Heinemann Z1 BJ 1974 100 km Zulassung

  • Liebe Forumsgemeinde,


    zunächst einmal ein herzliches Hallo! Dieses ist mein erster Post in diesem Forum.


    Ich habe gerade einen Heinemann Z1 mit Deckel erstanden und werde diesen als Reiseanhänger, oder für die Fahrt zur Mülldeponie für kleineren Sperrmüll und Gartenabfälle nehmen, um den Kofferraum meines Autos zu schonen.


    Ich hatte einmal einen Böckmann Pferdeanhänger und hatte von daher die Erwartung, dass der Anhänger auf der Überführungsfahrt kräftig hoppelt. Aber im Gegenteil: Der Anhänger liegt bis 120km/h (und wahrscheinlich darüber hinaus) so ruhig, dass man ihn im Laufe der Fahrt, zumindest hinter dem Ford Galaxy fast vergisst. Ich freue mich riesig.


    Nun denke ich darüber nach, ihn direkt bei der Ummeldung für 100 km/h zuzulassen. Dafür benötige ich jedoch eine Bescheinigung des Herstellers, das sich dieser Anhänger auch für den Betrieb bis 100 km/h eignet. Da es sich hierbei um einen Typenbescheinigung und nicht um eine Einzelabnahme handelt, frage ich mich, ob es sowas im Netz zum Herunterladen gibt? Hat schonmal jemand einen solchen Anhänger auf 100 zugelassen und könnte mir die Typenbesch. zusenden?


    Die Regelungen betreffend das Reifenalter, Berechnung des zGG etc. kenne ich. Das kommt alles hin.


    Viele Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum


    das Problem bei Dir ist die Achse, auch wenn es nur ungebremst ist, müsste auf der Achse eine V Max von 120km/h eingetragen sein und das wird sicher nicht der Fall sein, falls überhaupt noch ein Typenschild vorhanden ist


    die einzige Möglichkeit die hast, verschiedene TÜVtler abklappern, erfahrungsgemäß ist immer einer dabei der nicht drauf achtet und dir das begehrte Papier ausstellt


    hier im Forum sind einige die auch alte HP mit 100er Zulassung haben, mit etwas Geduld klappts


    Gruß Mani


    P.S. und keine Angst, es kostet nichts wenns nicht klappt, normal verlangt kein TÜV eine Gebühr wenn er ne Umschreibung ablehnt, der gibt Dir die Papiere zurück und sagt nur, geht nicht