Trecker mit Frontlader transportieren

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe wahrscheinlich in Kürze die Herausforderung, einen Trecker mit Frontlader etwa 100km transportieren zu müssen.
    Gewicht ist nicht ganz klar, da der Trecker nie auf ner Waage war und laut Hersteller ab 2130kg plus Anbauten losgeht.
    Ich schätze mal, mit dem Frontlader zusammen liegt das Teil bei knapp 2500kg. Länge ist 3,40m plus Frontlader.


    Zugfahrzeug und Anhänger sind nicht das Problem, nur mache ich mir Gedanken um die Verladung und Sicherung der Geschichte.
    Möchte ungern den Frontlader vor Ort komplett abbauen müssen.


    Hat von Euch schonmal jemand sowas gemacht? Ich weiß nicht, wo der ungefähre Schwerpunkt des Treckers liegt. Aber rückwärts auf den Anhänger und Frontlader nach hinten wäre die von mir bevorzugte Lösung. Was sagt ihr? Anhänger wäre ein Barthau MZ 3502 (4m Ladefläche).


    Den Trecker auf eigener Achse zu fahren wäre bestimmt auch spaßig, aber ohne funktionierende Elektrik und ohne Zulassung fällt das leider aus...

  • Wenn an dem Frontlader nichts angebaut ist, ist das doch kein problem. Vorwärts drauf, und den frontlader vorne etwas über die Ladefläche schauen lassen. Normalerweise hat so ein 4m Anhänger 1,6-1,8m Deichsel Da kannst du locker vorne 80-100cm über die Ladefläche überstehen lassen, ohne das es probleme gibt. Und stützlast sollte man doch auch irgendwie erahnen können wenn das zugfahrzeug kein Luftfahrwerk oder so hat...

  • Zitat

    Vorwärts drauf, und den frontlader vorne etwas über die Ladefläche schauen lassen.


    Das halte ich für einen Fehler. Traktoren haben auch leer den Schwerpunkt näher bei der Hinterachse.


    Zitat

    und Sicherung der Geschichte.


    Direktzurrung mit möglichst niedrigem Anschlagpunkt. Und schau nach dem Luftdruck, für den Transport auf dem Anhänger würde ich ihn erhöhen.


    Zitat

    Den Trecker auf eigener Achse zu fahren wäre bestimmt auch spaßig,


    LOF Zulassung? Die grüner Nummer gilt nur im Zulassungs- und den direkt angrenzenden Nachbarkreisen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wenn der tzrecker 3,50m hat kommt ja noch was dazu für den frontlader
    da wirds mit 4m ladefläche knapp
    da man den trecker vom schwerpunkt nicht ganz nach vorne setzen kann
    heißt wie schon gesagt der schwerpunkt liegt ca bei 2/3 von von vorne
    mit demontierten frontlager dürfte das gerade so gehn,den kann man ja untern trecker befestigen

  • Hi,


    ich mache das dauernd. Aber ich mache da keine großen Geschichten, drauf, Gurt vorne und hinter - fertig. Wenn er in der Mitte steht, ist die Masse / Schwerpunkt ausgewogen. Das Gewicht liegt ohne Geräte bei 2700 kg, ist also so wie bei dir.


    Gruß
    Gerhard

    • Überhang ist kein Problem

      Zitat

      §22
      (4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

      • 1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
      • 2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
      • 3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.


      • Schau wo ungefähr der Schwerpunkt ist und stell ihn so drauf das der Schwerpunkt möglichst zwischen den Achsen liegt, dann noch anständig verzurrt und gut ist.
        Das beste wäre wenn du in der Nähe auf eine LKW Waage fahren könntest, eine Achse auf die Anhängerplatte und eine auf die LKW Platte, dann weist du ungefähr wo der Schwerpunkt ist.


  • Die meisten LKW Waagen sind nur noch eine große Platte.
    Ich kenne nur eine Waage die geteilt ist und die befindet sich bei der esco in Alpen bei Wesel





    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die meisten LKW Wagen sind 2 geteilt da Anhänger und LKW einzeln gewogen werden müssen, allerdings gibt es auch Waagen wo beides einzeln gewogen wird. Geht aber auch, drauf fahren dann hat man das Gesamtgewicht und dann mit 1 Achse wieder soweit drauf fahren bis man ungefähr das halbe Gewicht hat, am Trecker eine Markierung machen wo die Waage aufhört, ungefährer Schwerpunkt.
    Bei der Ladesicherung würde ich min 4 Gurte in Fahrtrichtung ( Die Ösen halten "nur" 800dan) und 2 in die Gegenrichtung, Von der Polizei, der BAG wird gefordert das die Ladung nach vorne mit dem 0,8 Fachen nach hinten mit 0,5 Fachen und zur Seite mit 0,3 Fachen des Gewichtes abgesichert ist, Keile nicht vergessen. Alternativ und wenn möglich Niederzurren, dann brauchst du auch min 6 Gurte, auch hier die Keile nicht vergessen und die Handbremse anziehen.

  • wird gefordert das die Ladung nach vorne mit dem 0,8 Fachen nach hinten mit 0,5 Fachen und zur Seite mit 0,3 Fachen des Gewichtes abgesichert ist


    Seitlich ebenfalls 0,5.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die Antworten! Hat leider etwas gedauert, mal zu schreiben, da ich viel unterwegs war.
    Trecker ist ein John Deere Lanz 510S.


    Der Plan stand fest, rückwärts drauf und ordentlich vergurten, zusätzliche Reifen und Anbauteile auf den Pritschenwagen.


    Da sich die Abholung aber mittelfristig verzögert, hat der Verkäufer eine Anlieferung auf LKW angeboten. Daher hat sich der Transport für mich erledigt.


    Sonst hätte es natürlich Fotos gegeben...