Hallo,
ich habe zwischenzeitlich meinen DDR-Selbstbauhänger von 1976 komplett zerlegt und sandtsrahlen lassen.
Er ist nun auch grundiert und mit 2K-Lack lackiert.
Jetzt steht der Zusammenbau an.
Die alten Stahlschrauben kann und möchte ich aufgrund des Zustands (stark verrostet) nicht wieder verwenden.
Leider sind die Schraubenköpfe derart verrostet, dass ich die Ziffern zur Schraubengüte (Festigkeit) nicht ablesen kann.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob in der DDR das gleiche System (Ziffernfolge) zur Kennzeichnung verwendet wurde.
Ein Kollege meinte, dass ich für den Hänger auf jeden Fall Fall Schrauben der Festigkeit 10.9 und nicht die Standardschrauben
der Festigkeit 8.8 aus dem Baumarkt verwenden soll.
Einzig die Schrauben zur Befestigung der Kupplung auf der Deichsel tragen ablesbar die Ziffern 10.9.
Allerdings handelt es sich auch um eine Kupplung der Nachwendezeit und der Vorbesitzer wird hier sicherlich auch Schrauben
aus dieser Zeit verwendet haben. Diese sind übrigens i.O. und werden wieder verwendet.
Zum Verständnis, ich möchte neue Schrauben zur Verbindung der Achse und der Deichsel mit dem Rahmen und zur Befestigung
der Blattfedern (Silentbuchsen) verwenden.
Alle anderen Schrauben für die Grundplatte und die Seitenteile kaufe ich im Baumarkt.
Folgende Frage habe ich nun nach langer Vorrede:
Soll/muss ich wirklich Schrauben der Festigkeit 10.9 verwenden, oder reichen auch die 8.8er?
Vielen Dank!
Gruß
Poolpanda