Moin aus Ostfriesland

  • ",


    wie gesagt, ich komme aus dem wunderschönen Ostfriesland. Mein Name ist Daniel, ich bin momentan noch 16 und gefühlt der jüngste User dieses Forums.
    Dies hält mich aber nicht davon ab Fragen zu stellen, da ich technisch interessiert bin- meinen Senf gebe ich natürlich auch mit dazu.


    Zur Technik, da ich 16 bin, wohne ich noch zuhause und ich habe kein eigenes Auto:( aber wir als Familie wohl, einen


    VW Touran 1, TDi, 105 Ps, 250 Nm Bj. 2008 mit heute exakt 109.000 km.
    Wir haben (noch) keinen eigenen Anhänger, aber einen Wohnwagen.
    Mit unserem Hobby de Luxe 540 Kmfe Modell 2011 sind wir sehr zufrieden.
    Opa, mit dem die meiste Zeit des Jahres ich 2 Schafe hüte, fährt MB 220 GLK 4matic. Anhänger hat er eine Böckmann HU1, Kastenmaß 25x mal 135 cm 750kG mit Hochplane. Weiterhin noch nen Fendt-Wohnwagen.
    Wie man sieht, wird Campen vererbt. :)


    Kann sein dass ich manchmal textmäßig übertreibe, bitte verzeit's mir. :anstoss:


    Falls Fragen bestehen, immer her damit!


    MfG Daniel

  • ...hehe - dann mal willkommen. ;)


    Traktor fährste doch aber bestimmt schon (seit Jahren) oder?! :biggrins: :angel:


    Gruß Jonas


    PS: Der GLK mit der Motorisierung issn gutes Auto - der hat ORDENTLICH Drehmoment... der zieht alles mühelos weg. Hat mein Chef auch...

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Schön das es auch junge Leute unter uns "alten Böcken" gibt, die sich für Anhänger interessieren. Ich habe mit Ende 15 meine zweijährige Lehre als Berufskraftfahrer angefangen und war stolz wie Oskar wenn ich auch nur einen Meter auf dem Hof vorfahren durfte. Irgendwann hat man es dann auch geschafft einen ganzen Zug rückwärts auf die Grube zu fahren, dafür haben wir "Stifte" zu dieser Zeit alles getan! Selbstverständlich waren die "Drecksarbeiten" ( Anhängerchassis sandstrahlen und grundieren) in der Werkstattzeit die Arbeit der Stifte. Aber egal, geschadet hat es nicht wenn man samstags Nachmittags noch die LKW´s und Anhänger abschmieren und die Bremsen nachstellen durfte. Zentralschmierungen waren damals gerade so am kommen; heute selbstverständlich, genau wie selbstnachstellende Bremsen.


    Mit 17 hatte ich dann den Führerschein und durfte (übrigens auch alleine) ganz offiziell fahren. Damals war es immer die selbe Lade- und Abladestelle und dort musste man bis zu 16 mal am Tag den Anhänger an verschiedenen Lägern an die Rampe kriegen.


    Ach .... ich schwelge in Erinnerungen!


    Heute mache ich etwas ganz anderes, fahre aber immer noch nebenbei (nicht wegen Geld, was natürlich auch schön ist, sondern weil es mir Spaß macht). Rangieren ist für mich keine Belastung sondern eine Herrausforderung die ich gerne annehme, heute noch genauso wie früher!


    Vielleicht ist das auch der Grund warum ich unbedingt einen Drehschemel Anhänger haben wollte, obwohl ich früher rund eine Million km auf Anhängerzügen abgespult habe.


    Was will ich damit sagen? Man ist nie zu jung und nie zu alt für an Anhängern Freude zu haben! Nur ein kleines Bisschen verrückt muss man schon sein ... aber auch das empfinde ich als normal! Vielleicht lassen dich Opa oder Papa ja auch schon mal über (natürlich nur auf Privatgrundstück und unter Aufsicht) üben.


    Weiter so!


    Gruß Günter

  • Hallo Daniel


    auch von mir Herzlich Willkommen im Forum


    als altes Mitglied freut es mich ganz besonders, das es noch Jugendliche gibt die nicht nur Ballerspiele am PC kennen


    sondern sich auch mal mit den "wirklich wichtigen Dingen" wie Anhängern beschäftigen :biggrins:



    aber Vorsicht, das Forum kann auch süchtig machen und Geld kosten, wenn man dann nen Zweitanhänger braucht und BE Führerschein usw :biggrins:


    also dann viel Spass hier


    Gruß Mani

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Nun die Beiträge abarbeiten
    Beim BE bin ich schon bei...:pfeif:, kostet aber keinen Aufpreis
    Trecker gefahren bin ich auch schon öfters, auch schon sehr jung, würde aber gerne noch mehr, wenn ich Gelegenheit dazu hätte.
    Wegen dem Rangieren: Papa und ich haben da immer zusammen gearbeitet, er fuhr und ich sagte, wie das Lenkrad zu bedienen sei. Das klappte für unsere Verhältinisse recht gut.
    Bald darf ich ja legal selber fahren, dann wird fleißig mit Hänger geübt, ich hab da so ein Vorbild...
    Solche "Gewerbegebiets/ Sonntags-Supermarktparkplatzfahrten" mit 15 und so wollte er nicht.:(
    In der heutigen Zei wird das Rückwärtsfahren einen ja insofern erleichtert, das man mit RC-Modellen üben kann. (Siku-Control)


    MfG Daniel

  • Stimmt... Führerschein kann man ja schon mit 16 (1/2?!) beginnen heutzutage. Iss' dann aber das "normale", begleitete Fahren oder?!


    Wegen dem Rangieren: Papa und ich haben da immer zusammen gearbeitet, er fuhr und ich sagte, wie das Lenkrad zu bedienen sei. Das klappte für unsere Verhältinisse recht gut.


    ...haha erinnert mich daran... wo ich 16/17 war hatten wir 'n 91er Chevrolet Caprice Kombi... mit durchgehender Sitzbank vorne (8-Sitzer), da saß' ich immer in der Mitte und hab' mit links Gas gegeben - mein Vadder gebremst und gelenkt. War spaßig. :)


    http://static.cargurus.com/ima…-4739277854627503840.jpeg

  • Moin,


    traurig, das mich das nochmal einholt.
    Ich hab sowas schonmal ähnliches in echt gesehen. Dabei musste er nur in eine Auffahrt (90° Winkel zur staße und Platz genug.)
    Anhänger abgekoppelt, auf die Auffahrt geschoben, mit Zafira hinterher und dann angekoppelt.


    Mein Gefühl da nennt sich glaube ich "Fremdschämen":ohmann:


    MfG Daniel

  • ...wobei rückwärts fahren mit solch kleinen / kurzen Anhängern wirklich nicht ohne ist.
    Ich würde von mir behaupten, dass ich schon ganz gut rückwärts rangieren kann - hatte aber auch irgendwann mal so 'nen ungebremsten (:dagegen:) "Klaufix" dran - und nach gefühlt 2m stand der schon quer. Ohne Smart mit Allradlenkung haste da kaum 'ne Chance :kapitulier:

  • (..)Trecker gefahren bin ich auch schon öfters,(..)


    So habe ich's auch gelernt. Und dann meist mit Drehschemeln in irgendwelche engen Landhaus-Einfahrten drücken.


    Aber, ehrlich zu sein, war das eines der Argumente, mich für den einachsigen zu entscheiden: Bevor ich den in irgeneine Ecke gefummelt habe, ist der genauso schnell abgenommen und hingeschoben.
    Wichtig ist nur, dass man's kann, wenn es nötig ist.

  • Moin,


    zum Beispiel, wenn man nachts mit Wohnwagen auf einen Platz fährt und feststellt, dass bereits geschlossen ist. Wendemöglichkeit natürlich nicht vorhanden.:pfeif::angel:


    MfG Daniel

  • Herzlich Willkommen.


    "Wir haben (noch) keinen eigenen Anhänger, aber einen Wohnwagen.


    Und ich Dussel habe immer gedacht, ein Wohnwagen ist auch ein Anhänger...


    Bevor ich den Klaufix getragen hätte, hätte ich den abgekoppelt und per Hand geschoben. Was die beiden machen ist lebensgefährlich. Der "Träger" stolpert und fällt hin und schon liegt der unter dem Anhänger!


    Brösel

  • Moin,


    ich meine die Einfahrt! Wir sind in die Einfahrt gefahren und dann war vor uns zu. Sackgasse.


    und dann wieder rückwärts raus.


    MfG Daniel


    PS: Gefährlich ist das, das stimmt. (Tragen, nicht das rückwärtsfahren!!!)