Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Ersatzteilkauf?

  • Hallo,


    Hintergrund meiner Frage ("Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Ersatzteilkauf?") ist folgender:


    Fahrzeugspezifische Teile kann mein Händler nur schwer beschaffen.


    Der Fall:
    Für meinen Brenderup habe ich beim Vertragshändler Spritzlappen bestellen wollen.
    Seine erste Rekation war: Die gab es früher mal - gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
    Auf aktuellen Fotos sind die aber wieder zu sehen - habe ich ihn informiert.
    Es ist gehört doch zum Beruf des Händlers, sich mit den Sachen auszukennen, der er verkaufen sollte.


    Er wollte dann gleich welche bestellen. Danach vergingen mehrere Wochen.
    Über die Herstellerhotline (bei Brenderup ist die in Polen) hatte ich inzwichen nach mehrmaligem Hin- und Herschreiben die Teilenummer der Spritzlappen bekommen.
    Es gibt die Teile also!
    Dann wieder beim Händler angerufen: In der letzten Lieferung waren keine Spritzlappen bei, gibt es wohl nicht mehr.
    Ich ihm die Teilenummer mitgeteilt, daraufhin wollte er gleich wieder beim Hersteller bestellen.
    Seitdem sind wieder Wochen vergangen.


    Geht das nur bei Brenderup so?
    Der Kunde wird vom Hersteller an den Händler verwiesen und der kennt sich nicht aus bzw. bekommt auch keine Teile geliefert.
    Gut - ich könnte Universalteile nehmen. Wozu aber, wenn es passende Originalteile gibt. Die Kotflügel sind ja gebogen und von der Breite soll das auch passen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Beschaffung von Originalteilen gemacht?
    Sind andere Hersteller besser oder haben die Händler (die ja mehrere Hersteller vertreten) kein Interesse?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Hat für den Neptun ein "wenig" * gedauert, ist aber alles gekommen.


    :* war eine Sonderbestellung: Diesen Anhänger hat der Händler nicht im Programm, daher hat die Lieferung sehr lange gedauert und der Austausch von Plane und Spriegel (Falschlieferung) auch nochmal, kam aber!

  • Der Händler hat einfach keinen Bock weil an dem Fitzelkram nix verdient.


    Ich braucht mal auf die schnelle einen Simmering für meinen. War dann beim örtlichen Händler, der macht gleich dicke Backen: "Alko hab ich nie verbaut", hatte aber einen da.
    Für einen Anhänger an dem sein Typenschild montiert ist bei dem er als Hersteller eingetragen ist. :rolleyes:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das hängt im Wesentlichen vom jeweiligen Händler und nicht vom Fabrikat ab.


    Die doofen Spritzlappen gab es vor Jahrzehnten schon mal, sie sind seit der EU-Zulassung anscheinend Vorschrift bei Neufahrzeugen.

  • Ich kenne einige gute, sehr gute, aber auch sehr schlechte Anhänger-Händler.
    Da kann man nicht sagen, ob es am Hersteller/Marke liegt. Es kommt immer auf dessen Mitarbeiter an.
    Ist aber bei den verschiedensten Automarken genauso. Einige Kumpels arbeiten bei diversen Markenhändlern. Selbst bei dessen Kollegen im gleichen Autohaus stößt man auf talentfreie Mitarbeiter.
    Habe demnächst mal wieder einen Service-Termin zum Werkstatttest. Bin mal gespannt, ob ich wieder Augentinitus bekomme.


  • Dann versteht der sein Handwerk nicht. Liegt aber am Händler, der Hersteller kann dafür wenig.
    Universalteile kann ich im Internet kaufen... d.h. dafür steuer' ich 'nen Händler schonmal nicht an.
    Und WENN ich einen ansteuer', dann nur WEIL es sich um Spezial-Teile, z.B. eines Herstellers handelt, DANN erwarte ich auch für das Geld, dass der seinen Job versteht und mir die Teile besorgen kann, die ich brauche.


    Zum Glück hab' ich 'nen Händler in der Nähe, der weiß, was er tut... hatte da letzt 'nen Teil geordert, was ich (nach jetzigem Stand) NUR von Hapert kenne und... er wirds mir liefern. Der kniet sich dann auch in so Sachen rein... er lebt ja davon, und dass Kunden dann wiederkommen, wenn nochmal sowas ähnliches anstehen sollte.

  • Habe demnächst mal wieder einen Service-Termin zum Werkstatttest.

    Das habe ich auch schon mehrfach gemacht. Bei BMW und VW lief's problemfrei. (Allerdings hat sich der Tester bei meinem zweiten VW-Test selbst verraten, bevor wir überhaupt das Autohaus betreten hatten.) Die Tests bei den freien Händlern, die mein Bruder gemacht hatte, waren
    1x gut
    2x eher unterdurchschnittlich


    Das ist aber nicht repräsentativ!


    Aber es wird gerade OT.