Bodenplatte und Seitenwände erneuern

  • Hallo, ich bin der Neue und brauch gleich mal Hilfe,
    ich habe vor 1 Woche einen alten Westalia Hänger erstanden, bei diesem sind die Seitenwände und die Bodenplatte nicht mehr im besten Zustand, die Seitenwände haben Löcher, teilweise reingeschnitten aber auch 1 großes das Durchgefault ist. Zur Zeit ist eine 22mm Bodenplatte und 15mm Seitenwände verbaut, ich würde gerne auch wegen der Gewichtsersparnis eine 15er Bodenplatte und 9er Seitenwände verbauen. Der Hänger war einmal ein Sicherungsfahrzeug im Strassenbau, daher auch die Löcher, denke das deswegen so dicke Platten eingebaut sind.
    Der Hänger hat ein zgG von 600Kg, soll aber auf 750Kg aufgelastes werden, Zugdeichsel zZt eine Verstellbare mit 1300Kg und eine 1300Kg Achse, Deichsel wird gegen eine 750er getauscht mit 75Kg Stützlast.
    Wollte noch 2 Querstreben einschweißen, eine vor der Achse und eine dahinter jeweils in der Mitte zur Bordwand der Hänger hat eine Ladefläche von 2,5X1,3m die Bordwände sind 40cm Hoch.

    Gruß
    Bernd



  • Hallo Bernd


    Wenn der boden ne 22er(21mm) und die Wände 15er sind dann mach die dicke wieder rein.
    Dann passen auch alle Wandeinfassungen und auch beim Boden hast du nicht das Problem das irgendwo luft ist.
    So viel gewicht sparst du nicht ein, das sind wenn überhaupt 5-8kg, was der Anhänger dadurch leichter wird.


    Ich für meinen teil (habe selbst einen Anhänger wieder neu aufgebaut) würde immer wieder die gleichen Plattenstärken einbauen





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Bernd,


    herzlich willkommen.


    Gibt es schon Verwendung für die Auflaufeinrichtung?


    Wenn nicht, kannst du mal Bilder einstellen?


    Gruß


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort, werde dann die gleichen Platten wieder einbauen. Dachte das es vom Gewicht her mehr ausmacht.


    passat2204 ist eine Deichsel ohne Auflaufbremse, da muss es mal ein Teil mit Zugöse zum umbauen gegeben haben, da er mit PKW und LKW gezogen wurde.

  • Moin,


    9mm Wandstärke sind ein bisschen dürftig, oder nicht? Ein mal beim Sandscheppen nicht aufgepasst.....


    MfG Daniel

  • Das Thema ist eigentlich abgeschlossen, keine Not da nochmal zu antworten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service