Anhängerkupplung für alten Arzttruppwagen

  • Hallo zusammen,
    wir haben hier einen alten Arzttruppwagen von Mercedes stehen.
    Typ 507D-KA


    Fahrgestellnummer beginnt mit WDB667362....


    Tag der ersten Zulassung ist 04.09.89


    Im Fahrzeugschein ist unter O.1 und O.2 kein Eintrag.


    Eine Nachfragen bei einem Mercedes Nutzfahrzeug Service ergaben, dass für dieses Fahrzeug keine Anhängelasteintragung möglich ist.


    Hat irgendwer noch eine Idee wie man an dieses Fahrzeug eine Anhängerkupplung bekommen kann, die man im Bereich der STVO legal nutzen kann?


    P.S. Das dieses Gespann keinen spass machen wird ist klar.

  • Ja Mani, an der AHK selbst liegts auch nicht.


    Aber genau das Problem wird in deinem Link auch aufgegriffen:

    Zitat

    Wäre höchstens noch möglich, dass beim 507 keine oder weniger Anhängelast seitens des Fahrzeugherstellers freigegeben ist, da ja nicht gerade Leistung im Überfluß bereitsteht.


    Er braucht / will halt 'ne Anhängelast eingetragen haben, momentan iss' da garnichts! Wird halt problematisch, wenn der Hersteller sagt "null"...

  • die Leistung reicht locker, das ist ein 508er also 80 PS


    mein 808er hatte 7,5t und durfte 10 t Anhängen


    6PS/t sind dem Gesetzgeber genug



    als Baugurken fahren, bzw fuhren da früher viele rum und alle hatten ne AHK

  • Einfach Kugel an Unterfahrschutz geht nicht. Braucht schon nen Anhängebock. Ist halt ein Kastenwagen.



    Aussage vom TÜV war halt, dass er ein Papier braucht, auf dem steht, dass das Fahrzeug eine Anhängelast eingetragen bekommen kann.


    Der zog sich halt an der Tatsache hoch, dass das Fahrzeug aufgrund der Zulassung als Kats Fahrzeug eine Einzel Betriebserlaubniss hat und somit nicht in die allgemeine BE für die 507 fällt.


    Also geht nur passenden TÜV Prüfer suchen, den das nicht interessiert?

  • Auf einfache Weise legal wird das nicht gehen: du brauchst entweder eine Herstellerfreigabe von Mercedes über die Eintragung einer AHL.


    Oder eine spezielle Kupplung, die eine spezielle Betriebserlaubnis hat, die genau für diesen Fahrzeugtyp als Einzelabnahme eine Anhängelast erlaubt. Das gibt es bei bestimmten PKW, die keine AHL eingetragen haben und wo sich jemand den Aufwand angetan hat, eine Kupplung zu entwickeln und eine Anhängelast zu erreichen, das ist aber aufwendig.
    Gibt z.B. für einen Smart oder einen Aygo diese Möglichkeit.


    Aber hier wird es zumindest teuer, eine einfache Lösung sehe ich da nicht. Eine Kupplung "von der Stange" reicht eigentlich nicht aus.


    Ich kenne allerdings einen Fall. wo vor etlichen Jahren ein Prüfer für einen AMG Mercedes einfach die normale Anhängelast des Mercedes Grundmodells eingetragen hat, obwohl genullt war - aber normal ist das nicht.

  • Beim VW Polo FUN (2004-2005) ist das auch genullt. Grund ist lediglich die anders gestaltete Stoßstangenform bei der einfach keine AHK vorgesehen ist. Es ist aber ohne weiteres möglich, die volle Anhängelast des normalen Modells mit entsprechender Motorisierung einzutragen. VW hat mir dafür einfach ein Schreiben geschickt. Bisschen was an der Stossi weggesägt und fertig. Also: Nix ungewöhnliches.

  • Eine Nachfragen bei einem Mercedes Nutzfahrzeug Service ergaben, dass für dieses Fahrzeug keine Anhängelasteintragung möglich ist.

    ... scheinbar ist nicht jeder Hersteller so kommod wie die Wolfsburger.


    Gruss georg123

  • ... scheinbar ist nicht jeder Hersteller so kommod wie die Wolfsburger.

    :offtopic:Das erzähle mal den Besitzern von Fahrzeugen mit "modernen" TSI-Motoren.

  • Möchte ungern eine Diskussion über die WOB hier haben.


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    Möglichkeiten:
    A) gnädigen TÜV Prüfer finden ders einfach einträgt
    B) einfach dran bauen und fahren (nicht legal)
    C) Gutachten erstellen lassen (teuer)


    andere Alternativen habe ich bisher noch nicht gelesen.


  • D) anderes Auto :gnade::warnurspass:

  • Frag doch mal unter http://classic-truck.de/ nach, die sind in der Regel alten Kisten gegenüber aufgeschlossener als der Nutzfahrzeug-Service.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.