Fahrgestellnummer nicht zu finden

  • An meinem Westfalia ist die Fahrgestellnummer nicht zu finden. Ich vermute, unter 50kg Lack verschollen bzw. vor dem Lackieren irgendwann mal abgeschliffen oder schlicht und einfach (wie bei meinem Heinemann) über die Jahre (fast) "unsichtbar" geworden. Klar ist, daß der Anhänger "sauber" ist, die Historie paßt und die "unverwechselbaren Merkmale" stimmen auch alle.


    Also werde ich die Nummer nachschlagen. Wo mache ich die aber am besten hin? Auf die Deichsel? Oder doch am Rahmen, auf dem die Bodenplatten aufliegen? Welche Schriftgröße hatten die alten Westfalia-Anhänger Anfang der 80er Jahre?


    Hat da jemand einen Tip für mich?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,


    in der Regel ist sie (in Fahrtrichtung) vorne rechts eingeschlagen, dort würde ich sie an den Rahmen machen.


    Gruß Günter

  • Hi Clemens


    Bei meinem 400 kg Anhänger ist sie von unten eingeschlagen


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • genau
    vorne rechts würd ich sie auch plazieren je tiefer um so besser
    auch tüvler haben "rücken"
    größe der zahlen gibts keine vorschrift
    bischen auf alt trimmen+fertig


  • größe der zahlen gibts keine vorschrift


    Das nicht, aber ich will nicht unbedingt 4mm Zahlen verwenden, wenn 8mm original waren.


    Nun gut, vielleicht schleife ich doch vorne rechts (auch unten) mal vorsichtig etwas am Lack herum, evtl. findet sich ja doch noch das Original.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich hab immer nur 4mm genommen, weil die passen genau für die Typenschilder


    und warum sollte ich am Rahmen was größeres nehmen, die reichen vollkommen


    und 6 oder 8 mm da mußt schon um einiges länger und fester klopfen damit die gescheit leserlich sind


    deshalb nur 4mm


    Gruß Mani

  • Gibt es die Schlagzahlen auch als durchgehend geformte Zahl? Dann nehme ich gleich den 5kg-Hammer und stanze die Zahl einfach aus dem Rahmen raus :weglach:


    Hm, dann muß ich mal sehen, was ich zuhause hab, einen Satz Buchstaben/Zahlen in 3 oder 4mm hätte ich da. 3mm wäre mir dann aber doch zu klein, dann besorge oder leihe ich mir einfach was Passendes.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Schlagzahlen gibbet immer mal wieder beim NORMAlen Discounter, siehe auch hier: KLICK

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber da müßte ich ja warten, bis es die wieder mal gibt. Die bekomme ich auch - je nach Größe - zwischen 5.- und 11.- im Internet inkl. Versandkosten :)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ja klar, jetzt grad und für dich isses blöd - aber vielleicht lesen auch andere den Thread und wenn sie dann die Schlagzahlen im Laden sehen, denken sie dran ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was noch blöder ist, ist die Prioritätenliste meiner Frau:


    - Küchenarbeitsplatte austauschen, neuen Herd rein, Schränke umbauen und Küche weißeln
    - WoMo fertigbauen (die Fahrerkabine soll renoviert werden und eine Zusatzheizung soll rein)
    - Restliche Fenster im Haus einputzen
    - Garten machen (ok, ist eh meine Sache)
    - etc.


    Teilweise stimmen wir da schon überein (und irgendwie hat sie auch Recht). Aber mit dem Anhänger renovieren wird es bis zum Herbst dauern, zumal ich auch noch 2 Anhängerunterstände bauen muß. Aber ein bischen was zwischenrein geht immer, und wenn es nur die Fahrgestellnummer ist :biggrins: Und vielleicht noch die Bodenplatte. Denn dann könnte ich ja schon mal zum TÜV und er wäre nutzbar :angel:


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.


  • schlagzahlen+buchstaben hätte ich
    könnte vorbeikommen
    du hälst die zahlen/buchstaben
    und ich benutze den hammer:weglach:


  • du hälst die zahlen/buchstaben
    und ich benutze den hammer:weglach:


    Ja genau, genau SO hatte ich mir das vorgestellt.


    Nein, aber so bin ich nicht, ich wäre ja dann quasi der Gastgeber, und der Gast soll nicht arbeiten müssen. Es reicht also, wenn Du hältst, ich stelle Dir sogar einen Stuhl hin, damit Du nicht stehen mußt :biggrins:


    Aber das habe ich mir auch schon überlegt, der Halter wird wohl eine Dachlatte mit passender Bohrung werden. Schlagzahl rein, Dachlatte mit Schraubzwingen am Rahmen festmachen, dann freuen sich die Finger ;)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich werde eh erstmal ein oder zwei Testschläge machen, da ich keinerlei Vorstellung habe, welchen Kraftaufwand ich überhaupt benötige. Vermutlich weniger, als ich gerade vermute. Wenn ich das weiß, kommt natürlich die "Rechte-Hand-vertraut-linker-Hand"-Methode...:biggrins:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo


    bei 4 mm Zahlen reicht mit nem 2 Kg Fäustl eigentlich ein Schlag,


    ne Dachlatte als Anlage ist tatsächlich nicht verkehrt, damit man schön in eine Reihe kommt


    ein Streifen dickes Klebeband reicht auch als Anlage



    und Üben auf nem Stück Altmetall schadet auch nicht


    Gruß Mani