Ummeldung Pferdeanhänger

  • Hallo,ich grüße Euch !!


    Ich habe vor kurzem einen Pferdeanhänger in Dortmund gekauft.(Nordrhein Westfalen)
    Er hat ein schwarzes Kennzeichen.


    Heute habe ich den Hänger hier in Hessen zugelassen und.....ich bekam NUR ein grünes Kennzeichen.Ich
    müsste den Pferdeanhänger dem TÜV neu vorführen und die gesamten Papiere umschreiben lassen.


    JETZT......stimmt das??
    WER kann mir helfen??
    WER hat da mehr Ahnung?


    DANKE im voraus...
    Templer 59

  • Willkommen,


    grünes Kennzeichen bei Pferdetransportern ist eine steuerfreie Sportgerätezulassung mit Einschränkungen im Gebrauch.


    Es kann sich in deinem Fall um einen kleinen Fehler beim Umschreiben der Papiere gehandelt haben. Ist mir auch schon passiert...
    Wenn die alten Dokumente dann aber schon vernichtet sind und die Zulassungsstelle auf stur schaltet musst du den offiziellen Weg gehen. Und der beinhaltet auch die Vorführung beim TÜV.


    Hättest du dich zeitiger gemeldet hätten wir dich besser beraten können. Jetzt ist die Katz schon den Baum rauf...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo



    Pferdeanhänger werden normalerweise mit Papieren ausgeliefert die ein schwarzes Kennzeichen erfordern


    wenn man dann ein grünes will, muß man das extra beantragen


    ist dein Pferdeanhänger vielleicht kein Pferde sondern eigentlich ein Viehanhänger?


    (sind oft absolut baugleich nur andere Farbe)


    dann wäre es richtig das sie dir ein grünes Kennzeichen gegeben haben


    im Prinzip wäre das auch ok, nur darfst dann damit wirklich NUR deine Pferde transportieren


    den Rundballen fürn Stall schon nicht mehr, oder mal nen Schrank vom IKEA, das wäre Steuerhinterziehung und wird sehr teuer


    mit schwarzem Kennzeichen, kannst auch nen ganzen Umzug fahren, mit grün eben nur das Pferd


    Gruß Mani


  • ...und wenn man den Gaul mit zu IKEA nimmt?! :weglach:

  • Hallo
    Pferdeanhänger werden normalerweise mit Papieren ausgeliefert die ein schwarzes Kennzeichen erfordern
    wenn man dann ein grünes will, muß man das extra beantragen
    Gruß Mani


    War bei meinem Hoppelhänger anders herum. Grün war Standard, für schwarz musste ich das TüV Gutachten bezahlen.

    Groetjes, der Uli

  • Ein normaler Pferdeanhänger zu Sportzwecken bekommt eine grüne Nummer und ist steuerfrei, dann darf man aber keine Möbel damit fahren.


    Schwarzes Kennzeichen geht nur mit Umschlüsselung nach einem TÜV-GA, normalerweise.