Motorrad ausser mittig Transportieren

  • Hallo Forum,


    schon länger nicht mehr aktiv bei euch, dafür heimlich als stiller Leser, benötige ich heute eure kompetente Einschätzung.


    Die letzten Jahre bin sehr zufrieden mit meinem Motorrad-Hänger, http://mein-pkw-anhaenger.de/t…my-Humbaur?highlight=pimp , unterwegs gewesen.
    Aber...Zeiten ändern sich. Jetzt hab ich mir einen Allrounder zugelegt. http://www.humbaur.com/anhaenger/einachsanhaenger/einachsanhaenger-detailansicht/modell/ha-132513.html?tx_kchumbaurproducts_trailers%5Baction%5D=show&cHash=52e1d2fa096cd8eb991595981ebe3e99
    Da ich aber, gerade im Haupturlaub, viel Gepäck mitführe und dies auch auf dem Hänger laden möchte, hab ich nun ein kleines Problem. Die hohen Boardwände! Was am reinen Motorradanhänger ganz gut funktionierte, wird nun durch den Wegfall der überstehenden Verzurrösen zum Gurthindernis. Um nun trotzdem anständige Transportkisten mitzuführen, hab ich die Überlegung das Motorrad einfach statt mittig, nach rechts zu verzurren. Also möglichst nahe der Boardwand. Somit bliebe eine relativ grosse Fläche für meine Alukisten, ect..
    Wäre da nicht mein Sinn für Symmetrie (Auge fährt mit) und vor allem das eventuelle Problem der ungleichen Gewichtsverteilung speziell im Kurvenbereich (Autobahn, Pässe), keine schlechte Lösung.


    Was meint IHR, oder was könnt Ihr mir aus euren Erfahrungen mitteilen?


    Vorab, besten Dank fürs lesen und evt. Feedback.


    Gruss
    Ferruccio (Ihr könnt mich gerne Dutzen:-) )

    Humbaur HA 132513

  • Absolut kein Problem.
    Gibt ja auch genug Motorradanhänger die 2 Schienen li/re drauf haben, und wenn man da nur eins transportiert kippt da auch so schnell nix.


    Mache ich bei meinem übrigens genauso, hab nur den Humbaur HN Hochlader.

  • Würde es vom Gefühl her so machen wie bei Pferden auch. Wenn nur eins transportiert wird, dann auf der linken Seite. Fahrbahnen hängen immer nach rechts und wenn mal etwas ins schaukeln kommt dann ist das Gewicht auf der gegenüberliegenden Seite. Ein Motorrad ist da sicherlich etwas anders, aber das Prinzip ist an sich doch gleich. Wenn man nur sehr gut ausgebaute Strassen fährt spielt das allerdings wohl eher keine Rolle.

  • Motorrad nach rechts.


    Seiten- und Hautpständer werden stets von links bedient, von daher steht man in der Regel links vom Motorrad und hat von rechts weniger Übung. Für manche Sonntagsfahrer ist das so schon ein Problem, aber von/auf Anhänger muss ich mir das auch nicht antun. Deswegen Mopped rechts, dass links genug Platz ist um sich beim Laden bewegen zu können.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Außerdem kommt ja net nur Moped aufn Anhänger, sondern auch noch kräftig Zuladung - sonst müsste er es ja net nach rechts verschieben, sondern könnt weiter in der Mitte bleiben ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für euer Feedback.
    Also wenn, dann kommt das Moped nur auf die rechte Seite. Gründe sind von JAU schön beschrieben worden.
    Muss jetzt erstmal in mich gehen. So ganz will sich mein Kopfkino nicht überzeugen lassen.


    Wenn ihr nichts dagegen habt, stell ich euch gerne die Endlösung hier vor. Vielleicht hilfts ja jemand bei ähnlichen Überlegungen.


    Bis denne,
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Wenn ihr nichts dagegen habt, stell ich euch gerne die Endlösung hier vor. Vielleicht hilfts ja jemand bei ähnlichen Überlegungen.

    Wir haben nicht nur nichts dagegen, wir "verlangen" es sogar - mit Fotobeweis selbstverständlich :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kommt natürlich auch ein bißchen auf Körpergröße und Motorrad an. Bei meinem Anhänger und meinem kleinen Nakedbike ist es kein Problem, sie links aufzuladen und dabei links nebenher zu gehen. Wäre es eine GS-Adventure wäre das was anderes. Wenn Du sie rechts auflädst, hast Du zumindest noch die Schwierigkeit, während des Ladevorgangs selbst auf den Hänger steigen zu müssen. Hinzu kommt: Was, wenn Du schon den anderen Krempel beladen hast, und dann das Mopped aufladen willst? Oder nur das Mopped abladen und den Krempel drauflassen? Dann müsstest Du auf Deiner Ladung rumtrampeln...:wonder:
    Kurz gesagt: gerade aus JAUs Gründen würd ich sie nach links tun.

  • @ Jay ...dann gerne mit Fotoreportage.


    @ Twintreiber
    Meine 200 Kg auf Räder kann ich sicher nur von der linken Seite führen.


    Wenn Du sie rechts auflädst, hast Du zumindest noch die Schwierigkeit, während des Ladevorgangs selbst auf den Hänger steigen zu müssen. Hinzu kommt: Was, wenn Du schon den anderen Krempel beladen hast, und dann das Mopped aufladen willst? Oder nur das Mopped abladen und den Krempel drauflassen? Dann müsstest Du auf Deiner Ladung rumtrampeln...
    Alles kein Problem. Zu meiner vorherigen Situation ändert sich grundsätzlich nichts. Es wird immer erst das Motorrad aufgeladen, dann die Kisten. Beim entladen erst die Kisten...
    Ist anderst auch gar nicht möglich, brauch ja Platz zum mitlaufen, wenn das Krad auf den Hänger will.



    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • @ Twintreiber
    Meine 200 Kg auf Räder kann ich sicher nur von der linken Seite führen.
    ...
    Alles kein Problem. Zu meiner vorherigen Situation ändert sich grundsätzlich nichts. Es wird immer erst das Motorrad aufgeladen, dann die Kisten. Beim entladen erst die Kisten...
    Ist anderst auch gar nicht möglich, brauch ja Platz zum mitlaufen, wenn das Krad auf den Hänger will.


    Klar, ich kann auch nur links sicher laufen und das Mopped rechts führen. Aber Du kannst doch links neben dem Hänger herlaufen beim Aufladen. Oder was glaubst Du, wie die CBF auf meinen Hänger auf dem Avatarbildgekommen ist?

  • Aber Du kannst doch links neben dem Hänger herlaufen beim Aufladen.


    Nein das kann ich definitiv nicht.
    Bei einer Körpergrösse von 173cm und einer Ladehöhe von ca. 1/2meter reicht meine Armlänge nicht aus, und schon gar nicht im Bereich vom Hängerrad, das Motorrad sicher und ohne Angstschweiss auf seinen Platz zu befördern. Für mich gehören bei so einer Aktion die Hände an den Lenker um ungewollte Balanceaktionen noch abfangen zu können. Das Motorrad muss ja mit Schwung über die Rampe (180mm breit) nach oben. Nicht auszudenken wenn die mir kippt, weil ich plötzlich mit den Anhängerrad kollidiere. Die halt ich nicht und möchte behaupten, Du auch nicht.


    Deine Prozedur ist mir unbekannt. Vielleicht hast Du ja jemand der Dir dabei hilft, oder...


    Aber alles gut. Das beladen/entladen ist nicht das Problem. Der Rest wird auch gelöst.

    Humbaur HA 132513

  • Runter liegt die Schwierigkeit eher darin die Richtung zuhalten. Den Rest übernimmt die Schwerkraft und die Dosierung erfolgt an der Bremse.


    Rauf muss aber geschoben werden. Das bekomm ich mit 1,72 auch nur hin wenn ich auf den Hänger aufsteige. Die Arme sind einfach zu kurz um das Mopped in 40cm Höhe noch vorwärts zu bekommen. Ich fahr aber auch Moppeds bei den ich nicht mit beiden Beinen auf den Boden komme. :biggrins:


    Bei 2 Mopeds auf dem Anhänger ist das einfacher, der Fahrer desselben kann beim Verladen mithelfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Warum Fahrt Ihr die Dinger nicht mit Motorkraft rauf? Sind doch Motorräder! Wohlgemerkt - nicht draufsitzend sondern nebenherlaufend!
    Da braucht man keinen Schwung, sondern Ruhe, Besonnenheit und Überlegung. Dann klappts problemlos. Ich bin auch (nur) 1,73 m und mein Anhänger dürfte nicht niedriger sein.

  • Warum Fahrt Ihr die Dinger nicht mit Motorkraft rauf? Sind doch Motorräder! Wohlgemerkt - nicht draufsitzend sondern nebenherlaufend!
    Da braucht man keinen Schwung, sondern Ruhe, Besonnenheit und Überlegung. Dann klappts problemlos.


    :shocked: Das wird ja immer schlimmer. Ne, da liegen wir mit unseren Methoden zu weit auseinander.

    Humbaur HA 132513

  • Scheint so! Ich kann mir absolut nicht vorstellen, Schwung zu holen, anzulaufen wie irre und dann das Mopped die Rampe hochzuschieben. Mit meiner Methode krieg ich mein Mopped sicher über eine 20 cm breite Rampe ohne Hilfe verladen. Egal ob links, rechts oder mittig.


    Im Grunde mach ich es so wie der hier, nur dass ich nicht diese komischen Schienen mit Bügel habe, deren Sinn ich noch nie verstanden hab, sondern einen Plattformanhänger mit Vorderradwippen. Sobald das Mopped da drin steht, steht es von ganz allein und ich kann in aller Ruhe verzurren.

  • Na ja, ich mach es mal so und mal so.
    Entweder mit Schwung drauf oder mit Motorkraft.


    Ich transportiere aber auch öfters mal nicht fahrbereite Mopeds da geht es halt nur mit Muskelkraft. Dank 1.93m Körpergröße und einer gewissen Sportlichkeit war dass außer bei irgendwelchen 300kg Monstern bisher aber auch noch nie wirklich ein Problem.
    Ich benutze auch einen Plattformanhänger mit Vorderradwippen, da ich dann auch ohne zweite Person, welche das Moped hält, verzurren kann.


    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150