Pferdeanhänger umbauen zum Transportanhänger

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe die Möglichkeit, preisgünstig einen Pferdeanhänger zu erwerben. Die Basis (Fahrgestell, bereifung) ist gut, der Aufbau hat bereits bessere Tage erlebt. Auch die Elekrik braucht Pflege. Nun hab ich keine Pferde und wollte (auch wegen der großzügigen Abmessungen) den Anhänger für allgemeine Transporte (Baustoffe, Umzüge...) umbauen und zulassen.
    Ist das rechtlich möglich? Hat das schon wer gemacht? Dass ich entsprechende Vorschriften einhalten muss (Beleuchtung, Abstände, Anbauteile...), versteht sich.
    Mir geeht es um die prinzipielle Machbarkeit.



    Merke gerade, dass ich wohl eher im Unterforum für Umbauten angefragt hätte... wenn es zu verschieben geht, bitte ich drum!


    Danke für erwartete Meinungen und Hinweise!


    Gruß metulski

  • Hallo


    Grundsätzlich kann man alles umbauen, es gab hier schon einige die alte Pferdeanhänger umgebaut haben, als Garage fürs Quad oder Moped usw, gibts auch entsprechende Beiträge darüber, einfach mal suchen


    Du mußt nur entweder die Achsen nach vorne versetzen, oder den Aufbau verlängern, ansonsten sitzen die Achsen zu weit hinten, das ist dann ungünstig zum beladen, ansonsten ist da nichts besonderes dabei


    Gruß Mani

  • Hallo,
    ich habe das auch schon einige male gehört und gesehen. Also prinzipiell ist es auf jedenfall möglich! Näheres kann ich dir aber nicht sagen.
    Gruß Lukas