Hallöchen,
ja es ist wirklich so. Mein heiß geliebter Espace ist in Richtung Afrika oder sonst wo hin unterwegs.
Wir hatten uns eigtl. auf einen schönen Urlaub gefreut und ich hatte vorher noch Kupplung Querlenker und Stoßdämpfer erneuert, weil die Teile Teile nach 175tkm doch ein wenig ausgelutscht waren.
Dabei hab ich gleich nen schönen Ölwechsel gemacht, wobei mir nichts komisches aufgefallen ist. Keine Spähne oder sonstige Auffälligkeiten. Also wieder normales Öl rein wie sonst auch und ab damit.
Die nächsten 3 Wochen verliefen wie sonst auch. Alles war top und ich glaube der Wagen freute sich auf seine neue große Tour.
Wie es so kommen musste passierte es natürlich genau auf der Urlaubsfahrt. Die Leistung war voll da, aber der Motor wurde lauter und klackerte. Auf dem nächsten Rastplatz angehalten hab ich mir das mal angehört und war mir ziemlich sicher, es kommt nicht von oben sprich Nockenwelle oder Ventile, es kam von unten. Als ob da jemand mit nen Hammer gegen die Ölwanne hämmert. Der Adac Man zeigte sich von seiner besten Seite. Der erste Spruch war, Ohh, ein Renault.
Ich hasse das, dieser Wagen hat mich 150tkm sehr zuverlässig durch ganz Europa geschleppt ohne Probleme, er hat nie größere Probleme gehabt und da kommt irgendsonen Spinner daher gelaufen und macht sofort mein Auto schlecht.
Nuja abgeschleppt zur nächsten Renault Werkstatt wo zumindest die ölwanne abgeschraubt wurde. Da unten drin war alles voll Spähne. Alles verklumpt.
Fazit die Ölpumpe hatte einen richtigen Riss und dadurch haben die Kurbelwellenlager gefressen. Wir konnnten mit der Hand die Kurbelwelle bewegen, obwohl die eigtl. fest gelagert sein sollte hatte die massives Spiel.
Ein kapitaler Motorschaden. Warum jetzt ausgerechnet so eine blöde Ölpumpe reisst, keine Ahnung.
Es gint übrigens keine Lampe an oder gar eine Meldung im Mäusekino, alles wie sonst, gleiche Temperatur usw.
Ich habe es nach langem telefonieren geschafft den Wagen noch verdammt gut zu verkaufen und somit brauchten wir dringends Ersatz. Ein neuer Espace wäre toll gewesen oder ein schöner SUV, doch leider lagen die alle sehr weit über unserem Budget und so musste jetzt eine Notlösung her. Ein Citröen Xsara Picasso 2.0 mit 41tkm und gehobener Ausstattung. Der Verkäufer macht jetzt noch neue Inspektion und Zahnriemenwechsel und dann hoffe ich, können wir erst mal 3-4 jahre Sorgenfrei fahren und dann mal weiter sehen. Wenn er gut läuft darf er vielleicht bleiben und wenn nicht, wird er mit 80tkm wieder abgestoßen.
Auf meinen Anhänger wirkt sich das nicht besonders aus, den darf er ziehen, aber solche großen Ungetüme werden dann schon schwierig. 1400kg gebremst darf ich jetzt.
Nur wenn ich höre das andere Leute mit dem Wagen sogar Wohnwagen und Pferdeanhänger ziehen frage ich mich was bei denen anders ist. Oder wiegen WoWa so wenig?