OmegaBenni´s Eduard Zeus 1350kg

  • Danke:super:


    Du wolltest sie mal schicken, sind wir von abgekommen.


    Ich denke auch das die Vorder mehr Spielerei als nützlich sind. Bei 150cm Anhängerbreite zu ca 180cm am Auto werden die kaum blenden.


    Wichtig sind nur die leuchten am Ende, im Dunkeln sieht man den Anhänger echt schlecht beim rangieren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Fläche ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Fläche :weglach:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Natürlich.


    Ich denke auch nicht das ich die Ladefläche von 3,10m x 1,50m oft brauche.
    Und schon garnicht die Doppelachse mit 2t.


    Normal hätte mir auch ein Anhänger mit 2,50m x 1,30m mit 1 Achse und 1300kg dicke gereicht,
    ich hab keine weiten Wege da hätte man zur Not auch 2x fahren können.



    Aber da der große nicht viel teurer war im Angebot habe ich den genommen,
    es ist doch schön zu wissen das man könnte wenn man wollte. :weglach::weglach::weglach:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich hatte damals, Bald vier Jahre her, Wegen dem Führerschein den kleineren genommen...
    Heute stehen die Sterne anders:kapitulier:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wiso Führerschein?


    Hatteste nur B und durftest damit insgesamt als Gespann nich mehr als 3,5t haben ?

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das Problem hatte mein Weib auch, mit dem Wohnwagen.
    (Normal fahre ich immer, aber es kann ja mal was passieren das die Holde weiter fahren muss)


    Mit dem Caddy vorher und 1350kg Wohnwagen hats genau gepasst, 3,49t Gesamt im Gespann.


    Mit dem Kuga jetzt hätte sie den Wohnwagen aber nicht mehr anhängen dürfen der hat nen zGG von 2250kg das wäre mit Wohnwagen 1350kg dann 3,6t gewesen... :kratz:
    knapp daneben ist aber eben auch vorbei :police:


    Da sie aber keine Lust hatte BE zu machen wegen extra Prüfung und Stunden hat sie die B96 Fahrerschulung gemacht,
    das war mal ein Wochenende früh Theorie, Nachmittags mit Anhänger übern Platz und 150€ Fertig war der Lack, ohne Prüfung ohne alles.
    Mit B96 kann se jetzt insgesamt 4,25t fahren.
    Also zur Not kann se sogar mit Kuga und Hapert fahren.... sind genau 2250 + 2000 = 4250kg zGG. :biggrins:


    Gute Erfindung die Schlüsselzahl B96 :zustimm:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ist relativ, für mich ist es Blödsinn.
    Habe einfach BE gemacht und gut, war alles in einer Woche erledigt, und ich brauche nicht mehr rechnen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So kuriose Dinge wie FU450s Erfahrung hatte ich mit meinem Bruder auch.
    Mit seinem Citroen Xsara durfte er meinen alten NB2 (1,3-Tonner) nicht ziehen, da der Xsara zu wenig Leergewicht hatte. Es ist jetzt schon 3 oder 4 Jahre her, aber ich glaube, es waren 1,2 to leer. Zu wenig, um ein 1,3-to-ZGG-Anhänger mit FS B zu ziehen.
    Mit meinem Van durfte er meinen alten NB2 auch nicht ziehen, da der Van 2,3 to ZGG hat und der Zug damit 3,6 to ZZGG.


    Ist schon albern, denn mit seinem neueren C4 (1,4 to leer, 1,8? to ZGG) dürfte er den NB2 ziehen.
    Inwiefern sich die Autos nun im praktischen Alltag dermaßen unterscheiden, dass man das einmal darf und einmal eben nicht, erschließt sich mir noch nicht so recht.
    Wir haben das Problem übrigens anders gelöst: ich ziehe jetzt einen 2-Tonner. Den darf er mit gar keinem Auto ziehen :)


    PS: Bis auf Bus darf ich alles fahren und da der Bus zum ÖPNV gehört, will ich den auch gar nicht.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • ein Wochenende früh Theorie, Nachmittags mit Anhänger übern Platz und 150€ Fertig war der Lack


    Ich überlege momentan ob ich den B96 Kurs mache oder gleich den BE Führerschein. Ich habe gestern mal in der Fahrschule ums Eck gefragt, die wollen 550€ für B96 haben :shocked:


    In Hamburg Bergedorf habe ich n Angebot für 260€ online gesehen. Für 150€ würde sich ja schon fast der Weg nach Wolfen lohnen (Bahn Hin und Rück zusammen 58€). In welcher Fahrschule war das?


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Abgesehen davon das es hier eigentlich un meinen Anhänger ging, habe ich für BE nur 500€ bezahlt, da ist der Preis für b96 wohl mehr als frech.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Leergewicht spielte nur bis Januar 2013 eine Rolle, das ist inzwischen beim B-FS egal.


    Ist also etwas einfacher geworden die Regelung.


    Genau.
    Diese Rechnung von zGG des Hängers darf nicht mehr sein als Leergewicht vom Fhz, ist Käse und gilt nicht mehr.
    Es gelten nur noch die zGG beider.
    B = zGG Fhz + zGG Anhänger nicht größer 3,5t.
    B96 = zGG Fhz + zGG Anhänger nicht größer 4,25t.


    Mich juckts nicht,
    ich musste damals aus beruflichen Gründen DE machen (hat AG bezahlt),
    von der Feuerwehr (bzw.Landkreis) habe ich CE geschenkt bekommen, von daher spielt es keine Rolle für mich. :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich überlege momentan ob ich den B96 Kurs mache oder gleich den BE Führerschein. Ich habe gestern mal in der Fahrschule ums Eck gefragt, die wollen 550€ für B96 haben :shocked:


    In Hamburg Bergedorf habe ich n Angebot für 260€ online gesehen. Für 150€ würde sich ja schon fast der Weg nach Wolfen lohnen (Bahn Hin und Rück zusammen 58€). In welcher Fahrschule war das?


    LG
    Steffen


    Da gibts echt krasse Unterschiede, das ist von Fahrschule zu Fahrschule wirklich unterschiedlich.
    Keine Ahnung warum das so ist oder wie die das berechnen.
    Ich habe bei uns in der Gegend 7 Fahrschulen angerufen, und da waren Antworten von
    "machen wir nicht, dazu müssten wir uns einen Anhänger ausleihen, wir haben keinen" über Angebote von über 500€ bis zu 150€ alles dabei.
    Das günstigste war bei http://www.fahrschule-merten.de das ist eine große Fahrschule, da habe ich damals auch CE und DE gemacht.
    Die haben glaube über 20 Fahrlehrer, machen BKF, Gefahrgut, Busse, Stadler, allen möglichen quatsch.
    Vielleicht sind die deswegen so billig....


    Ich denke du musst nur genug rumtelefonieren, nicht bei den kleinen Fahrschulkrautern im Familienbetrieb mit 1 Fahrschulauto.
    Guck mal bei den großen Fahrschulen, gibts bei Euch bestimmt auch....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    :weglach:


    Ne ne.

    Da sieht man mal wie schnell die Zeit vergeht wenn man einen Anhänger hat der einfach seinen Job macht 8o


    Aber nach nun fast genau 6 Jahren endet die Ära des kleinen Eduard.

    Fazit nach der langen Zeit, ich würde diese Größe jedem empfehlen der einen Anhänger für Haus, Hof und Garten sucht, die Fläche reicht für alle gängigen Formate, die Nutzlast von etwas mehr als 1t reicht völlig aus, und das ganze ist von der Größe immer noch sehr handlich.

    Zusätzlich passt es auch bei den meisten noch mit B Führerschein.


    IMG_20190602_105244.jpg

    IMG_20190602_105305.jpg

    IMG_20190602_105329.jpg


    Der Nachfolger kommt aus dem gleichen Haus und wird sich Ende der Woche, wie sich das gehört, vorstellen.

    Auch da werde ich es mit dem Zubehör halten wie bisher, es wird das gekauft was vermisst wird.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: