Anhänger Vorschriften im Ausland

  • Hallöchen, mein Hänger geht bald auf große Reise.
    Ein Bekannter hat seinen Wohnwagen im Süden von Italien stehen und nun soll der da weg. Problem ist, die haben sich das da unten mittlerweile so heimisch eingerichtet, das die Mehr haben als sie eigtl. transportieren könnten. Gewichts und Volumenmäßig.
    Da er schon da unten ist um alles einzupacken, fahre ich am Sonntag hinterher und wollte mal so fragen, was es denn für Vorschriften zu beachten gibt. Geschwindigkeiten, Maut, generelle Vorschriften über Anhänger die in anderen Ländern ja durch aus anders sein könnten.


    Gibt es etwas, was ich am Hänger beachten muss? Anbringung von irgendwelchen Zusatzschildern oder so?

  • Wenn du in einem Autoclub bist, dann lass dir von denen einfach ein Reisepacket fertig machen, da stehen alle informationen für die Reiseroute die du denen angibst drin.


    Ansonsten hilft auch Google für die jeweiligen Länder an Regelungen weiter z.B. diesen Link.

  • Bin nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, laufen in Italien Anhänger immer mit über die Autozulassung. Deswegen gibt's auch keine Anhängerverleihs. Jenachdem, wo Du in Italien hinfährst, kann das schonmal zu Erklärungsnöten führen, weil die poliziotti im Süden das noicht so kennen. Ich würde auf jeden Fall eine grüne Karte von der Versicherung mitnehmen für Auto und Hänger. Ist zwar nicht vorgeschrieben, machts aber einfacher.

  • Ok, hab ich. Schein und Versicherungskarte usw. hab ich alles drin, Hänger ist technisch gecheckt, Extra Glühbrinen sind auch eingepackt(man weis ja nie) Gurte Decken, Planen usw. hab ich alles drin, also sollte theoretisch nichts mehr schief gehen.


    Auto ist auch gecheckt, Öl Kühlwasser usw. alles tutti


    Ich hab sogar Wlakie Talkie eingepackt, das telefonieren im Ausland könnte teuer werden. :biggrins: Wollen wa nur hoffen das uns keiner beim belauschen versteht.

  • Ach ja, und in Österreich und Italien gilt Warnwesten(mitführ)pflicht, aber in D ja inzwischen auch. In Italien dürfen auc h keine gefüllten Benzinkanister transportiert werden.

  • In Holland zicken die Freunde und Helfer gern bei abnehmbaren Kupplungen bei Anbringung des Sicherungs-/Abbreißseil an selbigen. Die wollen das lieber an festen Teilen des Fahrzeugs sehen.
    Gibt's sowas da unten auch?

  • Keine Ahnung.
    Da gibts so selten PKW-Anhänger zu sehen, dass die wahrscheinlich nicht mal wissen, was ne Bremsmanschette ist, geschweige denn ein Abrissseil oder eine abnehmbare Kupplung.

  • Ich hatte da auch mal ein netten Plausch mit einem vom Südende der Alb. Da wird der Gebrauchtmarkt von Italienischen Händlern leergekauft. Aufm Steifel sind gebrauchte Anhänger teurer als bei uns...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Boh Leute hört auf, ich sehe mich schon hinter grün/weiß/roten Gardinen sitzen, mein Auto und Hänger freigegeben zur Versteigerung oder gegen 100000€ freizukaufen.


    Aber Warnwesten hab ich immer dabei, genau 6 Stück. 5 Personen und sogar eine für den Hund. Bisher blieb uns eine solche Modenschau auf der BAB aber erspart. Kosten ja nichts die Dinger.


    Taschenlampe hab ich dabei, Reifenpannenspray, Abschleppseil, nen bissle Werkzeug, man weis ja nie was da so alles passieren kann und bevor ich mich nicht ausdrücken kann und der mir den platten Reifen links statt rechts rum aufzieht......


    Mein Abrissseil kann nur an die abnehmbare AHK, denn ich habe keine andere Möglichkeit das Seil zu befestigen.

  • Hach ich mag die EU, alles so einfach, alle mögen sich :ohmann::mad:.


    Meine Reisetasche ist jetzt schon voller als wenn ich ins Non EU Ausland fliege. Meine Frau hört gar nicht auf zu packen:hilfe::ichmussweg:


    Auf was hab ich mich da blos eingelassen. Ich fahr doch blos da runter helfe meinem Kumpel und ab nach Hause, ich wollte da nicht Urlaub machen. Wenn die Polizia erst mal sieht wieviel Gepäck ich dabei habe buchten die mich gleich ein.


    Ich studiere gerade meine Fahrtroute bis nach Neapel runter, ich war ein mal in Cesenatico, das war aber mit dem Bus, der durfte 100 fahren. :( Wobei das werde ich auch machen. Deshalb fahre ich morgen Abend über Nacht, dann bin ich hoffentlich Montag früh passend zum Frühstück da unten. in der Hoffnung ich kann Nachts nen paar Kilometerchen reißen. In Deutschland kann ich ja nen bissle schneller machen nur im Ausland werde ich nen bissle aufpassen zwecks Geschwindigkeit.

  • Hallo


    vor allem bei den Schluchtenscheissern mußt aufpassen


    die dürfen die Geschwindigkeit sogar schätzen, und gerade in der Nacht kontrollieren die auf der inntalautobahn und zum Brenner rauf sehr viel


    und die Strafen da drüben sind erheblich teurer als bei uns



    trotz allem Gute Fahrt und komm gut wieder heim


    vor allem meld dich das wir wissen das alles gut gegangen ist


    Gruß Mani

  • Naja, er kommt ja aus Hagen und wird wohl dementsprechend durch die Schweiz fahren. Die Geschichte mit dem Speedschätzen stammt ja aus Österreich und stimmt wohl auch nicht mehr so. Vergiss die Vignette für die Schweiz nicht, und recherchiere mal, ob Du für den Anhänger auch eine brauchst. Ich glaube aber nicht. Ab Basel musst Du Dich einfach Richtung Luzern halten, dann Gotthard, Mailand, Bologna, Rom, Napoli.
    Aufpassen auf die Geschwindigkeit musst Du insbesondere in der Schweiz bei Luzern (Tempo 80) und auf dem Mailänder Autobahnring. Die Autobahn zwischen Bologna und Florenz ist extrem kurvig und anspruchsvoll, also nimm Dir Ruhe dafür und fahr da nicht lang, wenn Du schon müde bist.


    Lass Dich bitte auch nicht irritieren von all den schlimmen Ratschlägen, ist ja alles machbar und nix schlimmes. Allerhöchstwahrscheinlich wirst Du auch gar nicht kontrolliert werden. Nur wenn Du jetzt kontrolliert wirst, wirst Du vielleicht besser verstehen, wenn die Sherrifs nicht so ganz direkt Deinen Anhänger einzuordnen wissen.


    Gute Fahrt!

  • Naja, er kommt ja aus Hagen und wird wohl dementsprechend durch die Schweiz fahren. ... Vergiss die Vignette für die Schweiz nicht, und recherchiere mal, ob Du für den Anhänger auch eine brauchst. Ich glaube aber nicht.

    Doch, definitiv! Für den Anhänger brauchst du in der Schweiz eine eigene Vignette!
    :guckstduhier: K L I C K


    Ansonsten: Gute Fahrt! Du bist ja gut vorbereitet. Und bring auf dem Rückweg ruhig ordentlich Sonne mit :).

  • Ja, ich denke mal ich fahre ganz normal Frankfurt, Stuttgart, Schweiz und dann weiter.


    Jetzt ist alles gepackt und fertig, dat mit der Maut hab ich auch gesehen, 33€ find ich persöhnlich etwas teuer für einmal durchfahren, aber nun gut. Müssen die ja bald bei uns auch. Aber 10€ oder 15 würdens genau so tun. Wobei ich mir mehr Gedanken mum die Maut in Italien mache, war da nicht auch was? Im Inet stand nur was nach eigenem ermessen. Also sieht der Bulle nen dummen deutschen mit hässlicher Frisur, keinem italienischem Auto, mit Anhänger dann kassiert er mich gleich mal ab. Schmiergeld muss ich noch einpacken, hab ich ganz vergessen.:weglach:Mein Kollege meinte, so schlimm ist das auch nicht mehr wie früher.


    das erinnert mich an meinen damaligen urlaub da unten, meine jetzige Frau bekamm ihr Eis für 1000 Lire, ich musste für weniger 3000 Lire bezahlen. So viel zum Thema "nach eigenem ermessen" :lol:

  • Doch, definitiv! Für den Anhänger brauchst du in der Schweiz eine eigene Vignette!
    :guckstduhier: K L I C K


    Autsch! Gut zu wissen! Das find ich schon ganz schön heftig!!! Also brauchst Du 2 Vignetten, macht 66 €


    Um die Maut in Italien brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die wird einfach an Kassenhäuschen abkassiert, wie in Frankreich auch. Das geht auch nicht nach Ermessen sondern nach klaren Regeln. Wie das geht, kannst Du hier ganz gut nachlesen.


    Noch ein Wort zu den Eispreisen, denn auch das ist relativ klar geregelt. In den meisten italienischen Bars zahlt man das doppelte bis dreifache, wenn man an einem Tisch mit Sitzplatz mit Bedienung konsumiert als wenn man sein Eis an der Theke auf die Hand nimmt. Vielleicht erklärt sich so der angenommene Ermessensspielraum? Im übrigen gibt es in Italien ein Gesetz, das die Kunden dazu verpflichtet, den sogenannten Scontrino (=Kassenzettel) mind. (ich glaube) 50 m weit mitzunehmen, bevor man ihn wegschmeißt. Deswegen immer nach dem Scontrino fragen. Und wenn Dir nicht automatisch einer gegeben wird, DANN bist Du im "Ermessensspielraum".

  • ...meine jetzige Frau bekamm ihr Eis für 1000 Lire, ich musste für weniger 3000 Lire bezahlen...

    Auch hier wollen wir den Fotobeweis.


    :duck+renn: