst.
Ich tendiere jedoch stark zu UNGEBREMST, da ich dann ja die Orginalachse drinnenlassen kann.
Wusste ich vorher auch nicht, hier im Forum erfahren.
Ich will mir die Optik ungerne durch eine andere Achse zerstören, zumal die Alufelgen (Radkappen im Bild) bestimmt nicht auf eine
andere Achse passen.
Ziel des Hängers, Spassprojekt, 2-3 mal Im Jahr als reiner Schlafhänger zu nutzen.
Der Riesenvorteil des Pontiac, der hat eine Kunstoffkaroserie. Das sollte mir einen Gewichtsvorteil bringen.
Leergewicht mit 7 Sitzen knapp 1750 Kilo.
Nachteil Kunststoff lässt sich außen schwer schweissen, da muss einiges mit Glasfasermatten gemacht werden.
Besonder, die Riiisenöffnung an der B-Säule muss ja verschlossen werden.
Ich hab da zwar ein paar Ideen, aber die Best-lösung erfahre ich vlt hier ??
Auch hier im Forum gesehen, Fiat 500 Fenster, oder vom T5, will ich auch haben, zumal ich am Anfang dachte, ich mache es komplett zu.
Soweit das.
Der nächste Schritt, nach dem wiegen, ein Quasi-Zugrohr befestigen, in Form eines 70 mm Kantholz.
Hintergrund dieser Idee, ich kann somit beim Bau ständig die Stützlast kontrollieren.
Jetzt mal eine Frage an euch, was wiegt so ein Zugrohr in etwa ??
Ich müsste das Kantholz etwa der gleichen Gewichtsklasse dranschrauben.
Aufgrund des größeren Überhangs vorne, (Stützlast) riet mir EIN Tüv, hinten unter der Stoßstange ein Doppel-T Träger als Kontergewicht.
Dachte erst, der will mich veräppeln, aber hier gesehen, das Kontergewichte gängige Praxis sind.
Ein paar Einbauten habe ich noch im Hinterkopf, zb. ich habe noch eine Wassergeführte Standheizung hier rumfliegen, diese wollte ich ggf verbauen.
Würde sich gut anbieten, zumal der Pontiac hinten eine Zusatzheizung hat, deren Lüftungsschlitze an den Säulen rauskommen.
Die ganze Ventilatoreinheit verbleibt auch im Anhänger.
Zusatzbatterie, zusatzbeleuchtung, 2 Lautsprecher in der Heckklappe.
Zv wird mit angeklemmt, ebenso der Heckscheibenwischer.
Ein weiterer Vorteil der Karosserie, vom Boden nach unten habe ich gute 20-25 cm Luft, ohne das das Optisch auffällt.
Da kann ich ganz hinten den Boden auftrennen und Blechkästen einbauen. Ähnlich wie die Bordwerkzeugklappe beim Zafira A.
Sollte ggf auch der Stützlast zum Vorteil kommen.
Werde die Tage noch bei einem mir befreundetem Tüv-Prüfer vorbeifahren.
Dieser kann jedoch keine Einzelsachen abnehmen, aber er kennt bestimmt einen.
Ein paar sachen wollte ich da vorab klären, zb die Dreieckstrahler am Heck, die sind mir, wie vielen hier, ein Dorn im Auge.
Der Pontiac hat hinten schon 2 Rechteckige in der Stoßstange, aber ich glaube da komm ich nicht drumherum die ein/anzubauen.
Auch habe ich eine Idee im Kopf, der Seitlichen Gelben Reflektoren wegen.
Müssen das Reflektoren sein, oder müssen die leuchten ??
Die Idee dahinter, ich will die zu 100% in die seitlichen Zierleisten einbauen, der Optik wegen.
So, jetzt habe ich viel geschrieben, und hoffe das ich das Projekt in den nächsten 2-4 Wochen anlaufen lassen kann.