Hallo,
Hintergrund meiner Frage ("Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Ersatzteilkauf?") ist folgender:
Fahrzeugspezifische Teile kann mein Händler nur schwer beschaffen.
Der Fall:
Für meinen Brenderup habe ich beim Vertragshändler Spritzlappen bestellen wollen.
Seine erste Rekation war: Die gab es früher mal - gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Auf aktuellen Fotos sind die aber wieder zu sehen - habe ich ihn informiert.
Es ist gehört doch zum Beruf des Händlers, sich mit den Sachen auszukennen, der er verkaufen sollte.
Er wollte dann gleich welche bestellen. Danach vergingen mehrere Wochen.
Über die Herstellerhotline (bei Brenderup ist die in Polen) hatte ich inzwichen nach mehrmaligem Hin- und Herschreiben die Teilenummer der Spritzlappen bekommen.
Es gibt die Teile also!
Dann wieder beim Händler angerufen: In der letzten Lieferung waren keine Spritzlappen bei, gibt es wohl nicht mehr.
Ich ihm die Teilenummer mitgeteilt, daraufhin wollte er gleich wieder beim Hersteller bestellen.
Seitdem sind wieder Wochen vergangen.
Geht das nur bei Brenderup so?
Der Kunde wird vom Hersteller an den Händler verwiesen und der kennt sich nicht aus bzw. bekommt auch keine Teile geliefert.
Gut - ich könnte Universalteile nehmen. Wozu aber, wenn es passende Originalteile gibt. Die Kotflügel sind ja gebogen und von der Breite soll das auch passen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Beschaffung von Originalteilen gemacht?
Sind andere Hersteller besser oder haben die Händler (die ja mehrere Hersteller vertreten) kein Interesse?
Viele Grüße
Kieler