Vorstellung und Informationssammlung

  • Hallo Forum, hallo Anhängerbesitzer,


    ich komme aus Niederbayern in der Nähe von Landshut und bin seit gestern der Besitzer eines Anhängers.


    Was ich habe:


    Westfalia - offner Kasten
    Typ: ?
    Fabriknummer: 113 ...
    Länge 2200
    Breite 1053
    Höhe 385


    Leergewicht: 156
    Zul Gesamt: 600


    Länge über alles: 3650
    Breite über alles: 1495
    Höhe: 840


    EZ: April 1972


    Zustand - 6


    Werkstatt und Werkzeug vorhanden


    Was ich brauche:


    euer Wissen und eueren Rat:


    Nun zum schrecklichen Teil:




    Der Rahmen ist in einen schrecklichen Zustand, teilweise nur noch Reste vorhanden
    Die Balge eingerissen
    Der Kennzeichenhalter ist bereits abgebaut.


    So wie soll ich vorgehen.


    So nun seit ihr an der Reihe


    Gruß vom Polar

  • Willkommen,



    warum willst du den Anhänger richten? Hängst du dran? Familienerbstück? Westfalia-Fan? Nur zum Spaß?
    Für das Geld was da rein geht bekommst du einen in besserem Zustand gekauft.


    Wenn du ihn richten willst als erstes die Schräglenker abbauen in genauer inspizieren. Die gammlen gerne und kosten ganz ordentlich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Öhm, ich würde mir einen 2ten Anhänger mieten, den da drauf packen und den schnellsten Weg zum nächsten Schrotthändler nehmen und beten, dass er mir dafür nicht auch noch Geld abnimmt.


    Das ist ja schon keine Restaurierung mehr, sondern ein Neubau.
    Du brauchst mindestens den Kasten neu.
    Ein paar neue L-Eisen für den Rahmen. Neue Bordwände mit Einfassung. Und eine neue Bodenplatte. Die Deichsel- und Achsauflagen dürften auch neu gemacht werden müssen.
    Wenn du alles selber machst, biste da schnell mit mindestens 300€ dabei. Aber auch nur, wenn du mit Baumarktholz dabei bist. Echtes Multiplex dürfte die Kosten auf mindestens 500€ steigern.
    Der vordere Träger der Achse scheint auch nicht mehr so super zu sein. Kann man auf den Bildern schlecht erkennen. Wenn der Löcher hat, wird der TÜV rumzicken. Da sind aber auch die Aufnahmen für die Querlenker dran, oder? "Westfaliaersatzteil"?
    Ich hoffe auch mal, dass du die Räder noch abbekommst, ohne die Schrauben an den Trommeln abzureißen.
    Und dass du neue Heckleuchten brauchst, weißt du ja bestimmt schon.

  • Wow


    ihr seit aber schnell.


    Den Hänger habe ich geschenkt bekommen, ich dachte zuerst den kann ich mit ein paar Stunden arbeit wieder zum laufen bringen. 2 linke Hände habe ich nicht.


    Die Deichsel und die Achse sind noch gut in Ordnung auch die Rahmenaufnahme vorn kann man noch gebrauchen, was schrott ist ist der Rest.


    Winkeleisen oder Alu habe ich, blos wie sollte ich vorgehen. Alles runter reissen oder den Hänger in einzelteilen in der Schrottbox verstauen.


    Ich bin noch nicht mit den ganzen Fachausdrücken vertraut, bitte habt nachtsicht mit mir.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Hallo und Willkommen im Forum


    das Holz in die Gitterbox vorne rechts, den Rost in die leere Links


    die Querlenker wenn noch gut sind, im Ebay verkaufen


    mit dem Erlös und ein bisschen was drauflegen was gescheites kaufen



    auch wenn Du bisschen Eisen rumliegen hast, das rentiert sich in der Regel nicht


    nur wenn die Querlenker wirklich rostfrei und ohne Löcher sind und auch die Deichsel brauchbar, dann könntest da nen kompletten neuen Aufbau drauf machen


    dann kannst ihn auch bisschen Breiter oder Länger machen, falls magst



    Gruß Mani



    aber eigentlich ist da jeder Handgriff zu schade drum

  • Dein Schenker mag dich nicht, oder?


    Also, wenn du den wirklich wirklich wirklich wieder herichten willst, musst du den Kasten runternehmen. Den kannste so wie er ist in den Schrott stecken.
    Die Träger sind alle hin. Außerdem sind die krumm.
    Dann brauchst du als Grundträger erstmal 4 L-Eisen, die die Grundform des Kasten bilden. Die müssen gut zusammen geschweizt werden. Eventuell könntest du darüber nachdenken dann gleich 2 T-Eisen als zusätzliche Längsträger einzusetzen.
    Wenn du den Rahmen dann wieder auf dem Fahrgestell hast, musst du die Bordwände setzen. Eventuell vorher Zurrharken unter dem Rahmen anbringen. Dann haste da schonmal gute Zurrpunkte und die bringen sich am leichtesten ohne alles an. Ich würde die klappbare Frontwand weglassen. Die ist zwar praktisch, aber wenn du was längeres transportierst, was dadurch gesteckt ist, musst du es extrem gut festmachen.
    Wenn du die Bordwände stehen hast, musst du als letztes die Bodenplatte einsetzen und festmachen.


    Und das alles muss sauber abgedichtet sein, sonst fault das da sehr schnell wieder.


    Danach kommen die Kleinigkeiten wie neue Elektrik.


    Ich würde an deiner stelle aber erstmal versuchen die Räder abzubekommen.
    Wobei die Trommeln und Bremsbeläge wahrscheinlich auch für die Tonne sind.


    Sorry, aber der Anhänger ist eine dermaßene Ruine, dass der Wiederaufbau wohl 700-900€ kosten wird, sofern die Querlenker und seine Buchsen nicht auch noch hinüber sind.
    Für 1200€ kriegste schon gute nagelneue 1350-1500kg Anhänger.

  • Demontiere die Schräglenker und guck die genau an. Wenn die durch sind, musst Du stark sein.


    Ansonsten das restliche Holz demontieren und mit Drahbürste und Winkelschleifer alles blank machen.
    Dann siehste, welche Eisen zu ersetzen sind und welche noch durchgehen.


    Gruss georg123

  • Moin Polar... also... ich will dir wirklich nicht zu nahe treten.


    Aber das EINZIG Positive an dem Anhänger in meinen Augen ist, dass er - rot eingekreist - einen Griff dran hat...


    upload.jpg









































    ...um ihn möglichst weit wegzuwerfen!


    Sorry! :o :weglach:


    Gruß Jonas

  • Danke für euere ehrliche Meinung,


    dann werde ich mal morgen die Reifen runter nehmen und die Querlenker mal ansehen. Soviel ich bis jetzt gesehen habe, haben die keine Durchrostung.


    Es würde also auf einen neuen Aufbau des Kasten hinauslaufen. Die Reifen sind wirklich über den Jordan gegangen, standrisse.


    Ich könnte den ganzen Aufbau auch aus Alu machen, man hat da so seine Quellen. Aber was sagt der Tüv dazu, keine Ahnung.


    Warum die Querlenker bei Ebay verkaufen sind die so besonders?


    Mal nachsehen

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Jaa,


    ok ich verstehe. Ab zum Schrott ausschlachten fertig.


    So nun gehen wir in den Verkauf der Einzelteile über.


    So schnell geht das hier im Forum.



    Ich werde gehorchen.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Die Querlenker sind teure Ersatzteile. Die kosten schnell 150€ pro Stück. Und es gibt immer wieder welche, die die neu brauchen, aber das Neuteil nicht bezahlen möchten. Die stöbern dann Ebay durch.
    Und es sind ja nicht nur die Querlenker. Dazu gehören auch die Aufnahmen und die Buchsen. Wenn die durch sind, haste auch gelitten.


    Das Reifen und wohl auch der Rest bis zum Querträger für den Schrott sind, dürfte klar sein.


    Ich denke mit einem neueren Anhänger für 700-800 euro biste besser dran. Oder für 1200€ einen neuen. Wie zum Beispiel einen Böckmann TL-AL 2513/1350.

  • Hallo Danke,


    Der Querlenker, vom Hänger die unteren Buchsen - Metallteile und die oberen Metallteile sehen gut aus.


    Der Gummibalg ist auf jeder Seite ein wenig eingerissen.


    Werde morgen mal die Teile ausbauen, den rest entsorgen dann die Teile mal hier präsentieren.


    Der Rest morgen.


    Danke für euere Ehrlichkeit.


    Gute Nacht aus LA (Landsut)

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • So nun gehen wir in den Verkauf der Einzelteile über.

    um ehrlich zu sein, wenn die Schräglenker durch sind, wirst Du nicht viel zu verkaufen haben.


    Ich würde das nicht ganz so negativ wie meine Vorredner sehen. Mit einer gefüllten Stahlkiste im Rücken, Schweissapparat und freier Zeit kann man das wieder hinkriegen. Du solltest halt im Hinterkopf haben, dass man einen neuen, günstigen Blechanhänger für weniger als 400€ kaufen kann. Das ist eine Größenordung, die man sich in Erinnerung rufen sollte bevor man 400€ für neue Schräglenker mit Celastofedern ausgibt.
    Was ohnehin fällig wird (ohne Gewähr, Preise geschossen)
    Siebdruckplatten 200, neue Räder 100, Beleuchtung 100. Wenn dann für Lack und Kleinteile noch mal ein Hunni drauf geht, hat man 500€ und viel Freizeit investiert.
    Man sollte aber fairerweise sagen, dass ein so neu aufgebauter Westfalia doch was anderes wie ein blecherner Baumarktanhänger ist. Der Vergleich hinkt insofern.


    Gruss georg123

  • Georg. Dafür bräuchte er aber schon eine ordentlich große Metallkiste in der Hinterhand.


    Die Rahmen-L-Träger sind krum und durch, wenn man nach den Fotos geht.
    Der Kasten muss neu, da gibts nicht mehr viel zu retten.

  • Was schreibst du oben denn von Trommeln und Belägen?


    Ich sehe da nur die Reste eines ungebremsten Anhängers.


    Der Zustand ist mit Note 6 treffend beschrieben. Ein vernünftiger Mensch wird den wegwerfen.

  • Hallo Polar,

    herzlich Willkommen hier bei uns.

    Dein Anhänger erinnert mich irgendwie an diesen hier, den nun – wahrscheinlich – komplett neu aufgebaut wird. Das hat aber nichts mehr mit einem wirtschaftlich sinnvollen Handeln zu tun, sondern es geht um den Spaß am Basteln, Zusammenbauen, die Zusammenarbeit mit Freunden und wohl auch um das Erfolgserlebnis. Unter diesen Gesichtspunkten kannst du deine Leiche auch gerne wiederbeleben.

    Wenn du dich für die Wiederbelebung entscheidest: Mach dabei viele Fotos und stelle die hier ein, die werden von uns auch kommentiert. Keine Sorge, die Hinweise werden dir in der Regel hilfreich sein (auch wenn mal ein kleiner Spaß dabei sein wird – so ist das Leben:)).

    Wer sich für einen Wieder- oder Umbau entschieden hat und das Forum daran teilhaben läßt, hat dies bisher nicht bereut. Guck dir die Beispiele in diesem Unterforum an.

  • Wobei. Ich hab gerade eine Westfaliapreisliste gefunden.
    Haben die ein RAD AB??? 3,5x1,5m 2t Tandem für 7000€??? Selbst der kleinste liegt bei 4700€. Und das sind Tieflader.
    Hab ich irgendwo überlesen "Als Grundaustattung wird ein Barren Feingold in den Rahmen eingegossen"?


    Wenn man davon ausgeht, lohnt sich jede Restaurierung :D

  • Ja, Westfaliafahrwerke sind was besonderes! Die federn was weg, ganz im Gegensatz zu einer bockigen BPW-Achse :tongue:
    Wobei mir das auch kein Argument für diese Preise wäre, aber die rostanfälligen Westfalia-Schräglenker ergeben halt eine andere Federungsklasse wie die Gummifederachsen. Nur schweben (Luftfederung) ist bequemer.


    Gruss georg123

  • Böckmann hat was ähnliches im Angebot. Angeblich sogar eine Weiterentwicklung des Westfaliafahrwerks. Und trotzdem kostet der Anhänger nichtmal die Hälfte.
    Und rosten tun die Westfalias auch gerne. Was macht die Westfalias da so überlegen, dass sie mal eben 2000-3000€ teurer sein können, als ein Böckmann mit WCF-Fahrwerk.