"Wie schwer darf mein Hänger sein?"

  • Hallo


    Zitat

    Soweit korrekt?


    Ja


    Zitat

    Wo kommt eigentlich die Leermasse des Zugfahrzeuges ins Spiel?


    bei der 100er Zulassung und genau genommen bei dem bei manchen Fahrzeugen verringertem Zuggesamtgewicht



    aber vergiss das mit ner Excel Tabelle


    wenn du 3+5=8 rechnest dann hast in Feld C die Formel stehen, damit ist das Feld für andere Eingaben nicht mehr zu gebrauchen


    wenn im Feld A die 3 als Ergebnis willst, müsstest Du hinten dann 8 und in der Mitte 5 eintragen, aber genau das geht nicht


    wenn ein Feld als Ergebnis formatiert ist kannst da keinen neuen anderen Wert eingeben weil damit die Formel löscht die schon drin steht



    wie schonmal gesagt, um so ein Tool brauchbar zu machen, muß man in jedes Feld was eingeben können, und das Programm muß dann damit rechnen wie beim Reifenrechner


    egal ob ich in Feld A+B oder A+C oder B+C was eingebe, es muß immer das freie Feld berechnet werden, und das geht mit Excel nicht soweit ich das kenne


    Gruß Mani

  • Hmm.. verstehe...


    Ich muß allerdings sagen, daß das sowieso nicht mein Ziel war.


    Ich hatte eher was im Sinn, wo es dann heißt: Dein Auto darf 1,9 t anhängen, du mit deinem Führerschein darfst in dieser Kombination aber nur einen 1,3 t Hänger anhängen.


    Die Rechnung geht also immer nur in eine Rechnung. Den Vergleich, ob der eigene Hänger nun diese Vorraussetzungen erfüllt, muß dann jeder selbst ziehen.


    Durch ein Goalseek in Excel kann man aber rausfinden, wie schwer das Auto sein darf/muß, um irgendwas zu dürfen ... das gleiche beim D-Wert...


    Cheers


    Stefan


    PS: Wenn die Formeln umgesetzt sind, kann das vielleicht jemand in HTML umsetzen, um die oben geforderte Funktionalität zu schaffen...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • wenn du 3+5=8 rechnest dann hast in Feld C die Formel stehen, damit ist das Feld für andere Eingaben nicht mehr zu gebrauchen


    Bei Excel kann man auch Makros programmieren, da geht dann schon so einiges...
    Aber auskennen tu ich mich da auch nicht.


    Streng genommen ist HTML auch nix weil man damit nicht rechnen kann. Da ist dann php erforderlich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Mit Makros stehe ich auf Kriegsfuss und von PHP habe ich keine Ahnung :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin,


    es kann sein, das ich die Fachbegriffe nicht erkannt habe, aber an " =C2*D8 " als Eingabe im Feld habt ihr gedacht?
    Da muss man dan ja nur mit der Maus rüber, dann rechnet er.


    MfG Daniel

  • Hallo,


    das geht schon alles. Man ist zum Glück ja nicht auf 3 Zellen beschränkt.


    Wenn man eine Zeile (oder Spalte, egal, ist dem Programmierer überlassen) für die bekannten Daten hat, kann man
    die nächste für die Ergebnisse nehmen. Die Ergebniszeile kann man für Eingaben sperren, dann bleiben die Formeln auch unberührt..
    Mit viel Wenn-Schleifen kann man alle fehlenden Daten übergehen.


    Alles kein großes Hexenwerk.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • ... aber vergiss das mit ner Excel Tabelle ...


    Moin zusammen,


    ich bin zwar neu hier, und dies ist mein erster Post, aber da muss ich doch vehement widersprechen! Guter Einstand, oder? :rolleyes:


    Also, das, was hier beschrieben ist, lässt sich recht einfach auch mit einer Excel-Tabelle abbilden. Dazu braucht man auch keine Makros.
    Das wirkliche Problem ist eher, die notwendigen Daten und Regeln zusammenzutragen.


    Sollten mir jemand alle Daten und Regeln nennen können, mach ich euch so eine Tabelle.


    Gruß, André

  • Oh... Konkurrenz :D


    Warum tun wir uns nicht zusammen? :) Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Oh... Konkurrenz :D


    Ups, das war nicht meine Absicht. Ich hatte das irgendwie so verstanden, als wenn ihr jemanden sucht, der das machen kann.


    Warum tun wir uns nicht zusammen? :) Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden :)


    Na ja, was soll man sich da groß zusammentun, um eine kleine Excel-Tabelle zu erstellen? Wenn Du Fragen hast, immer her damit.


    Was ich machen kann ist, das in PHP/HTML zu gießen, falls das gewünscht sein sollte. Ist für mich als Anwendungsentwickler nicht wirklich ein Problem ;)
    Was ich halt bräuchte wäre eine vollständige Auflistung aller möglichen Faktoren und Regeln. Darin dürfte die meiste Arbeit bestehen, schon alleine die ganzen möglichen Führerscheinklassen. Es gibt ja nicht nur die aktuellen nach EU-Richtlinie 2006/126/EG, sondern es sind ja auch noch jede Menge Führerscheine nach alter Regelung im Umlauf. Diese sind ja noch bis 2033 gültig. Dazu kommen noch die DDR-Führerscheine, die ja nach wie vor gültig sind.
    Auch bei den Fahrzeugscheinen für Zugfahrzeug und Anhänger gibt es ja zwei Versionen, die alte vor 2005 (Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief) und die aktuelle (Zulassungsbescheinigung Teil I & II). Ich weiß aber nicht, inwieweit die sich von den Kennziffern her unterscheiden, da ich schon länger keinen alten Fahrzeugschein mehr zur Hand habe.


    Schließlich stellt sich noch die Frage, was alles die Tabelle/das Programm abdecken soll. Also geht es nur um Anhänger, die hinter PKW gezogen werden? Oder auch um Anhänger hinter LKW, Zugmaschinen, Motorrädern, etc.? Geht es nur um in Deutschland zugelassene Fahrzeuge/Anhänger, nur in Deutschland ausgestellte Führerscheine? Oder auch um ausländische Fahrzeuge, Anhänger und Führerscheine? Falls auch Ausland, nur EU oder weltweit? Geht es nur um Fahrten in Deutschland, oder auch Fahrten im Ausland? EU oder nicht-EU? ...


    Wie schon gesagt, sowie alle Informationen/Regeln bekannt sind ist es nicht sehr kompliziert, das ganze in eine Tabelle oder ein Programm zu integrieren. Es dürfte eher an der schier unendlichen Menge an Informationen scheitern, die zusammengetragen werden muss.


    Gruß, André

  • Vielleicht sollten wir uns auf Sinnvolles beschränken.


    bei den FS würde ich nur die aktuellen (ABC... ) mit Ziffer 96 bei Bedarf, die älteren (123), DDR (ABC) und vielleicht aktuell Europa (ABC) einschließen.


    Anhänger bis zGG 3,5 t und Zugfahrzeug nur PKW/Jeep/Caravan (also ein typisches Klasse B-Fahrzeug). Vielleicht kan man die alte 3 noch mit einschließen (bis 7,5t).


    Dann kommt noch die 100 km/h Auswertung


    Macht das Sinn?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • bei den FS würde ich nur die aktuellen (ABC... ) mit Ziffer 96 bei Bedarf, die älteren (123), DDR (ABC) und vielleicht aktuell Europa (ABC) einschließen.


    Also, die aktuellen (ABC...) und Europa (ABC) ist ja das gleiche, solange man nur Deutschland betrachtet. Anders gesagt, Europa ist die Grundlage, und Deutschland hat zusätzliche Klassen/Ziffern.
    Bei den älteren (123...) muss zumindest unterschieden werden zwischen denen, die vor 1980 erworben wurden und denen, die danach erworben wurden. Ob es da noch weitere Unterscheidungen gibt, müsste man recherchieren.
    Zu den DDR-Klassen kann ich gar nichts sagen.


    Anhänger bis zGG 3,5 t und Zugfahrzeug nur PKW/Jeep/Caravan (also ein typisches Klasse B-Fahrzeug). Vielleicht kan man die alte 3 noch mit einschließen (bis 7,5t).


    Einschränkung auf PKW bis 3,5t ergibt Sinn. Nimmst Du die 7,5 Tonner mit rein wirds gleich wieder komplizierter, vor allem wegen der älteren Führerscheine.


    Dann kommt noch die 100 km/h Auswertung


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat die 100km/h Freigabe was mit der Führerscheinklasse zu tun?


    Gruß, André

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat die 100km/h Freigabe was mit der Führerscheinklasse zu tun?


    Gruß, André


    Nö, aber auch, wenn man hinten eine offizielle 100 dran kleben hat, darf man nicht in jedem Falle 100 fahren :) Mit E-Klasse 100, mit einem Panda davor jedoch trotz Zeichen nur 80 :) Leermasse des Zugfahrzeuges! :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat die 100km/h Freigabe was mit der Führerscheinklasse zu tun?

    Das sind ganz strenge Regeln in D, die immer wieder zu Diskussionen führen. Selbst die Landespolizei und das KBA geben dazu fehlerhafte Auskünfte. Es wäre also durchaus sinnvoll, diesen Punkt bei der Programmierung zu inkludieren.

  • Hallo


    da wir hier ein Anhängerforum für PKW Anhänger sind, würden alle PKW Klassen genügen


    da früher der 3er aber bis 7,5t ging und bis zu 18,75t Gesamtzuggewicht müsste man das mit einbinden


    Erteilung vor-nach 1980 ist egal, da andert sich ja nur die mit enthaltene Mopedklasse, genauso wie FS im Saarland oder Rest BRD gemacht



    Aber Andre, wie soll das gehen mit excel, wenns so einfach is mach mal ein Beispiel


    wie oben gesagt A+B=C, zwei Zahlen davon muß ich eingeben die dritte wird errechnet, egal welche ich nehme


    ich sag das geht nicht, muß aber zugeben das ich von Excel so gut wie keine Ahnung hab, weil ich mit Staroffice arbeite, aber die Tabellen sind sich ziemlich ähnlich


    Gruß Mani

  • Ich schätze auch das André die Aufgabenstellung unterschätzt, aber nur zu. Wahrscheinlich sind kleinere Brötchen auch schon hilfreich...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aber Andre, wie soll das gehen mit excel, wenns so einfach is mach mal ein Beispiel


    wie oben gesagt A+B=C, zwei Zahlen davon muß ich eingeben die dritte wird errechnet, egal welche ich nehme


    ich sag das geht nicht, muß aber zugeben das ich von Excel so gut wie keine Ahnung hab, weil ich mit Staroffice arbeite, aber die Tabellen sind sich ziemlich ähnlich


    Wo ist das Problem? Es ist ziemlich egal, in welchem Tabellenprogramm ich das mache, die Lösung ist stets die gleiche. Wichtig ist, bei einer solchen Aufgabenstellung, dass man Eingabe- und Ausgabebereiche klar trennt. Eine entsprechende Beispieltabelle habe ich mal angehängt.


    Ich schätze auch das André die Aufgabenstellung unterschätzt, aber nur zu. Wahrscheinlich sind kleinere Brötchen auch schon hilfreich...


    Öhm, ich arbeite seit 1987 mit Excel (Anfangs Multiplan). Und das ziemlich häufig. Zudem bin ich Fachinformatiker, als Anwendungsentwickler. Nichts für ungut, aber ich habe schon wesentlich komplexere Aufgaben auch mit Excel gelöst. ;)


    Gruß, André


    P.S.: ich hab wohl noch nicht die Berechtigung, hier Dateien hochzuladen. Deshalb findet ihr die Datei hier: http://www.webmantz.de/uploads/Beispiel.zip

  • Hallo



    Zitat

    Wo ist das Problem? Es ist ziemlich egal, in welchem Tabellenprogramm ich das mache, die Lösung ist stets die gleiche.


    da sieht man halt wers kann :super:


    nur

    Zitat

    Wichtig ist, bei einer solchen Aufgabenstellung, dass man Eingabe- und Ausgabebereiche klar trennt.


    genau das wollte ich nicht, aber wenigstens lässt deine Version schonmal mehrere Versuche vor ohne das man damit den Formelinhalt überschreibt in dem jeweiligen Kästchen


    wenn es jetzt noch schaffst das das Ergebnis in der gleichen Tabelle erscheint, dann wäre es so wie ich mir das Vorstelle


    zb hier ist das so
    http://fxtop.com/de/wahrungsrechner.php


    egal wo die Zahl reinschreibst, alle andern Felder zeigen den Wert an


    da wir natürlich viel mehr Variablen brauchen und somit Falscheingaben sicher kommen dürften müssen dann die Felder z.B. rot werden, bei unzulässigen Eingaben z.b. einer gibt bei zgg weniger Gewicht ein als bei Leergewicht, dann müßen beide Felder rot werden und ein Hinweis kommen


    Leergewicht darf nicht höher als zgg sein


    genauso muß es sein wenn das Auto zu leicht ist oder der Anhänger zu schwer und ne 100er Zulassung gewünscht wird


    dann braucht man den Hinweis Leergewicht Auto zu niedrig und bzw Anhänger zu hoch, oder wenns nur wenige Kg sind könnte man noch als Hinweis einbauen das man mit ner Antischlingerkupplung in zulässigen Bereich kommen könnte



    also einfach wird das nicht, es gibt einfach zu viele Variablen die berücksichtigt werden müssen



    ich hatte hier mal irgendwo ein Beispiel einer Familie reingestellt
    Papa hat Kl3
    Sohn hat BE
    Tochter nur B


    da gibts Kombinationen die darf nur der Vater fahren, andere nur der Sohn und die Tochter darf am wenigsten


    das lustige ist aber schreibt Papa sein Schein um von grau 3 auf Plastik dann darf er plötzlich mehr fahren als der Sohn


    und sogar mehr als wenn heute einer diesen Schein neu macht


    und wenn sie Auto tauschen gehts teilweise wieder nicht, eine fast unendliche Gescchichte



    am schönsten wäre eine Java oder Flash Seite, dort sieht man dann schön grafisch was gewollt ist an Eingaben bzw die Ergebnisse


    hier mal ein paar Beispiele wie das sein könnte


    http://www.al-ko.de/gasfedern-gasfedern-konfigurator.htm
    http://www.bansbach.de/Konfigurator/de/gasfeder.html


    aber das wird halt nur um das mal als Hobby zu machen sehr aufwändig, selbst die Tabellenversion wird vermutlich einige Tage dauern bis die 100%ig funktioniert



    So wer wills wagen? aber sprecht euch ab, nicht das wir dann 5 Tabellen haben :]


    Gruß Mani