Zitat aus:Westfalia-Werke-Anhänger-Offener-Kasten-mit-Planenaufbau
Hier ist er nun.
Opel Corsa 1,4l 12V -- Bj.97 -- 60Ps -- 44Kw -- 1389ccm -- AHK kommt noch.
Zitat aus:Westfalia-Werke-Anhänger-Offener-Kasten-mit-Planenaufbau
Hier ist er nun.
Opel Corsa 1,4l 12V -- Bj.97 -- 60Ps -- 44Kw -- 1389ccm -- AHK kommt noch.
Gebremst dürfen wir 950kg ziehen, und ungebremst 450kg.
Mein Brenderup hat aber Leergewicht 165kg und Zul. Gesamtgewicht 600kg.
Nun bin ich echt am überlegen, ob es nicht besser wäre wenn ich mir einen kleineren Anhänger zulege.
Was meint ihr dazu?????
Moin.
zunächst 1,4 mit 12ventilen gibts nicht
entweder hast du nen 1,2er 12ventiler oder nen 1,4er 16ventiler...dieser hätte aber 90ps
zum Anhänger,
ich hatte mal nen a Corsa mit 1,4er Maschine, der zog auch nen 1300kg Koffer sehr moderat.
ich würde da erstmal nichts ändern.
grüße benni
Warum? Ich denke du bekommst im Mai 2015 wieder ein besseres Zugpferd.
Kommst du die 6 Monate nicht mit weniger Anhängelast aus? Im Bedarfsfall würde ich in der Zeit lieber einen Kumpel fragen, ob der Zeit und Zugfahrzeug für mich hat.
Brösel
Mit 12 V ist bestimmt die Bordspannung gemeint.
Das ist ja fast ein Zwilling zu dem Corsa B meiner Liebsten.
Baujahr 1997, 1,4i mit 44 kw / 60 PS in blau, nur unserer ist ein 5 türer und kein metallic.
Übrigens, wenn die Kontrollleuchte C2 ins Cockpit eingebaut werden soll, sollte der Airbag und das Lenkrad runter. Sonst bekommt man, beim 4-Speichen zumindest, die Verkleidugen kaum raus. Bei der AHK empfehle ich, abstand von Kupplungen des Herstellers Auto-Hak, diese haben eine um 100 kg geringere zul. Anhängelast (1000 kg statt 1100 kg).
Leider darf unser Corsa B keine AHK bekommen...
Matze
Moin.
zunächst 1,4 mit 12ventilen gibts nicht
entweder hast du nen 1,2er 12ventiler oder nen 1,4er 16ventiler...dieser hätte aber 90ps
grüße benni
Moin Benni. Na denn mach mich mal schlauer. Ich muss aber noch dazu sagen, das der Corsa eine Austauschmaschiene drin hat.
Leider darf unser Corsa B keine AHK bekommen...
Matze
Moin Matze. Darf ich fragen warum nicht??
Warum? Ich denke du bekommst im Mai 2015 wieder ein besseres Zugpferd.
Brösel
Nö. Mutti wollte jetz schon ihr eigenes Auto haben.
Was meinst du denn, was du mit einem "kleineren" Anhänger sparen kannst? mehr als 40kg sind da nicht drin. Wenn überhaupt stellt sich die frage nach einem "größeren" Anhänger, sprich gebremst. Ansonsten würde ich den wegen der 40kg nicht tauschen...
Hallo !
Da stimme ich Fido zu 100% zu. Mein Humbaur H 752010 ist mit ca. 125Kg ( ! ohne Stützrad ) Leergewicht einer der leichteren - mit gerade mal 30cm hohen Bordwänden. Damit verbesserst du dich nicht sonderlich.
Ich würde da nen Koch B1000, Brenderup 2205 S 1,0 t, Humbaur HA 102111, Unsinn K 1021 ALU... etc. nehmen. Die haben ( mit Ausnahme des Brenderup) < 200Kg Leergewicht und 1000Kg zGG. Das sieht gleich viel besser aus.
Gruß, Markus
Laut Fahrzeugschein hast du einen 1,4 ohne 12V.
Deinen Anhänger würde ich auch nicht tauschen - und wenn dann gebremst, so wie Fido es schon vorschlug! Du darf doch 1.000 kg gebremst ziehen (es sei denn, du willst die maximale Anhängelast ausnutzen und Mani besuchen fahren).
Richtig, handelt sich um nen schönen 1,4er 8ventiler ohc.
Richtig, handelt sich um nen schönen 1,4er 8ventiler ohc.
Gut zu wissen, ich danke dir.
Und was den Anhänger angeht, werde ich mal auf euch hören. Das heißt das meiner denn erstmal hier bleibt. Danke für euere Antworten.
Hallo Erwin
Glückwunsch zum neuen Gebrauchten
ich würde auch lieber aufrüsten, also nen gebremsten
kaum mehr Leergewicht, wenn überhaupt, aber deutlich mehr Nutzlast und Sicherheit
Gruß Mani
Schöne Farbe
Kleines Auto und ungebremst ist immer eine heikle Kombination, viel mehr als Gras wegfahren geht damit nicht.
Wenn dir die Zuladung reicht, dann behalte deinen alten - wenn neu, dann nur gebremst.
..ah, ein Opel Corsa-thread?! Kann ich auch mitreden.
Auch wir haben letzt erst 'n neuen, alten Corsa gekauft:
upload.jpg
Bj. 2000, 1,2l 16V mit 65PS. Aber das eigentlich geile: 1 Vorbesitzer(in), orig. 28.000km (!). Der Wagen ist innen / aussen / unten / Motorraum wie neu, das ist Wahnsinn!
Leider einziges Bild was ich hab', issn 5-Türer auf jeden Fall und bekommt "natürlich" bei uns auch noch 'ne AHK. Am alten Corsa (1l-3Zyl.) hatten wir eine dran - die hab' ich abgebaut und kommt nach Sandstrahlen und neu lackieren dann annen Neuen. Hab' auch überlegt, gleich 'ne Neue zu nehmen, SO teuer waren sie jetzt nicht - aber nach Einsicht von Typenschildern usw. musste ich leider feststellen, dass die "orig. Opel" (Fa. PEKA) die mit dem krassesten D-Wert für die Corsas ist. Deshalb verwend' ich die auch wieder.
Erste Maßnahme, nachdem wir ihn gekauft hatten, war den in alle Hohlräume und Unterboden und Motorraum usw. mit Fluid Film zu konservieren - fit gemacht fürn Winter.
Jetzt brauchen wir nur noch 'nen Ersatz für unseren Mondeo... geht so in Richtung Touareg (1. Serie)...
Alles anzeigenHallo Erwin
Glückwunsch zum neuen Gebrauchten
ich würde auch lieber aufrüsten, also nen gebremsten
kaum mehr Leergewicht, wenn überhaupt, aber deutlich mehr Nutzlast und Sicherheit
Gruß Mani
Ja danke Mani.
Und was ein gebremsten Anhänger angeht, darauf muss ich erstmal sparen. Weil ich nicht an unseren Haushaltsgeld oder Claudias Lohn ran möchte. Ich hab ja auch nur einen 450 Euro Job. Ich kann froh sein das der Chef vor 3 Jahren keine fragen gestellt hat wie: (Sind sie belastbar) Hätte er mir das gefragt, so hätte ich mit NEIN antworten müssen. Denn mit 3 Herzinfarkten, eine Bandscheiben OP, und eine Lähmung im linken Bein ist es heutzutage schwer eine Arbeit zu bekommen. (Ich Arbeite in einen Betrieb wo wir Hunde und Katzenfutter herstellen) Ist ab und zu echt ein Knochenjob, was tut man nicht alles wenn man andere nicht auf der Tasche liegen will. (z.B Arbeitsamt, Ehefrau oder die eigenen Kinder.)
..ah, ein Opel Corsa-thread?! Kann ich auch mitreden.
Auch wir haben letzt erst 'n neuen, alten Corsa gekauft:
upload.jpg
Der Wagen ist innen / aussen / unten / Motorraum wie neu, das ist Wahnsinn!
Klar kannste hier mitreden, warum denn nicht??? Unser Corsa ist auch von innen/aussen und von unten noch gut in Schuss.
v8.love, jetzt sag nicht, das du dich hier noch nicht angemeldet hast???
Hier: http://www.corsaforum.de/