Pferdeanhänger zum KFZ-trailer und Transportanhänger umbauen

  • Hallo erstmal, "Ich bin der neue" ;)


    Ich habe auch gleich mal ein paar Fragen zum Thema Anhängerumbau.


    Ich besitze einen alten Böckmann Pferdeanhänger, den ich zu einem Transportanhänger umbauen möchte.
    Er sollte aber auch zum (seltenen) Transport von Fahrzeugen (bis ca. 1200kg) genutzt werden können.


    Daten Anhänger:
    Tandemanhänger Böckmann Bj.82 mit Peitz Achsen
    Zulässiges Gesamtgewicht:2000Kg
    Gesamtbreite: 2230mm
    Länge: 4360mm


    Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was muss ich dabei beachten.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar


    Mfg Olli

  • Bei einem solchen "Außergewöhnlichen" Projekt sind in der Regel Fotos angesagt. Nur so kann man sich ein Bild machen.


    Von der Ladefläche her an sich ist ein Pferdeanhänger natürlich zu klein um normale Fahrzeuge zu Transportieren (meines mal außen vor ^^) Aber da die Achsen ja relativ weit hinten sind, sollte es kein Problem darstellen. Ich denke mal das die Deichsellänge (Kugelkopf bis achsmitte) etwa 3m betragen sollte, um genügend ladefläche für ein fahrzeug zu haben. Ich denke mal das es ein Tieflader bleiben sollte, dann wirst du etwa 1,8m Breite haben, als Länge würde ich dann 4m nehmen. Hinten wirst du vermutlich eine Rahmenverlängerung benötigen...


    Ansonsten schreib erst mal wie genau du das vorhast, und ganz wichtig, mach bilder, und miß nach.

  • Das wichtigste bevor du dir irgendwelche näheren Gedanken machst-Papiere vorhanden?Und welche-Brief oder BE?Tüv? Wie lange abgemeldet? Weil sonst könnte es bei dem Baujahr schwierig werden.
    Und prüf realistisch!!die Substanz, Zugeinrichtung und Achsen und Bremsen sind ja schon 28 Jahre alt. Und bei der Pflegementalität mancher Pferdetussen könnte der Rahmen auch schon endfertig sein.. beim Boden geh ich mal von aus- und da das ein Sondermaß ist ist die Siebdruckplatte eher nicht billig.
    Es nützt nix wenn du dir ein Faß ohne Boden umbaust- manchmal ist geschenkt noch zu teuer:(
    Und wie Fido schrieb, miß mal zwischen den Rädern ob da ein Auto in der Breite überhaupt zwischenpaßt. V-Deichsel oder Rohr? Dann können wir dir auch tips geben.

  • Also,
    von der Substanz her ist der Anhänger total super! Das Holz ist rott, aber der Rahmen hat keinen Rost! Er hat eine V-Deichsel. Zwischen den Rädern ist 1,80m denke ich realistisch, werde aber noch mal genau nachmessen. etwas mehr währe aber nicht schlecht. Vieleicht mit felgen anderer einpresstiefe?
    Eine Achse muß leider neu, da die Dämpferaufnahme verbogen ist.
    Die papiere sind vorhanden und ich habe ihn erst vor 4 wochen abgemeldet. Er hätte auch noch TÜV bekommen, wenn die Dämpferaufnahme nich verbogen gewesen währe.


    vieleicht hilft das schon mal weiter

  • Also,
    von der Substanz her ist der Anhänger total super! Das Holz ist rott, aber der Rahmen hat keinen Rost! Er hat eine V-Deichsel. Zwischen den Rädern ist 1,80m denke ich realistisch, werde aber noch mal genau nachmessen. etwas mehr währe aber nicht schlecht. Vieleicht mit felgen anderer einpresstiefe?
    Eine Achse muß leider neu, da die Dämpferaufnahme verbogen ist.
    Die papiere sind vorhanden und ich habe ihn erst vor 4 wochen abgemeldet. Er hätte auch noch TÜV bekommen, wenn die Dämpferaufnahme nich verbogen gewesen währe.


    vieleicht hilft das schon mal weiter



    Ja, gestern gabs erst nen Thrööt über eine defekte Peitzachse https://anhaengerforum.de/forum/thread/2988
    da es die Firma schon lange nicht mehr gibt und die auch nicht einfach gegen eine andere getauscht werden kann -Stichwort Bremsauflaufweg- versuch doch mal im Landmaschinenreparaturbetrieb deines geringsten Mißtrauens NACH der Mais und Rübenernte die Aufnahme richten zu lassen. Die Jungs da sind sehr findig...
    Wenn das nicht geht- Achse suchen....
    Den Aufbau würd ich einfach mit der Flex runterschneiden bis zur dir genehmen Höhe, Abschlußprofil draufschweißen und Siebdruck an Seitenwände und Boden. Hintere Klappe zum abnehmen und das Fahrzeug ggf überstehen lassen. Vielleicht kannst du aus dem Planenaufbau ja abnehmbar Plane und Spriegel umstricken?!
    Hast du jetzt Brief oder BE? Weil mit BE darfst du ja nur Sportpferde transportieren.....

  • Hallo


    Du sagst Du hast ne Peitzachse? und dann sowas?

    Zitat

    Er hätte auch noch TÜV bekommen, wenn die Dämpferaufnahme nich verbogen gewesen währe.


    für das Flacheisenreicht ein kräftiger Schlag mitm Hammer das hätte der TÜV sogar vor Ort machen können


    oder hast Du noch so ne uralte Achse mit den geschmiedeten Haltern, dann würde ich es verstehen


    Gruß Mani


  • Mani, deshalb hab ich ihm ja die Landmaschinenleute empfohlen, die sind Spezialisten mit dem großen Hammer:biggrins:
    Aber da er das Teil ja schlauerweise schon abgemeldet hat :keineguteidee:sind externe Reparaturen kompliziert, von der (:klugscheiss:den) Fahrt (en) zum Tüv zur Abnahme mal ganz abgesehen.
    Aber das ist halt deutsche Mentalität- wir sparen, koste es was es wolle:mirwurscht:


    Übrigends gibt es da schon mehrere Thrööts drüber https://anhaengerforum.de/forum/thread/920 und hie r https://anhaengerforum.de/forum/thread/1045 und das ging . Sufu ist eine feine Sache- nur mal so nebenbei,,,,,,

  • Ich denke mal das es ein Tieflader bleiben sollte, dann wirst du etwa 1,8m Breite haben


    da würde ich nochmal nachmessen. der normale 2er hänger hat innen 1,67m ladebreite. und bei einer aussenbreite von 2,24 kann da nicht viel mehr zu erwarten sein.

    Groetjes, der Uli

  • Also,
    ich habe den Anhänger nicht abgemeldet, um zu sparen, sondern weil der TÜV schon 4Monate überfällig war!!
    Ich habe leider noch die alten Guss-Achsen! :( Ansonsten hätte ich die etwas warm gemacht und wieder zurecht gebogen! (da hätte mir die Suche auch nichts gebracht!)
    Die Bremsen sind noch io.. Hatte der tüvér noch gecheckt.
    Wo liegt denn der Unterschied, ob ich eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Brief habe? Ich habe einen Fahrzeugschein und eine ABE!
    Wenn der Rahmen und die grundlegenden sachen wie bremse nicht noch so gut währen, würde ich so ein Projekt auch nicht in angriff nehmen.
    Mom habe ich eine kastenaußenbreite von 1,70m. da ist aber noch ne Menge Luft zu den reifen, so das ich denke, dass ich auf ca, 1,80m breite kommen kann.
    Für mich ist halt auch wichtig:
    Ist so ein Umbau überhaupt erlaubt? Darf ich Ihn selber machen?
    Was würde dann eine Abnahme kosten? Was muss ich beachten?


    Danke schon mal für die vielen Antworten und eure Hilfe!


    Olli

  • Mit einer ABE darfst du steuer und versicherungsfrei Sportpferde transportiern-und mehr nicht! Dann erschließt sich mir der Sinn des abmeldens erst recht nicht, bei grüner Nummer am Hänger. Wenn eh keine festen Kosten entstehen. Aber du wirst schon deine Gründe haben.
    Nb. Bein zweiten Thröt da oben ging es um die massive Stoßdämferaufnahme...
    Den Umbau würde ich mit dem Tüv absprechen und auch nach den Kosten fragen, weil da ja ein neuer Rahmen entsteht-hier im Shop gibts auch ein Buch drüber. Lesenswert!
    Wenn du eh alles neu machen willst was nützt dir dann der rostfreie Eisenrahmen?


    Edit: zu deinem Plan mit Felgen anderer Einpresstiefe, du wirst 35 mm haben, das einzige was ich mit 0 mm gefunden habe ist das http://cgi.ebay.de/FAD-K14S020…teile?hash=item518aeb7516 hier, ob dir max 70 mm mehr Platz 247 Euro incl. Versandt wert sind mußt du selber wissen- mir war das zu teuer.

  • Ich habe ihn abgemeldet, da ich den Anhänger gekauft habe und er vorher einer Freundin gehört hat! Und ich kann ja schlecht mit deren Nummern fahren und Pferde möchte ich damit auch nicht mehr Transportieren, da ich keine habe.
    Ich denke, das es jetzt geklärt ist.
    Stimmt, der hintere thread ist tatsächlich sehr hilfreich! Hätte ich nicht gedacht, das mann das so einfach rep. kann! Danke!
    Der rostfreie Rahmen ist in sofern wichtig, da ich ja Teile davon verwenden möchte! Tut mir leid, wenn ich vieleicht einiges nicht weiß oder verstehe. Ich kenne mich besser mit Autos aus!
    Aber desshalb frage ich doch eigentlich in einem Forum oder?!


    Olli

  • Gut, geklärt- obwohl Nachteile hätte die Gutste davon nicht gehabt.
    Weiter im Text
    1) ist der vorhandene Rahmen verzinkt?
    2) soll die Grundfläche vergrö0ert werden?
    3)wie soll der geänderte Rahmen korrosionsgeschützt werden?
    4)Der neue Boden- Materialvorgaben?


    Und wie das Fido schon schrieb, mal ein Bild vom gestrippten Hängerrahmen.

  • Hier nochmal ein kleiner Link http://www.kuhnert-anhaenger.de/eigenbau.html zum einlesen. und noch einer http://www.restaurieren.eu/pkw…haenger-rahmen/index.html der paßt.
    Und hier hat sich ein User einen Moppedanhänger selbst gebaut- gut geworden. http://www.anhaenger24.de/foru…au-Mopedanh%E4nger-Rahmen beim Forumsteil Selbstbauten findest du unheimlich viele Tipps. einfach mal lesen und dann bei dem entsprechendem Selbermacher nachfragen.
    Aber ärger dich nicht, meist kommen die versprochenen Bilder vom fertigen Anhänger nicht und auch keine Rückmeldung obs TÜV -mäßig gefunzt hat.