Ami-Auflieger umbauen

  • Servus aus München,


    hab mich gerade bei euch angemeldet, da hier einige interessante Themen diskutiert wurden...
    Ich bin selbständiger Gartenbauer und habe daher viel mit Anhängern aller Art zu tun, habe selber 3,5 t Kipper und 3,5 t Maschinentransporter.
    Den Kipper habe ich auf Zugöse umgebaut, und habe seitdem die gleichen Probleme wie Gerhard (bei mir ists das Alkowechselsystem).
    Ich habe bisher im 2 Jahresturnus die Platten getauscht, ist ja auch nicht soo teuer - aber nervt dann doch etwas...
    Da meine Maschinentransporte und Schüttguttransporte häufig gewichtsmässig sehr grenzwertig sind, interessiere ich mich für einen Auflieger (Minisattel)
    der multifunktional ist.
    Hab auch schon den perfekten Anhänger gefunden (Multifunktional, Wendig, Sehr hohe Nutzlast):
    Es lohnt sich das gesamte Video anzusehen - alle Einsatzmöglichkeiten (Wechselbrücke) werden hier gezeigt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zugfahrzeug ist bei mir das gleiche wie im Video - bis 6 tonnen mit Druckluft sollte gehen....


    Der import würde sich sogar lohnen, da die Hänger deutlich günstiger sind wie hierzulande.
    Hat einer von euch schonmal einen Umbau auf Druckluft für Anhänger und Zugfahrzeug gemacht oder machen lassen?
    Geiger, Büsching und Konsorten bitte mal aussen vor - die Preise die hier aufgerufen werden sind gelinde gesagt unglaublich...
    Ich bin gerade in Korrespondenz mit den Kanadiern, den Schwanenhals gibts auch mit Elektrohydraulischen Bremsen - wie siehts denn dann mit Tüv aus?
    (reine Elektrobremse ist ja glaub ich ausgeschlossen - obwohl es angeblich ein paar goosenecks in D gibt, die nicht auf luftdruck umgerüstet haben...)


    Freue mich auf alle Kommentare und Anregungen in diesem Forum!

  • macht es nicht Sinn einen 7,7 tonner oder 10 tonner zu nehmen?


    ich finde den ganzen Anhängerkram für einen Gartenbauer einfach zu Puppenmäßig :gruebel:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • macht es nicht Sinn einen 7,7 tonner oder 10 tonner zu nehmen?


    ich finde den ganzen Anhängerkram für einen Gartenbauer einfach zu Puppenmäßig :gruebel:


    Ich hab nur nen alten Schein bis 7,5 t und das Zugfahrzeug ist ja schon da (-:
    Zum Thema Puppenmässig - bisher hat ja -3,5t auch alles funktioniert und bevor ich 3 x fahre hole ich mir in aller Regel nen Selbstlader-Sub. von daher geb ich dir da recht - mich fasziniert aber die vielseitigkeit des Systems - ich kenne aus Herstellersicht nur Heinemann, die etwas vergleichbares bauen - aber eben nur mit 2,5 t Nutzlast und das ist für mich leider etwas knapp (Bagger mit Anbauteilen wiegt 2,8 t) - ausserdem lassen die sich das richtig gut bezahlen - 18000 Euro nur damit du weisst wo wir mit sowas ca. stehen


    Im Vergleich zu diesen Anhängern ist das Us-Modell alles andere als "Puppenmässig" (-:


    Nächster und fast wichtigster Punkt: Ich hab fast 80% der Aufträge innerstädtisch - hab mir deshalb schon den Kipper auf 3 m Länge reduzieren lassen - der Schwanenhals im Video ist exact genauso lang wie mein Kipper mit Deichsel und dabei deutlich wendiger - auch das wäre ein Vorteil


    Die meisten "Dumpertrailer" bei den Amis funtionieren mit Hydrowinden - wenn du dir da die Videos anschaust - das ist echt Puppenmässig, vor allem wenn mal Schüttgut geladen ist - da finde ich den Hakenlift deutlich stabiler und schneller....

  • Hallo


    auf Druckluftbremse umbauen geht immer, brauchst halt entsprechende Achsen


    elektrisch geht auch, weniger verbreitet, aber machbar, hab hier im Forum mal Bilder gepostet von so nem Auflieger


    Druckluftumbau sind die Schweizer recht gut, da kriegst dann bis zu 10 t Gesamtgewicht



    Gruß (aus der Nachbarschaft) Mani

  • Hallo


    http://www.youtube.com/watch?v=hJHeSk8UgfE
    Wie wäre der hier?


    Aber in München fährt man doch M A N.
    Da wäre der:
    http://zizengineering.com/mach…7_5t-roll_off_tipper.html
    oder der:
    http://www.komtec-rosdorf.de/f…ge/ark_man/7d579ce265.jpg
    doch viel sinnvoller. ;)


    Gruß
    PS: und wo ich gerade am Übertreiben bin: http://www.lkw-infos.eu/archiv…n-Dierstein-260409-01.jpg

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang



  • sorry, aber ich hab das schon hier geposted weil es mit explizit um Anhänger geht (-:
    Ich find das konzept mit der Wechselbrücke einfach praktisch und die hier produzierten absetzer haben nur 2,5 t nutzlast maximal (was ja auch schon ganz ordentlich ist, mir aber leider nicht reicht)

  • Die idee ist ja nicht schlecht, gerade im Gartenlandschaftsbau wird viel mit Anhängern gemacht. Wenn dann aber die 3,5t nicht mehr ausreichen, wird es mit "normalen" Fahrzeugen nicht mehr sinnvoll, und wirtschaftlich.... Zum einen ist der Umbau am Zugfahrzeug aufwändig und teuer, und die passenden Anhänger oder Auflieger sind auch teuer.
    Daher würde ich einen 7,5t kipper empfehlen. Die Mercedes Varios sind dafür äußerst interessant. Ausgestattet mit 3,5t Kugelkopf und 7,5t Maulkupplung mit Druckluft dürfte man als gartenlandschaftsbauer bestens beraten sein. Auf den Vario Kipper kann man über 3,5t Laden, und mit passendem Anhänger Als Tieflader oder Tiefen Kipper mit 5,5t Nutzlast kann man auch den Mini bagger oder ähnliches laden, und hat zusammen gut 9t Nutzlast...
    Das wäre aus meiner Sicht jedenfalls das wirtschaftlichste, und ohne Anhänger auch Deutlich wendiger, speziell in der Stadt...

  • Steh ich drauf....bei der elektrischen Bremse gibt es aber auch eine Grenze beim Gewicht....


    Nachbar hatte mal vor Jahren einen Pickup mit Auflieger für Pferde, mir ist entfallen wo die Grenze lag...evtl. ist das auch heute nicht mehr gültig.
    Aber hat auf jeden Fall Vorteile.


    Bei einem neuen Fahrzeug, entstehen ja wieder extra Kosten. Versicherung, Steuer, Wartung, Reparaturen....
    Und 7,49 Tonner mit grüner Plakette sind sicher auch nicht so günstig?


    So ein Minisattel hat was....wendig ist das Gespann auf jeden Fall und der Anhänger ist Multifunktionell...
    Solange das Zugfahrzeug nicht wechselt.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....


  • Meine Rede (das Zugfahrzeug wechseln hab ich nicht mehr vor)! (-:


    Aber je mehr ich mich in das Thema einlese, umso ausichtsloser wird das - trailerstop fürs auto und den anhänger + neue achsen + umbau sind wir schon fast
    bei 9000 euro....ich werd auf jedenfall mal dran bleiben an dem thema - falls euch noch irgendwas technisches dazu einfällt oder jemanden der so einen umbau schon getüved hat, bitte weitergeben - gerne auch als pn....
    in der schweiz verkauft ein Anhängerbauer einen Absetzer(aber kein Auflieger) mit 5 tonnen gesamt mit Trailerstop für 28000 Euro + Mwst. ! !! (irgendwie lassen die sich das alles vergolden)

  • Musst du das Amiteil denn noch groß umbaun wenn der hier im Hafen ankommt?


    Ich würde mal bei einer Prüfstelle die sich mit sowas befassen darf, bei Dir wohl der Tüv, vorstellig werden.
    Und ich würde sogar nicht nur eine Stelle anlaufen....


    Gibt auch Firmen die Fahrzeuge "rüber" holen und sich um alles weitere kümmern. Kostet natürlich auch....nur so ein Gedanke....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    billig wird die Umrüstung nicht, auch wenn man einen Kopfstand macht und mit dem nackten Arsch Fliegen fängt. Neue Anhänger in der Klasse O3 liegen bei €20.000 (Pritsche) aufwärts. Das interessante an so einem Gespann ist der preiswerte Unterhalt im Vergleich zum Lkw. Wirtschaftlich ist es nur bei geringen Laufleistungen im Jahr bei unteilbaren Ladungen.
    Bist Du nicht bereit eine 5-stellige Summe zu investieren, solltest Du das wieder vergessen.
    Alternativ sind solche Pickups manchmal zu einem akzeptablen Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen.


    Gruß
    Gerhard

  • Da suchst aber ne weile nach einem brauchbaren...und das aufliegerproblem wie in dem Video bleibt ja bestehen...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hier der Beitrag mit den Bildern der elektrische gebremsten Achsen


    das dürfte noch um einiges preiswerter als die Druckluft Version sein


    und auch die Umrüstkosten am Zugfahrzeug dürften sich in Grenzen halten,


    weil es sich auf die elektrische Ansteuerung begrenzt


    man braucht keinen Kompressor, Luftkessel, Steuerventil usw



    Gruß Mani