Ich mach's nochmal! Fiesta auf Tandemachse!

  • Hallo Freunde.


    Im November letztes Jahr hat mir eine unvorsichtige Golf-Fahrerin brutal die Vorfahrt genommen und meinen geliebten Fiesta (LittleDemon) geschrottet. Der Kleine hat getan was er konnte um das Leben meiner Freundin und mein eigenes zu retten und wir sind trotz offener Airbags unverletzt aus dem Wrack gestiegen.
    20141129_104753.jpg20141129_104928.jpg20141129_104804.jpg


    Als Ersatz hab ich dann schnellstmöglich einen anderen Fiesta gekauft. Ehemalige Postkiste. Zustand katastrophal, aber nur 300€ mit 8 Monaten RestTüv. Muss ja irgendwie auf die Arbeit.
    20141215_102849.jpg


    Natürlich hab ich die Ahk vom Demon verbaut. Hat auch alles gut geklappt, aber dabei schon am Zustand der Längsträger gesehen, dass es wohl der letzte Tüv für die PostApokalypse war.


    Darauf hin hab ich mir einen Pferdehänger geschossen, der keinen Tüv mehr bekommen hat wegen 1-2 Mängel.
    Tuev Bericht.png Ok, sind ein paar mehr...
    Aber wir sind ja hier ein SuperForum und bekommen das sicher hin.
    Hier die Daten zu dem Monster:
    20150419_125335.jpg20150419_112954.jpg20150419_125352.jpg


    Zur Auflaufeinrichtung hab ich über die Suche schon einiges gefunden und werde die demnächst auseinanderbauen. So wie es momentan aussieht muss die nur gangbar gemacht werden. Spiel hat sie zumindest keins.
    Im Shop hab ich auch schon Teile gefunden, somit alles gut soweit.


    Leider ist kein Typenschild mehr an den Achsen. Ich weiss nur dass es AlKo ist. Hab aber auch die Räder noch nicht runter gehabt und auf die Bremse geguckt.


    Bisher hab ich nur den Aufbau runter gerissen und den Boden entfernt.


    Der Plan für den Hänger sieht vor, den schwarzen Fiesta und/ oder den Gelben darauf zu verbauen. Über die Einzelheiten bin ich mir noch im Unklaren.
    Version 1: Den schwarzen Fiesta am Scheibenrahmen trennen, 3/4 der Tür mitnehmen und an der Stirnwand ne Tür vom Twingo verbauen mit elektrischem Fensterheber (Twingo-Tür geht nicht auf, Fenster geht)
    Version 2: Den schwarzen Fiesta an der Feuerwand trennen. Fiesta Türen gehen wegen zweiter Achse nicht auf, Fenster evtl, da nicht elektrisch. (Allerdings ist auf der Fahrerseite der Rahmen soweit verzogen, dass die Tuer nicht richtig schliesst)
    Version 3: Den gelben nach Ablauf des Tüv zerflexen und ca 40 cm zwischen B-Säule und Hinterachse rausschneiden und ca 50 cm aus der Tür. Damit wird die Karre kurz genug um auf den Hänger zu passen. (Tuer geht wieder nicht auf wegen zweiter Achse und Fenster evtl auch nicht, muss dann Blech rein.) Allerdings hätte ich dann Motorraum mit Platz für Grill und ZweiPlattengaskocher.
    Version 4: Die Deichsel ist mit der ersten Achse verschraubt. Wenn ich dort ein Stück einsetzen dürfte und somit die Deichsel um ca 85-90 cm verlänger, Passt der Fiesta ohne Schnitte drauf (Tueren gehen auf, Fenster und co auch und ich hab Platz ohne Ende auch für Grill und Kocher. )


    Leider hab ich jetzt vergessen Bilder vom Fahrgestell und von der Deichselbefestigung zu machen. Werde ich nachholen evtl noch heute.
    Version 4 wäre halt mein Traum, da die wenigste Arbeit (immernoch mehr als genug aber doch eher überschaubar).


    Ersatz für den Post-Fiesta hab ich auch schon. Mein Arzt hat mir mehr frische Luft und Sport verordnet. Daher spiel ich jetzt Golf 20141219_131750.jpg Cabrio. Lach.
    Also Leute. ich halte euch auf dem Laufenden. Wird sicher ein lustiger Sommer.


    Gruß vom Demon

  • Schön das euch nix weiter passiert ist.


    Den letzten Punkt auf dem Prüfbericht hast du wohl übersehen? Für sowas würde ich leben kein Geld ausgeben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Glück gehabt - Danke an LittleDemon für treue Dienste!


    Wie sieht es mit Variante 5 aus (macht aber ein klein wenig mehr Arbeit)?


    Variante 5:


    • Fiesta 1 und Fiesta 2 hinter der B-Säule durchschneiden



    • Fiesta 2 auf Höhe der C-Säule durchschneiden


    • Das Mittelstück aus Fiesta 2 in die Lücke bei Fiesta 1 einschweissen


    • Fiesta 1 so auf dem Pferdeanhängerfahrgestell ausrichten, dass die Türen aufgehen


    Fertig!


    (Okay, macht wahrscheinlich mit den notwendigen Anpassarbeiten doch ein bißchen mehr als nur ein bißchen mehr Arbeit).



    Die Strechversion hat dann auf jeden Fall genug Platz für alles, was so mit muß!


    Wieviel Anhängelast hat das dachlose Auto?

  • Wo is das Problem.


    Um den Anhänger umzuschreiben müssen die Papiere zum Anhänger passen. Ohne FIN sind die Papiere wertlos.
    Für eine Neuzulassung brauchst du Typschilder auf den Teilen. Ohne Schild sind die Achsen wertlos.


    Nicht legale Aktionen wie selbst einschlagen mal außen vor...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ... Die Deichsel ist mit der ersten Achse verschraubt. Wenn ich dort ein Stück einsetzen dürfte und somit die Deichsel um ca 85-90 cm verlänger...

    Wenn du die Deichsel als Teil des Rahmens auslegst (also eine V-Deichsel), kannst du sie doch so lang gestalten wie du sie haben willst - vorausgesetzt, alle anderen Parameter entsprechen den Vorschriften.


    Was machst du mit dem Bruchstück, wenn der Fiesta-Anhänger fertig ist?

  • @ Jau
    Danke fürs Bilder drehen :super:


    Ich will eigentlich keine V-Deichsel bauen, sondern die vorhandenen Teile weiter benutzen. Das Bremsgestänge müsste dann aber trotzdem verlängert werden. ich muss mal beim Tüv vorbeifahren und mich mit denen beratschlagen.



    Morgen geh ich erst mal Golfi anmelden und dann sehen wir weiter. Der muss dann erst mal nächsten Monat durch den Tüv gehen. Ich hab zwar alles erledigt, was meiner Meinung nach gemacht werden musste, aber mal gucken ob die noch was finden. Is schliesslich auch schon 22 Jahre alt, die Kiste.

  • @ Jau
    Danke fürs Bilder drehen :super:

    Ich heiss zwar Jay, aber bitte, gerne ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, ich hab mal ein Rad runter geschraubt.


    Die Achsen sind von AlKO was ja auch zur Auflaufeinrichtung passt. Auf der Trommel steht "PF 208436000" aber weder Google noch die ForenSuche hat nen Treffer ausgespuckt.


    Wenn mir jemand anhand der Bilder und Daten sagen könnte welche Achsen das sind, könnte ich bei Alko sicherlich neue Schilder bekommen.


    Danke im Voraus.
    Demon


    @ Stoelo
    Das Bruchstück behalte ich natürlich. Oder wolltest du mir ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann??? :cool:
    ich habe vor den Fiestahänger auch mit Dachaufbau zu versehen und zwar so dass beide verbunden werden können wenn sie nebeneinander geparkt sind. Mit einer Dachfläche von ca 3,5x2m. Auf dem Fiesta soll dann ein Sofa sein und der Schachtisch wandert in die Mitte.
    Dazu mach ich irgendwann mal ne Zeichnung wenn es soweit ist. Aber bis dahin läuft noch viiiiiiiiiiel Wasser den Rhein runter.

  • Die Achsen sind von AlKO was ja auch zur Auflaufeinrichtung passt. Auf der Trommel steht "PF 208436000" aber weder Google noch die ForenSuche hat nen Treffer ausgespuckt.


    Wenn mir jemand anhand der Bilder und Daten sagen könnte welche Achsen das sind, könnte ich bei Alko sicherlich neue Schilder bekommen.

    Die Zahlensuppe könnte sowas wie eine Gußnummer sein.
    Taste Dich mal über die Maße ran.


    Gruss georg123

  • Falls Du irgendwann zufällig die Trommel runter hast, wirst Du sicher auch niemals nicht vergessen die Fotos vom Innenleben hier zu posten ...


    Gruss georg123