Mein neuer Eduard Zeus

  • Hallo,


    ich habe meine Pläne etwas geändert und mir einen neuen Anhänger zugelegt. Jetzt ziehe ich ganz neuen Eduard Zeus mit 3,30 m x 1,80 m.


    Als technisches Highlight hat er eine höhenverstellbare Plane. Genau genommen ist der Spriegel höhenverstellbar. Von allein schwebt die Plane leider nicht. Ich fahre ihn meist mit einer Innenhöhe von 1,50 m, kann sie aber bis auf 1,80 m erhöhen. Werde aber nicht unnötig oft so hoch herumfahren, da mein Zugfahrzeug recht untermotorisiert ist.


    Bilder kann ich gerade nicht hochladen, da die auf einem anderen Rechner sind. Kommen aber natürlich noch.


    Meine Änderungspläne für die Zukunft sind
    - 7polige Steckdose ans Heck für meine Überlänge-Leuchte
    - Rückfahrscheinwerfer an die Hinterachse (die Idee ist allerdings aus dem Forum geklaut :tongue:)
    - Fahrrad-Computer
    - Deichselkiste: Trapezförmig in die Deichsel wäre ein Traum
    - Radkappen
    - Bordwanderhöhung



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Na bilder wollen wir aber noch sehen:)
    die gewählte Größe find ich top,
    wollte ich auch erst drauf wechseln.


    ich tippe mal auf Tandem?


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Diesen Beitrag hast du gelesen?

  • Hallo,


    @Stoelo: ja, habe ich gelesen. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass auch diese Idee aus dem Forum geklaut ist. :biggrins: Sollte es mit der trapezförmigen Kiste nichts werden, dann schwebt mir eine unter dem Aufbau her ausziehbare Kiste vor. Oder eben die normale Kiste (so eine: http://ecx.images-amazon.com/i…/71PhIipiZmL._SL1017_.jpg) irgendwie drannageln. Wäre aber wirklich nur der worst case, falls ich zu dusslig für die Umsetzung der anderen Ideen bin. Einziger Vorteil ist: die habe ich schon. Ich hatte sie auf dem letzten Anhänger auf der 4-Kant-Rohr-nicht-V-Deichsel drauf. War aber auch kein Problem, da die vordere Wand eh nicht abklappbar war.


    Jetzt aber zum Anhänger und den versprochenen Bildern. Es ist ein 2,0to-Tandem mit den größten Rädern (185/70R13). Dadurch ist die Ladefläche in 72 cm Höhe. Ist bequem zu be- und laden.


    15-02-18 Eduard 01.JPG 15-02-18 Eduard 02.JPG


    Wie schon geschrieben, ist die die Plane in der Höhe verstellbar. Dadurch siehts von innen so aus:
    15-02-18 Eduard 07.JPG


    Die (momentan überschüssige) Plane ist nach innen umgeschlagen und mit Klebeklett befestigt. Durch diesen Umschlag ist von außen eine kleine Wulst zu sehen, da am Umschlag noch je ein Haken für das Planenseil dran ist, und das ja auch irgendwo hin muss.


    Das Dach ist transluzent, so brauche ich wahrscheinlich keine Innenraumbeleuchtung, die mein alter Anhänger hatte.
    15-02-18 Eduard 08.JPG


    Der Mechanismus der Höhenverstellung ist eigentlich ganz einfach: Die Verriegelung (der Haken da unten) lösen, Dach nach oben gleiten lassen und wieder verriegeln. Das Dach wird mit einer Feder im senkrechten Spriegelrohr unterstützt. Dadurch ist das Absenken sogar noch schwerer als das Hochlassen. Achja: vor der ganzen Prozedur nicht vergessen, die Planenösen zu lösen. Sonst wirds nix.


    15-02-18 Eduard 09.JPG



    Zur Größe und Masse: die Ladefläche des alten (2,22 m x 1,25 m) wurde mir zu klein und auch die 1000 kg Nutzlast waren oft sehr eng. Es sollte also was größeres werden. Die 2,50-2,65 m langen waren irgendwie kaum größer. 4 Meter Innenmaß sind allerdings schon wieder zu groß zum Abstellen auf dem Grundstück. Also wurden es eben 3,30 m Innenmaß. Auch die alte Breite von 1,25 m war zu klein, da ich so nicht 2 OSB-Platten nebeneinander transportieren konnte. Jetzt habe ich 1,80 m Innenbreite, damit ist der Anhänger trotzdem kaum breiter als das Auto.
    (Auto: 1,83m; Anhänger 1,86m) Das ist aber nur Theorie, da der Anhänger natürlich senkrecht nach oben geht, das Auto nach obenhin schmaler wird.


    Mein Dicker darf 1,9 to ziehen. Die will ich auch ausnutzen. Also wurde es ein 2,0-Tonner. 2,5 oder 2,7to sind unnötig und 1,8-to-Einachser findet man nur selten (abgesehen von Bootsanhängern). Tandem hat nebenbei den Vorteil eines mitgeführten Ersatzrades (falls er Anhänger nicht gerade voll beladen ist - aber auch dann gibt es Chancen, noch bis nach Hause zu kommen)



    Zu den Änderungen:
    - Die 7pol Dose ist schon bestellt und angekommen - da kam am Freitag ein Paket auch Hamburg. Kennt ihr den Laden dort? Ist ein recht großer Anhänger-Teile-Laden, der (auch) online verkauft.


    - Radkappen sind schon ersteigert und werden wohl im Laufe der Woche hier eintreffen.
    - Material für die Bordwanderhöhung ist teilweise schon gekauft - kann sich jetzt also nur noch um Jahre handeln.
    - RFSW liegt auch schon hier (ist ein einzelnes Erbstück von meinem Vater - da steht noch TGL irgendwas drauf)


    Der Rest kommt auch noch. Aber eines nach dem anderen. Ich werde hier natürlich Bilder einstellen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo,


    ich hatte vor dem Kauf auch mit einem Drehschemel spekuliert. Genau genommen kam die Idee von meiner Frau! Sie sagte, dass Räder in der Mitte doch statischer Unsinn ist und ob es denn nicht auch Anhänger gäbe, wo vorn und hinten Räder sind. :super:


    Ein Drehschemel hätte ja tatsächlich was. Das einzig für mich brauchbare, was ich gefunden habe, war der hier aus den Niederlanden: 02.JPG


    Nachteilig wäre gewesen, dass er schon 16 Jahre alt ist, 4m x 1,80m Ladefläche hat (also ziemlich lang), doch sehr hoch ist (Auto ist ja untermotorisiert), sehr weit weg steht und dann noch fast das gleiche kosten sollte wie der Eduard. Außerdem wiegt er leer schon 840 kg, sodass ich mit meinem Auto nur noch 1060 kg zuladen darf.
    Ein Import aus NL macht die ganze Sache jetzt nicht unbedingt einfacher, ich habe allerdings vor 2 Jahren ein Auto aus NL importiert, insofern habe ich etwas Übung darin.
    Dann hätte ich auch einen Schamelwagen gehabt. Tja, letztendlich hat die Vernunft gesiegt.



    So, heute habe ich die Bordwanderhöhung angefangen. Leider wurde es kurz nach 18 Uhr dunkel, sodass ich aufhören musste und auch keine Bilder mehr machen konnte.
    Dann habe ich mich noch untern Anhänger gelegt und nach einer für mich machbaren Lösung für die Deichselbox gesucht. Ich denke, es wird keine trapezförmige Kiste in der Deichsel werden (so wie Kurt). Ich werde mir eine Halterung für meine jetzige Kiste bauen, sodass diese auf der linken Seite vor den Achsen unterhalb der Ladefläche angebaut werden kann.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Warum hast du keine bordwanderhöhung dazu gekauft?
    ist doch problemlos mit hochplane kombinierbar.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Geld wollte ich mir einfach sparen. Dazu brauche ich sie zu selten. Dafür reicht mir meine 30€-Variante, die ich gerade baue.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo,


    Danke für die Glückwünsche.
    Habe heute noch etwas weiter gemacht. Die Bordwanderhöhung ist jetzt fertig.
    15-03-03 Bordwand 01.JPG
    Sie reicht im hinteren Bereich 67 cm hoch, an den Seiten und vorn bis auf ca. 95 cm. Damit kann ich loses Holz oder Geäst entsprechend hoch laden, ohne dass ich Angst um meine Plane haben muss.
    Gehalten werden die OSB-Platten durch je 2 Halter. Lediglich die hintere wird nur mit einem Halter gehalten, da diese mangels Brett oder Querstrebe auf dem Boden steht. Die anderen sind halt in den Brettern und an der vorderen Querstrebe eingehangen. Ich will noch einen Gummilappen vor die Schrauben machen, insbesondere an der Vorderseite.
    15-03-03 Bordwand 02.JPG 15-03-03 Bordwand 05.JPG


    Investiert habe ich 6 OSB-Platten, 11 Metallhalter und ein paar Schrauben. Die Abstandhalter für das Metall waren Rahmen von alten Lattenrosten. Materialwert also ca. 25 € für 95 cm Höhe.


    Laut dem Konfigurator der dt. Eduard-Seite kosten die 30er Aufsatzbordwände 450 €, die 40er kosten 650 €, der Aufpreis für 40er Bordwände (gegenüber meinen 30ern) sind nochmal 200 €. Wären also maximal 80 cm - und das ganze für 850 €. Dafür, dass ich die 5x im Jahr brauche, war das keine Option.


    Jetzt muss ich nur noch ein Plätzchen finden, wo die ordentlich lagern können bis ich sie brauche. OSB-Platten werden ja schnell krumm, wenn die schief an der Wand stehen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Naja, eine richtige Bordwanderhöhung ist schon was anderes als ein Planenschutz. Aber so lange es den Zweck erfüllt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Denke ich auch.
    bei den meisten Händlern ist die original bordwanderhöhung günstiger als bei Eduard auf der Seite.
    ich habe 350€ für die 30cm bezahlt,
    und wenn ich mal rechne wieviel volumen ich jetzt bei 60cm Höhe habe reicht das dicke.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    ich bin wieder etwas weiter.
    Indessen sind die neuen Radkappen dran. Erste Probefahrt damit hat er erfolgreich bestanden.
    15-03-19 Radkappen 02.JPG



    Dann ist der Rückfahrscheinwerfer montiert. Ich hatte noch einen einzelnen rumliegen. War ein Erbstück. Es war sogar noch eine alte H3-Lampe drin, auf der "TGL" stand. Leider war sie kaputt :(
    15-03-19 RFSW 02.JPG


    Außerdem ist jetzt endlich der Fahrrad-Computer dran. Jetzt kann ich endlich während der Fahrt den Tempomaten reinmachen, dann nach hinten unter den Anhänger klettern und schauen, wie schnell der Anhänger fährt. :biggrins:


    Nein, er ist natürlich nur dafür da, dass ich die Anhänger-Kilometer besser abschätzen (jetzt sogar ablesen) kann. Bisher habe ich bei jeder Tankung überlegt, wieviele Anhänger-Kilometer bei dieser Tankfüllung enthalten waren. Ist der Abstand zwischen den Betankungen allerdings größer, vergaß ich mit Sicherheit schon mal die ein oder andere Anhänger-Tour. Ab jetzt ists besser.
    Da der Fahrrad-Computer einen Drehverschluss zum Abnehmen hat, kann er während der Fahrt nicht abspringen, da die Wand rechts zu nah ist. Zum Abnehmen muss ich das Stückchen Rohr losschrauben, an dem er befestigt ist. Ist also ein Verlierschutz und Diebstahlschutz in einem.
    15-03-19 BC 01.JPG15-03-19 BC 03.JPG




    PS: "Planenschutz" anstatt "Bordwanderhöhung" trifft es wirklich besser. Die seitlichen Kräfte dürfen nicht zu hoch sein, da der Planenschutz ja nur aus 12mm-OSB-Platten und den 24mm dicken Spriegel-Brettern besteht. Hätte ich 22er OSB-Platten genommen, hätte es anders ausgesehen, ich wollte aber eine recht leichte Lösung haben.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    das mit dem Fahrradtacho haben wir vor Jahren hier schonmal im Gespräch gehabt, nur gemacht hats keiner


    aber nun hast mich wieder auf die Idee gebracht, und die Dinger gibts ja schon für 4 €, muß ich doch auch mal basteln


    so ein Ding hat auch nen Vorteil, die haben ja meist so nen VMax speicher


    wenn Dich die :police: also mal beschuldigen das zu schnell warst, könntest am Tacho nachschaun, solltest Dir dann natürlich sicher sein das wirklich nicht zu schnell warst und der Tacho muß genau stimmen, aber das lässt sich ja leicht einstellen


    ist zwar kein Beweißmittel, aber mit etwas Glück glauben sie dir


    Gruß Mani

  • ... und am Gewicht des Tachos :belehr:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, da hat mein Tacho Gewichts-Vorteile.
    Ich hatte vor Jahren einen Fahrradcomputer am Auto, da hatte ich den Magneten an der Antriebswelle und damit kaum Unwucht. Da hatte ich jetzt Bedenken, weil der Magnet an der Felge klebt. Nachdem mir dann aber bewusst wurde, dass die Anhängerräder gar nicht ausgewuchtet sind....
    Und abgesehen davon, wiegt der Magnet gerade mal 2 Gramm.


    Zu Beweisfragen hätte ich da noch meine Carcam im Auto. Problem dürfte eher sein, dass ich mich natürlich nicht an die 80 km/h halte, sondern Lkw-Tempo fahre. Aber mehr als 100 schafft das Auto mit dem Anhänger sowieso nicht (außer bergab mit Rückenwind). Insofern sind Geschwindigkeitsvorwürfe über 100 km/h eh sehr schnell aus der Welt.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo,


    kleiner Nachtrag zum Vmax-Speicher: habe heute die erste richtige Ausfahrt samt BC gemacht. Am Ziel habe ich geschaut, ob der BC die Entfernung richtig gemessen hat. Dabei wollte ich dann auch schauen, wie schnell ich war. Hmm, war wohl nix. Der BC 500 hat gar keinen Vmax-Speicher. Dann eben nicht!


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Wieviel Arbeitszeit hast du hier jetzt ungefähr reingesteckt? Also nur so grob schätzungsweise :)