Bodenplatte selbst erneuern?

  • Hallo,


    erstmal glückwunsch zu der Internet-Seite, die ist sicherlich für manch einen sehr hilfreich.


    So jetzt zu den Gewichten:
    eine Multiplexplatte 21x3000x1500 wiegt bei einer spezifischen Dichte von 0,76 kg/dm^3 71,82 kg (wikipedia.de)


    Ein Edelstahlblech V2A 2x3000x1500 wiegt ca. 72 kg (eBay, Händler metallwaren-shop), die Multiplaxplatte mit den Massen 9x3000x1500 wiegt dann 30,78 kg.




    Ich hab die 2 mm Stahlblech zwar jetzt nicht nachgerechnet, aber vom Bauchgefühl her sollten 2 mm Stahl und 9 mm Multiplex in etwa die selbe Tragfähigkeit machen. Gewichtsunterschied ist 30 kg.


    So, ich über gebe jetzt mal an Mani was der zu den 2 mm Stahlblech sagt, ist halt mein inneres Bauchgefühl. Um das genau zu Berechnen müsste man die Abstände der einzelnen Träger und deren dicke wissen.



    Gruss,
    Ingo

  • Hallo in die Runde,

    ich werde mal mein bischen Wissen zu dem Thema auf den Tisch legen.
    Ich habe im momet 2 von den guten Westfalia Pferdeanhängern, einen den wir verwenden, leider in einem schlechten Zustand, und einen 79er den ich seit einem knappen Jahr wieder aufbaue. Ich häng euch mal an paar Bilder dran dort könnt Ihr dann das Gestell sehen um einen Überblick zu bekommen.

    Die Seitenwände stehen übrigens definitiv nicht auf dem Boden.
    Ein Problem vorweg wird sein den Boden an einem Stück zu bekommen, die größe ist recht schlecht zu bekommen und dann sehr teuer, ich habe also 2 Teile gemacht.
    Im allgemeinen besteht der Boden bei mir aus zwei Lagen Siebdruckplatte, die erste mit 24mm(untere) die 2te mit 21mm. Was man hier nicht sieht ist das nach der ersten Siebdruckplatte ein Winkel die untere Bodenplatte mit den Wänden und dem Rahmen verbindet.
    Das bedeutet, um an die untere Bodenplatte, und das ist meistens die schlechtere, zu gelangen wirst du auch alle Schrauben die am Rahmen durch die Außenwände gehen erneuern/entfernen müssen. Bei mir war im übrigen der Winkel natürlich voll verrostet und nicht mehr zu gebrauchen, hier musste ich die Dienste eines Bekannten Schlossers in Anspruch nehmen.
    Desweiteren ist es wichtig die untere Platte wieder in der gleichen Stärke zu nehmen sonst kommst du mit dem Winkel nicht in die Höhe der Bohrungen.

    Die Dämpfer hinten kannst du ohne Bedenken abschrauben wenn die Klappe geschlossen ist.
    Wie genau bei dir der Abschluss zur Heckklappe ausgeführt ist weiß ich leider nicht, bei mir scheint er bei meinen beiden leicht unterschiedlich zu sein, das der da aber in ein U Profil endet ist sicher nicht von Werk aus. Bei mir wurde auch alles mögliche zur Stabilisierung angeschraubt damit man den Boden nicht erneuern muss.

    So ich hoffe dich nicht vollkommen abgeschreckt zu haben, aber ein wenig Arbeit ist das ganze schon. Und wenn du den Boden erst mal ab hast und den Rest siehst wirst du sicher auch noch das eine oder andere entrosten wollen.

    Gruß
    Lars

  • Die Seitenwände stehen übrigens definitiv nicht auf dem Boden.


    Wenn die Seitenwände eh schon runter sind, kann man die neu nicht auf den Rahmen stellen? Es müßte doch genug Auflagefläche für die Bodenplatte übrig bleiben. Ich stehe gerade auch vor der (Total-)Holzrestauration und werde demnächst sehen, wo Seitenteile und Boden enden. Nur hab ich es mit 1,5m Breite innen nicht ganz so teuer.

    Groetjes, der Uli