Mein neuer Eduard Zeus

  • Na dann bin ich ja beruhigt, dass der TÜV-Prüfer meines Vertrauens die ganze Geschichte realistisch sieht und mir wegen der Halterung nicht die Plakette verweigern würde (er hat das Gestell schon gesehen, wenn auch nicht im Rahmen einer HU). Wenn ich jemanden mit den Kanten (die übrigens nicht nur entgratet, sondern angefast sind) erwische, bin ich vorher schon mit den Rädern des Autos über ihn drüber gefahren.


    Auch ohne die Kanten würde ich ihn einen kleinen Moment später mit den (scharfen) Kanten des senkrechten Bleches vor dem Rad erwischen, überfahre ihn dann mit 2 Rädern mit jeweils bis 500 kg, um ihm einen Moment später noch eine mit dem senkrechten Blech hinter dem Rad (das mit dem Eduard-Lappen dran) zu verpassen. (das mittlere zwischen den Rädern habe ich ja schon entfernt).
    Ob dann noch jemanden interessiert, dass der Tote ohne das Gestell 2 Kratzer weniger hätte?



    Aber zur Optik muss ich dir Recht geben: ich hatte es mir vorher auch etwas, naja, schöner vorgestellt als es schlussendlich geworden ist. Der einzige Grund, warum ich das nicht schon umgebaut habe, ist eigenlich, dass ich momentan zu viele andere Baustellen habe und nicht noch mehr Zeit in den Anhänger investieren wollte.
    Aber danke, dass du mir bestätigt hast, dass es nicht so gelungen ist. Alle, die ich bisher so gefragt habe, antworteten so Dinge wie "ganz IO" oder "habe keine Meinung dazu". Wahrscheinlich wollten die alle nicht sagen, dass es scheiße ähm mist aussieht.


    Irgendwann werde ich das noch ändern.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Jonas: Sorry, ich bin auf deinen Beitrag #31 gar nicht eingegangen, bzw. ich hatte nichts zu geschrieben.
    Ich habe mir das aber schon damals (TM), also im Juni, in live angeschaut und die Idee für gut befunden. Einzig der Haken vornedran (was soll das überhaupt sein? ein Verzurrhaken?) muss dann wahrscheinlich weg, da sonst die Klappe nicht mehr auf geht. Die Flex ist aber schnell rausgeholt und noch schneller benutzt :)

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  • Hallo,


    das Planenseil hat sich gelängt.
    Früher (also am Anfang des Jahres, als es neu war) sah es so aus:
    15-03-19 Radkappen 02.JPG


    Jetzt muss ich das Seil noch durch die zusätzliche Seil-Öse ziehen, damit es nicht gleich wieder abgeht an den Haken. Diese zusätzliche Öse ist aber nur wegen der Höhenverstellung der Plane. Hätte ich diese nicht, könnte ich das Seil gar nicht mehr gescheit befestigen.
    Hinten ists nicht ganz so extrem.
    Weil das Seil nun nicht mehr so stramm ist, bläht er ganz schön auf.


    Ist das normal?



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

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  • Woraus es ist, kann ich nicht sagen, aber es ist durchsichtig. :)

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  • Benni: ist dein schwarzes nicht ein Gummi-Seil? :confused:

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  • stimmt, deins ist ja kein gummi.
    hab das bild nur in klein betrachtet.
    hoffentlich längt es sich nicht noch weiter.
    die plane ist aber keine originale?!

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    die Spannseile "längen" sich mit der Zeit.


    Als ich meinen Anhänger gekauft habe hat der Händler mir gleich bei Übergabe gesagt
    das die Seile mit der Zeit länger werden, wenn die zu lang zum spannen werden
    vorbei kommen dann wird das Seil gekürzt und ein neuer Haken angesetzt.


    er braucht dafür ca 10 min kein großes Ding.


    ich würde mal zu den Händler fahren wo Du ihn gekauft hast.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Mehr als 2:30 Min würde ich ihm dafür keine Zeit geben. ;)


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    529910-seilendverschluss-mit-simplexhaken


    :super:

  • Alles klar. Dann werde ich mal bei Gelegenheit mir ein paar neue Seil-Enden kaufen und anbauen. Ich hoffe, dass das Seil irgendwann nicht mehr länger wird; sonst kann ich das ja jedes Jahr machen - ist auch blöd.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

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  • Danke. Das ist super. Dann bin ich alle Probleme los und arm werde ich dabei auch nicht.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

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  • Sehr guter Und Stabiler anhänger. :)
    Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits. Auch wenn es wohl schon bisschen Spät kommt. :)

  • Hallo,


    ich hatte ziemlich am Anfang mal festgestellt, dass das Fangmaul vom Anhänger abgekuppelt und ohne Stützrad höher steht als die Kugel vom Auto. (ich weiß nicht mehr genau, vielleicht 5 bis 8 cm) Deshalb wollte ich eigentlich schon lange die ganze Auflaufeinrichtung oberhalb der V-Deichsel abschrauben und von unten ranschrauben - im Prinzip so wie OmegaBenni das auch gemacht hat.
    Bisher kam ich noch nicht dazu und jetzt habe ich festgestellt, dass das Problem gar nicht mehr besteht. Jetzt ist es sogar so, dass die dickste Stelle an der AHK in 41,5 cm Höhe ist, die vom Anhänger in 37 cm Höhe. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll, da das beim Tandem natürlich eine Ursache hat.
    Und die liegt darin, dass die vordere Achse jetzt etwas flacher steht als die hintere (also ich meine den Teil, der von der Achse zum Rad hingeht).


    Normal ist das vermutlich nicht, und könnte daran liegen, dass die erste Achse ja immer höher belastet wurde als die hintere. Leider habe ich die Achslasten bei voll beladenem Anhänger nie gemessen, ich gehe jetzt aber davon aus, dass es eben zu hoch war - obwohl ich ihn nie überladen hatte.


    Jetzt natürlich die Frage, was mache ich jetzt?
    Trotzdem noch umschrauben? Dann wird die hintere Achse ja mehr belastet - vermutlich wird diese dann aber überlastet. Geht die vordere dann wieder zurück in ihre alte Position? Vermutlich nicht.
    Einfach so lassen? Jetzt dürfte die vordere Achse ja so weit sein, dass beide gleichmäßig belastet werden.


    Hmmm. Hilfe!



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

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  • Die Achsen setzen sich etwas, das ist normal, aber nur 1 oder vielleicht 2 cm.


    Wenn ich das richtig verstehe, steht der Anhänger jetzt etwa 10 cm tiefer als vorher?


    Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, ist sehr ungewöhnlich. Die Schwingen haben normalerweise den gleichen Winkel vorne und hinten, denn es sind ja die gleichen Achsen verbaut.


    Wie schief steht er denn, wenn er angekuppelt ist?

  • In angekuppeltem Zustand sieht es wie folgt aus: Gemessen habe ich jeweils unterm linken Längsträger, der von vorn nach hinten durchgeht. Die Werte sind also vergleichbar.
    Gestern, ohne Beladung
    vorn 58,5 cm
    hinten 63,0 cm
    Die Punkte liegen 3,30 m auseinander.



    AB-gekuppelt ist er vorn noch weiter unten (und hinten weiter oben)
    vorn 57
    hinten 65
    Ich kann nur mutmaßen, dass die Punkte im Neuzustand auf exakt der gleichen Höhe waren, nämlich 61 cm.


    Zum nachwiegen der momentanen Achslasten im Leerzustand angekuppelt kam ich heute noch nicht.



    Gruß
    NB2

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  • Moment - du sagt ja ohne Stützrad. Das sagt dann so ziemlich garnichts aus. Da hängt mein Anssems "natürlich" vorne auch runter. Ein Einachser läge auf der Deichsel bzw. der Fallstütze auf. Das kann ja nichts aussagen.


    Interessant wäre die Stützlast bei waagerechtem Anhänger bzw. die Stützlast am Fahrzeug bei angekuppeltem Anhänger. Der Rest ist relativ egal.


    Dass er angekuppelt aber vorne etwas höher ist als abgekuppelt ist schonmal gut, das heißt, dass zumindest etwas Stützlast vorhanden ist.

  • Habe jetzt mal die Radlasten gemessen.
    ANgekuppt, jeweils 3x mit der Reich Caravan Waage gemessen mit einem etwa gleich dicken Brett unter dem anderen Rad auf der gleichen Seite. Die Werte waren recht nah beieinander (+-20 kg) - hier der Mittelwert
    VL 195 kg; VR 160 kg
    HL 146 kg; HR 100 kg
    Stützlast gemessen mit einer Personenwaage und einem Stück Latte, sodass die Deichsel auf der gleichen Höhe ist wie angekuppelt
    SL 40 kg
    Zusammen also
    Stützlast: 40 kg
    Vorderachse: 355 kg
    Hinterachse: 246 kg
    Gesamt 641 kg (inkl. SL)


    Voriges Jahr im Mai sah es so aus:
    VL 218 kg; VR 238 kg
    HL 50 kg; HR 20 kg
    SL 0 kg - eigentlich sogar negativ, konnte ich nur nicht messen
    Zusammen also
    Stützlast: -0 kg
    Vorderachse: 455 kg
    Hinterachse: 70 kg
    Gesamt: 525 kg


    Kurios ist, dass er schwerer geworden ist. OK, die Kiste ist drunter gekommen, sonst aber nichts. Die Mess-Methode war im Prinzip gleich. Eventuell war das Brett dicker und deshalb der Anhänger "leichter".


    Was man auf jeden Fall sehr gut erkennen kann, dass er voriges Jahr auf der HA kaum was wog. Jetzt ist es fast ausgeglichen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

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