Hallo,
ich suche einen Tieflader hab aber leider keine Ahnung wo bei den verschiedenen Herstellern die Unterschiede liegen, und worauf ich zu achten habe. Bei den Preisspannen, die man so findet sollte es aber Unterschiede geben, und ich würde auch gerne mal hören, was ihr so für so für Erfahrungen gemacht habt.
Zunächst einmal wozu brauche ich den Anhänger? Wir haben einen alten Hof gekauft, und werden den in den nächsten Jahren Schritt für Schritt hauptsächlich in Eigenleistung sanieren. Dementsprechend werden wir immer wieder zum Baustoffhändler müssen um Sand, Zement, Holz und andere Baustoffe zu holen. Auserdem muss immer wieder Grünschnitt zur Entsorgung gebracht und der Aufsitzmäher hin und wieder transportiert werden.
Bisher sieht der Plan einen 2 to Tandemanhänger mit 3 m Laderaumlänge und 1,5 m Laderaumbreite vor, da ein m3 Sand oder Kies schon ca 1,6 to wiegt und, wenn man deckenhohe Balken oder Rigipsplatten holt, auch schnell bei 2,6 bis 3 m ist. Die Laderaumbreite hätte ich gerne, da ich es nervig finde wenn man beim Rückwärtsfahren den Anhänger nicht immer im Spiegel sieht. Eine 100 km/h Zulassung ist für uns nicht so wichtig, da wir keine großen Strecken zurücklegen werden. Über eine Ladebordwanderhöhung werden wir nachdenken wenn wir genau wissen welcher Anh. es werden soll.
Seht ihr das bis hierher auch so, oder habe ich etwas übersehen?
Im Mom. habe ich von verschiedenen Händlern 2 preislich recht ordentliche Angebote für einen WM Meyer BT 2030/151 und einen Brenderup 2300 S. Auf dem Papier nehmen sich die Beiden fast nichts. Habe ich etwas übersehen?
LG und vielen Dank schonmal
Dirk