Überführungskennzeichen

  • Hallo

    Ich bin grad auf der suche nach nem Wohnwagen.
    Nun habe ich einen gefunden, der hat aber keine Papiere. Ich hatte gedacht ich besorg mir ein Überführungskennzeichen und dann fahr ich das Ding die 200km hier her. Bremse und Lichtanlage funktioniert ja.


    Aber da ist ja ab 01.04.15 diese neue Regelung das man angeblich nur Überführungskennzeichen bekommt wenn das Fahrzeug Tüv hat.
    Der Wohnwagen hat werder TÜV noch irgendwelche Papiere.
    Ich will den Wagen auch gar nicht anmelden. Ich will den nur hinterm Trecker ziehen ( 25km/h ). Und da reicht das Kennzeichen vom Trecker


    Wie bekomme ich den denn nun her? Ich hatte nicht vor den auf nem Trailer zu holen. Das wäre glaub ich zu schwer für mein Auto.


    Gruß


    Jojo


    Opa & Oma freutz, vor dem Wohnwagen läuft ein Deutz.

  • Autohändler in der Bekanntschaft?
    Die haben rote Schilder, mit denen auch ohne TÜV und Zulassung gefahren werden kann.


    Vielleicht kann Dir das jemand leihen, idealerweise nicht am Wochenende, da brauchen die Händler das selbst ;)

  • Autohändler in der Bekanntschaft?
    Die haben rote Schilder, mit denen auch ohne TÜV und Zulassung gefahren werden kann.


    Vielleicht kann Dir das jemand leihen, idealerweise nicht am Wochenende, da brauchen die Händler das selbst ;)



    lies dir mal die vorschriften für händlerkennzeichen durch


    beides nicht erlaubt



    bleibt im grunde nur transport huckepack,weil verkehrstauglich wird er bestimmt nicht sein
    zur absicherung das zuständige zulassungsamt befragen


  • bleibt im grunde nur transport huckepack,weil verkehrstauglich wird er bestimmt nicht sein
    zur absicherung das zuständige zulassungsamt befragen


    Wenn er den WW huckepack nimmt braucht er das Zulassungsamt nicht mehr fragen ;)


    Gruss Dieter


  • Beides gelebte Praxis...

  • da magst du recht haben
    aaaber in meinem umfeld hat ein autohändler ne weile seine nicht angemeldeten anhänger zu transportzwecken genutz
    nun nicht mehr der hänger ist angemeldet und rote nr wegen mißbrauch endzogen


    wenn der inhaber der nr den wowa zieht,dann überführt er ihn
    gibt er die nr jemand anderen ist das unerlaubte nutzung

  • OT:
    Mit den 5-Tages Kennzeichen wurde halt zu viel Schindluder getrieben, genau wie mit den roten Händlernummern... Was glaubt ihr woher die neuen Regeln kommen ?


    zum Thema: Ist der WoWa noch angemeldet? Dann hättest Du zumindest gute Chancen an neue Papiere zu kommen. Oder ist zumindest noch das alte Kennzeichen vorhanden, dann könntest Du zumindest am Standort des WoWa zum TÜV fahren und Dir zumindest ne HU Bescheinigung besorgen um Überführungskennzeichen zu bekommen (Das klappt u.U. auch ohne Papiere, je nach Prüfer)


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo


    also es gibt nur wenig Möglichkeiten


    entweder aufladen
    Rote Nr von nem Händler ( da müsstest Du halt sein aushilfsweise Angestellter sein)
    oder Du findest den alten Brief oder Schein und holst dir gelbes Kennzeichen


    dazu muß er aber fahrtauglich sein und die HU bestehen die dann unterwegs machst


    Gruß Mani