Halber Pontiac fährt hinterher

  • Kleines Mini-Update, immernoch Saukalt hier, die 6°C gehen mir nicht ab.
    Gestern ein wenig rumtelefoniert, Preise verglichen.
    Und eine Schnapsidee gekommen, wie ich den Bu..scontainer so wie er da steht, endlich mal verwogen bekomme.


    N Kumpel hat mir ne olle Personenwaage mitgebracht, schnell den Wagenheber rausgezerrt und ab mit dem Ding unter die Räder.


    Gemessen, Rechts 160 Kilo, Links 150 Kilo und vorne direkt unter dem Stützrahmen 70 Kilo.


    Macht 380 Kilo.
    Wohlgemerkt, inkl Heckklappe, Schiebetüre, Scheiben, Orginalachse, Räder, Federn und Dämpfer.


    Da ich dem braten aber nicht so ganz traue, wird er in 3 Wochen beim nächsten Blockuntericht mal auf die Müllkippe veranhängert, da steht ne öffendliche
    Waage. kostet n 10er, inkl Wiegeschein.


    Geplant war als nächster Schritt, ihn auf das Heck zu stellen, dafür hab ich mir extra einen Rahmen gebraten, damit er Senkrecht steht.
    Aber 380 Kilo um 90 Grad nach oben zu wuchten....
    Bin am grübeln, wenn ich die Türen und die Scheiben ausbaue, wird er ca 70 - 90 Kilo leichter.
    Muss ich austesten.


    Wenn es klappt, fliegt nach dem Verwiegen die Achse raus, der rest kleinkram am unterboden und ein Loch muss ich noch zuschweissen.
    Dann kommt der Rahmen rein, wird erst am Hänger zusammengepunktet, freistehend zusammengeschweißt und je nach dem was der Spass kostet, verzinkt.


    Aber eine schöne Rechnerei wird es geben, wenn er vom verwiegen kommt, muss ich ALLES verwiegen, das rein oder rauskommt an festeinbauten.
    Dafür hab ich in der Bucht für n fuffi eine Packetwaage gesehen, die bis 150 Kilo kann.


    Hab mir über den Winter erfolgreich gedanken gemacht, was noch reinkommt, ein Klappbett was sich in eine Art Sofa verklappen lässt, n kleiner Gaskocher und Miniwaschbecken/Spüle
    inkl einem 20 -30 Liter Tank.
    Alles im heck eingebaut, auf einer Art Schublade.


    Die Achse wird erst so ziemlich zum Schluss reinkommen, ich schwanke zwichen der Knott 1000 oder 1400 Kilo Achse.
    Wird sich zeigen.....


    So Long.

  • So, neues Update, nicht das ihr glaubt, ich hätte die Lust verloren.
    Nach endlosen Wochen Kalt, Regen und was sonst noch keiner brauch....


    Heute etwas Zeit gehabt, den ganzen Tag, mal etwas zerlegt:


    unten.jpg


    Tür, Heckklappe und 2 Scheiben raus, Stützrahmen rein und das Ding mal richtig hingestellt.
    Und zwar so:


    steht.jpg


    PS: Der Holzbalken steht da nur als muster ohne Wert.
    Nebenbeigesagt, der Holzbalken ist 2 Meter lang.
    Sieht mann erst mal, was das für ein Drumm ist.
    Aber in allem gar nicht so schwer, hatte etwas mit 220 Kilo glaub ich ausgerechnet, die es braucht, das ding hochzustellen.
    Da steht er jetzt auf seinen 2 Bumper, dem Stützrahmen und rundherum mit Holzklötzen unterbaut.


    Der Trick dabei, er wird von einem 4 Tonnen Gurt zusätzlich gesichert, der hinten durchs Kellerfenster geht.


    Dafür kann ich jetzt bequem an dem Unterboden schaffen.
    Achse raus, 2 Löcher zuschweissen und den Fahrschemel anfertigen:


    unterboden.jpg


    Dafür muss ich am Unterboden einiges rausflexen und neu verbruzzeln, alles in den gelben Kästen, und zwar beidseitig.
    Das blaue gestrichel soll in etwa andeuten, wo der Fahrschemel langläuft.
    Wird am Hänger grob zusammengeschweisse, kommt raus, und dann duchbraten.


    Und wenn die Achse erst mal raus ist, 60 Kilo weniger, verwogen hab ich ihn immer noch nicht.
    PS: Das Rad ist wunderbar festgegammelt. :)


    So long....

  • Eine Grübelaufgabe habe ich noch zu bedenken, vlt kann mir da einer helfen.


    Und zwar das "Flanschmass" der neuen Achse.


    Orginal fährt der Pontiac auf 205/60 15" ET36.
    Die Achse die JETZT noch drinnen ist, hat ein Flanschmass von ca 161.5 cm.


    Problem jetzt, die Räder haben nach innen an die Karosserie noch ca 3.5 cm luft.
    Auf dem letzten Bild, rechts sieht mann das.
    Und zwar genau auf der linie, wo die Öse der Plane ist, liegt die Karosse an. von da zum Rad: 3.5 cm.


    Ich bin jetzt am überlegen, eine Achse mit 155er Flanschmass zu kaufen, Felgen mit ET 25 drauf, spart mir schon mal 2 cm.
    die restlichen /etwa) 4 Cm wollte ich mit Spurplatten ausgleichen.
    Denke besser, Achse etwas kürzer, als zu lang. Abschneiden geht schlecht....


    Was denkt ihr ??

  • Flaschmass = Anlagemass ?


    1200 mm Auflage + 450 mm = 1650 mm Anlage.
    Würde doch ideal passen.


    Spurplatten würde ich keine verwenden.
    Meist sind die Achsen für eine bestimmte ET freigegeben.

  • Oder die Achse auf das passende Anlage- und Auflagemass fertigen lassen.
    Hab ich für meinen W210 auch gemacht.
    Auf die Weise konnte ich den Schwinghebel gleich so justieten, das das Rad richtig im Rathaus steht.


    Aufpreis für die Sonderfertigung war minimal.

  • @ Trailermaxe, hab für nächste Woche mal vor, ein Paar Anrufe zwecks Sonderachse zu machen.


    Hab diese Woche hier mal angefangen, 6 Flexscheiben runterzuradieren, alte Achsträger, Federteller ect, was nicht mehr gebraucht wird, abzuflexen.
    Und wie es seinn soll, oder auch nicht, die Braune Pest macht auch vor einem Pontiac nicht halt.
    Allerdings ziemlich fieß, unter der GFK Beplankung.
    Am Seitenschweller hat der mal richtig gut geknabbert.
    rostgammel.jpg


    Wollte eigendlich die Beplankung nicht aufschneiden, aber das hier ging nicht anders.
    Zum Glück kommen da noch 2 Schweller drauf, was 50% der Schnitte verbergen tut.


    Hier noch etwas mehr aufgeschnitten, dafür schon fertig entrostet:
    entrostet.jpg
    Unten muss ich ein 3-eckiges Blech inkl Börtelung anfertigen und reinschweissen.
    Oben, an der runden Kontur hab ich ein 5 cm Stück rausgebohrt, was minimal runter gerostet war.
    Das werf ich die Tage in den Sandstrahler, und wird wieder reingeschweisst.


    Wenn der Blechgeschiss neu aufgebaut ist, werde ich die beiden größeren Gfk-Teile mit ordendlich Petec Karosseriekleber
    wieder reinbappen und verfieberglasen.....


    Das 3-Eckige Loch im Radlauf endet oben unter der Einstiegsleiste der Schiebetüre, da kommt n 10er Revisionsloch rein, zum nachsehen.
    Auch hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, n Mike Sanders Starterpack zu kaufen, dann werden alle Hohlräume mal ordendlich eingefettet.


    Aber bis es soweit ist, hab ich noch 4 Baustellen, beide Radläufe haben etwas gelitten, und die Entlüftung (Bilder oben, ganz unten) hat es auch gut verrostet....