Erst schießen dann fragen

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand einen Link oder Vergleichbares zum Einstellen der Bremsen einer Nieper-Achse zeigen?
    Ich habe den Anhänger mit entspannten Zügen bekommen, die Trommeln sind aber nach Info des Verkäufers neu.


    Ich habe etwas an den Zug-Gewinden gespielt und er bremst auch, aber wie stelle ich die ein?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Moin,


    die Bremse habe ich nach dem Nieper-PDF eingestellt, war eigentlich gar nicht so wild.
    Vorher habe ich die Züge nochmal mit dem Gewindeschneider entrostet und neue Muttern aufgedreht.


    Heute wurds dann amtlich.


    Anh15-45.jpg


    Die Daten wurden vom Gutachten übernommen, das Gesamtgewicht ist jetzt auf 1300kg erhöht worden. Eigengewicht 240kg.
    Offenbar hat die Sache dem Ing einigermaßen gefallen, auch die alte Kugelkupplung hat er nach eingehender Prüfung abgenickt.
    Durch die beiden Heckstützen ist der Anhänger jetzt 1100mm hoch.


    Es mag vielleicht noch interessieren, was die Abnahme gekostet hat:
    Begutachtung für eine Wiederzulassung nach §21 ......... 56,51 €
    Bearbeitung der Rechtsakte: .......................................... 48,74 €
    Datenrecherche und -erfassung: .................................... 24,37 €
    Mehrwertsteuer ............................................................. 24,63 €


    Zulassung ...................................................................... 46,60 €


    also ziemlich genau 200 Euro


    So, eigentlich könnte ich den thread jetzt schließen, aber mir fällt bestimmt noch was ein,
    was man an dem guten Stück verschlimmbessern kann oder das Ding wickelt sich beim Entjungfern
    um irgendwelche Bäume, irgendwas ist ja immer. ;)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Moin,


    so viel zum Thema Jungfernfahrt.
    Heute gings los, Bauschutt auf dem Anhänger, halb voll und los.


    Ankunft nach 13km: Boah, was staubt das auf dem Anhänger.
    Bei nährem Hinsehen: Oh, das ist wohl das Rad bzw die Bremse, die da qualmt.
    Eine Meinung, die dann von der Nase bestätigt wurde.


    Seltsam, den beladenen Anhänger habe ich händisch zum Zugfahrzeug geschoben, ging doch.
    Offenbar ist da irgendwas nicht richtig :confused:


    Nach der Rückfahrt (6 Stunden später) mit leerem Anhänger das gleiche, die Felge taugt zum Hausheizen.


    Klingt nach einer neuen Grundeinstellung?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Waren die Züge wirklich leichtgängig als Du die kontrolliert hast? Im ausgebauten Zustand? Im eingebauten Zustand?


    Gruss georg123

  • Hallo,


    die Züge hatte ich nicht ausgebaut. Auch die Bremse hatte ich nicht auseinander, da ich irgendwie nicht herausgefunden habe, wie das geht.
    Mich wundert, dass man ihn schieben kann und er beim TüV letzte Woche anscheinend keine Probleme gemacht hat.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Im beladenen Zustand werden Züge (oder Spreizschlösser oder der Rest der Mechanik) halt heftiger/weiter zusammengedrückt wie leer. Und wenn der Zug dann dort hängt, dann schleift es bis die Beläge abgetragen sind.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich mich mal meiner Felgenheizung angenommen.
    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19777&stc=1]


    Wie der wissende Leser sicherlich bemerkt, fehlt da was.
    Zu dem fetttriefenden Radlager gehören normalerweise zwei Sicherungsringe, die das Lager in der Trommel halten.
    Dadurch hatte die Trommel Kontakt mit der Bremse


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19778&stc=1]


    Als wir das auseinander hatten, fiel dann auch auf, dass der eine Bremsbelag nicht mehr so ganz vollständig ist.
    *seufz* also mal eben neben dem neuen Radlager (mit Sicherungsringen und Mutter, danke Forumsbetreiber) auch einen neuen Satz Bremsbeläge für die ganze Achse.
    Jetzt ist das also auch alles neu.
    Die Anzahl der Gebrauchtteile am Anhänger schrumpft weiter...


    Als ich dann mit dem Anhänger wieder zuhause war, konnte ich wieder erhöhte Temperatur an der Felge feststellen...?
    Ich hoffe noch, dass es die neuen Bremsbeläge sind die sich haben einschleifen müssen.
    Allerdings war die Beifahrerfelge mit ebenso neuen Belägen nach der selben Strecke alt.


    irgendwas ist ja immer... :-/ {edit: offenbar werden die Bilder nicht mehr an der Textposition eingefügt?}


    Gruß
    Tali

  • Hallo,


    nach längerer Zeit tut sich ein neues Problem auf.
    Ich habe meinem Anhänger eine Plane gegönnt.
    Die Plane soll per Default (edit: vom Planenhersteller) mit Expanderseil über Knöpfe heruntergespannt werden.
    Kontruktiv ist mein Anhänger seitlich aber nicht mit geraden Bordwänden ausgestattet.
    003.jpg


    gerade das Längs-Winkelprofil sitzt direkt unterhalb des Planensaums. Würde ich die Plane herumspannen,
    läge sie nicht mehr an der Bordwand an sondern würde schräg nach außen gezogen werden.


    004.jpg


    Meine Idee wäre nun, in die Bordwand Schrauben einzusetzen, deren Köpfe durch die Planenlöcher ragen und nach dem Aufziehen der Plane diese mit Expanderseilen gegens Hochklappen zu sichern.
    Klar wäre es jetzt schön, wenn die Löcher größer wären um Drehverschlüsse einbauen zu können, aber das scheint mir jetzt im Nachhinein ein recht großer Aufwand zu sein.
    Eine Idee war auch, Hakenschrauben durch den Längswinkel zu ziehen, die dann mit Federkraft die Plane nach unten zieht, bin mir aber nicht sicher, ob das praktikabel ist.


    Habt Ihr noch Ideen?
    Vorne und hinten werde ich die Plane wohl mit Gummispannringen herunterziehen.


    Achja, irgendwo hatte ich hier mal einen thread gesehen, in dem jemand seine Spriegel für die Flachplane vorgestellt hat, ich finde ihn leider nicht wieder, kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • in jedes Loch nen Gummistraps und drunter den Haken oder Rundknopf


    Ja, genau darum geht es.
    An der Seite ist kein Platz dafür.
    Wenn ich den Rundknopf unter das Längsprofil setzen würde, würde die Plane nach außen gezogen werden.
    Das Längsprofil ist 5 cm breit.


    So einen Gummispannring (hellgrau) kann man auf dem ersten Bild an der Ecke sehen, da ist er schon eingezogen.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Klar wäre es jetzt schön, wenn die Löcher größer

    nicht größer, die Löcher müssen oval sein.

    wären um Drehverschlüsse einbauen zu können, aber das scheint mir jetzt im Nachhinein ein recht großer Aufwand zu sein.


    Habt Ihr noch Ideen?

    Ja, ordentliche Flachplane mit Ovalösen besorgen oder die vorhandene Flachplane umarbeiten lassen.
    PS: beim nächsten Mal erst fragen, dann schießen


    Achja, irgendwo hatte ich hier mal einen thread gesehen, in dem jemand seine Spriegel für die Flachplane vorgestellt hat, ich finde ihn leider nicht wieder, kann mir jemand helfen?

    Gib Flachplanenstütze oder Flachplanenbügel bei der Suchmaschine deiner Wahl ein, dann findste genügend Anschauungsmaterial zum nachbauen.


    Gruss georg123