Mal was anderes: Restaurierung eines Handwagens :)

  • Hallo,


    zwar kann man den Handwagen nicht ohne weiteres an ein Fahrzeug hängen, aber man selber kann den schon gut durch die Gegend ziehen. Insofern finde ich den hier nicht ganz so daneben.


    Ich restauriere gerade diesen alten Handwagen:


    15-04-17 vorher 1.JPG


    Bisher habe ich den Kasten und die Räder entfernt und anschließend die alte schwarze Farbe von Rahmen entfernt und selbigen mehr oder weniger gut geschliffen.
    Heute habe ich die erste Schicht Rostgrundierung aufgetragen.


    Meine Frage geht aber momentan in die Richtung Kasten. Ich habe vor, diesen aus normalem gehobeltem Baumarkt-Holz (Fichte, Kiefer, Tanne?) zu bauen. Wie kann ich das Holz schützen, sodass es möglichst lange hell und gut aussieht?
    Der Wagen soll später draußen unterm Dach oder in der Scheune übernachten und überwintern. Hin und wieder dürfte ihn auch das Schicksal eines Regengusses ereilen.
    Ist lösungsmittelfreier Parkettlack dafür geeignet? Das nehme ich halt hauptsächlich für sichtbares Holz im Innenraum des Hauses.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    nach meim Holzwurm nach, ist Lack nix für draußen


    Lack reißt und dann kommt Wasser rein, für Holz im Freien ist Lasur oder Öl besser


    das dringt ins Holz ein und lässt Wasser nicht rein



    aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten


    ich hab 2009 meine Bretter aufm Balkon trotzdem lackiert, allerdings von beiden Seiten und 4-5 mal drüber gegangen


    bis jetzt ist nirgends was abgeplatzt trotzdem da auch ab Mittag die Sonne hin scheint


    schaut immer noch aus wie neu


    Balkongeländer Edelstahl 01.jpg


    Gruß Mani

  • Ich will gerade meine 20 Jahre alten Holzfenster austauschen, weil die Lasur eben nicht ausgereicht hat, um diese vernünftig zu schützen. Einer der Fensteranbieter, der bei mir war (der erste, der vernünftig erklären konnte!) meinte, dass die Lasuren zu wenig Pigmente haben und daher der Holzschutz nicht ausreicht.
    Bei meinen Eltern sind an der Südseite des Hauses noch die Originalfenster von 1974 vorhanden, in weiß lackiert. ich würde den Handwagen auch lackieren. Dann ist zwar die Holzstruktur nicht mehr zu erkennen, aber der Wagen ist gut geschützt.


    Ich vermute, so groß werden die Belastungen für den Handwagen nicht sein, dass mit starken Verwindungen zu rechen ist, die den Lack reissen lassen könnten.

  • Moin,


    wenn du hochwertigeres Holz nimmst, könnte man evtl. auf ne Beschichtung verzichten, oder?


    MfG Daniel

  • ...ich hatte auch mal 3 Handwagen bzw. Anhänger fürs Fahrrad. So 'ne Kombination mit Griffen zum Ziehen per Hand aber auch 'ne Kugelpfanne angeschweißt oder -schraubt, damit man die mit Fahrrad ziehen kann. Hab' die immer mitm Fahrrad gezogen, war echt spassig.


    Einen hatte ich tatsächlich wieder aufgebaut, mit glaub' 9mm Siebdruckplatte, dann noch Alu-U-Winkel oben drauf zum Abschluss und dass die Feuchtigkeit nicht grad' reinzieht. Sah echt gut aus.


    Naja vor ~2 Jahren hab' ich alle Rahmen zum Schrott gebracht.


    Ich hatte gar an einen Anhänger mal 'ne zusätzliche AHK hinten drangeschraubt, dann konnte man mit 2 Anhängern fahren. :weglach:


    Würde dir auch zu Siebdruckplatte raten.


    Gruß Jonas

  • Hallo,


    Siebdruckplatten hatte ich auch erst vor. Die Kosten dafür sind allerdings ziemlich hoch. Habe bei ebay rumgestöbert, mit Versand komme ich für alle Platten zusammen auf knapp 60 €. Normales gehobeltes Baumarkt-Holz kostet ca. 15 €.
    Habe ja noch etwas Zeit, aber momentan würde es darauf hinauslaufen, dass die das Holz mehrere Schichten lackiere.


    Indessen habe ich die Grundierung fertig und werde demnächst (halt so wie Zeit ist) mit der Farbe anfangen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Bei so nem Handwagen tendiere ich, der Optik wegen, für Brettholz.


    Holz ist bei den Baumärkten hier immer unverhältnismäßig teuer. Lieber bei einem Fachhändler fragen. Der hat Douglasie oder Lerche vielleicht auch direkt da.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    der Handwagen ist endlich fertig.
    Gemacht habe ich folgendes:
    - Rahmen:
    -- Farbe entfernt
    -- Rostschutzfarbe drauf
    -- Silber lackiert
    -- Klarlack drauf
    -- neue Griffe (Fahrradzubehör) drauf


    - Räder:
    -- sandgestrahlt
    -- Silber lackiert
    -- Klarlack drauf
    -- neue Schläuche mit Autoventil
    -- neue Reifen


    - Kasten:
    -- neu aufgebaut aus Brettern 200x18 (bis auf die Brettbreite ist das eine 1:1-Kopie des vorherigen Kastens)
    -- sechs Mal mit farblosem Parkettlack lackiert


    Ich habe noch 2 dreieckige Rückstrahler vom alten Böckmann liegen. Bin am überlegen, ob ich die montiere. Will aber nicht, dass das nachher albern aussieht.


    Und jetzt endlich noch 2 Bilder:
    15-05-25 nachher 2.jpg15-05-25 nachher 1.jpg
    Zum Vergleich nochmal die alten Bilder:
    15-04-17 vorher 2.jpg15-04-17 vorher 1.jpg



    Mir gefällt er. :) Ich weiß aber immer noch nicht so richtig, wofür ich ihn eigentlich brauchen werde. Macht aber nichts. Hat trotzdem Spaß gemacht.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • :goodjob:


    Die Dreiecksstrahler würde ich nicht montieren. Wenn du da etwas haben willst, dann eher kleine rote Rückstrahler, entweder so oder fast noch besser so.

  • Die 3-eck-Rückstrahler hätte ich nur montiert, weil ich sie liegen habe. Habe sie gerade mal rangehalten: sieht doof aus. Außerdem sind die schon einigermaßen mitgenommen (waren halt jahrelang am Anhänger) und passen schon deshalb nicht zum neuen Handwagen.


    Das Silber hat keine RAL-Nummer. Ist Felgen-Silber von Presto.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Nun mal nicht übertreiben. :)
    Nee, nee. Wenn ich etwas nicht mit Rucksack oder dem Fahrradkörbchen am Fahrrad meiner Frau wegbekomme, dann nehme ich einfach das Auto.











    Aber wenn ich es mir so recht überlege, sowas wäre auch nicht schlecht. Dann kann ich den Handwagen UND das Auto nehmen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Schick!


    Wenn Du ne AHK in Hüfthöhe hast, ist die Kupplung perfekt. Ansonsten Frau in den Kofferraum, die soll den Anhänger halt festhalten ...


    Gruss georg123

  • gute arbeit fürn hänger
    für den man eigendlich keinen bedarf hat
    er ist jetzt besser als neu
    an den blauen hinten ne vorrichtung machen und den kleinen hänger hochkant transportieren(wie die sulky beim pferdesport)
    dann biste der king beim camping einkauf