Klappwohnwagen aus DDR-Produktion ?

  • Hallo Mitstreiter, bin neu hier im Forum und möchte mal schauen, wie das hier "funktioniert" ? Mal schauen, ob mir jemand helfen kann ?
    Also hier gleich mal eine Frage: Gab es in der DDR (bin übrigends gebürtiger OSSI !) neben den allseits bekannten Wohnwagen (Queck, Bastei usw.) auch Klappwohnwagen ? Ich meine damit aber nicht die "Klappfix" ! Sonders Wohnwagen wie die "westlichen" ESTEREL z.B.
    Kann mir jemand sagen, wann und wo diese WoWa gebaut wurden ? Um welchen Typ könnte es sich handeln ?
    Mir wurde vor kurzem ein solcher WoWa zum Kauf angeboten, leider ohne Papiere.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    MfG
    Wonderman

  • Hallo wonderman,
    willkommen an Bord.


    Aus industrieller "Konsumgüterproduktion" gab es die meines Wissens nicht. Aber es gab ja eine sehr aktive Selbstbauszene. Auf diese Weise entstanden mit Sicherheit auch Klappwohnwagen.


    Wenn du einen davon wieder auf die Straße bringen willst, ist es nützlich, wenn noch irgendwelche Papiere vorhanden sind, die belegen, dass er schon einmal zugelassen war. An Hand der Papiere (Kopien) kannst du vorab bei der Zulassungsstelle bzw. bei TÜV/Dekra anfragen, was zur Wiederzulassung nötig ist. Meist sollte das eine etwas umfassendere Untersuchung sein, die aber bei Anhängern im Regelfall problemlos verläuft, solange die Technik in Ordnung ist.


    Wenn wie in deinem Fall keine Papiere mehr da sind, sind diese Erkundigungen vor dem Kauf um so notwendiger. Mache dich auf eine harte Behördenrallye gefasst - es gibt Leute, die damit Erfolg hatten. Aber einfach wird es mit Sicherheit nicht.


    Im übrigen würde ich mich über ein paar Fotos und Daten freuen, denn es ist immer wieder spannend, was unsere Väter und Opas so alles auf die Räder gestellt haben.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Wondermann,


    zum Wohnwagen auch liebevoll Container genannt :D kann ich dir leider nichts sagen :mad:


    Aber dafür bekommst du von mir ein herzliches Willkommen ...............hier im Forum

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Mitstreiter, schade das mir wohl keiner so richtig weiterhelfen kann ?
    Kennt jemand den Klappwohnwagen auf dem Bild ?
    Oder hat jemand eine Idee wo ich INFOs darüber bekommen könnte ?


    Bin für jede Idee dankbar.


    MfG Wonderman

  • Hallo

    da anscheinend niemand so ein Teil kennt und die paar Kollegen ausm Osten alle im Urlaub sind, die den vielleicht kennen könnten, würde ich dir vorschlagen es mal hier und hier und hier zu versuchen

    die Foren sind zwar nicht so gut besucht, aber dafür speziell von Leuten die solche alten und exotischen WW haben

    Gruß Mani

  • Mir fällt dazu nur spontan das Altwohnwagenforum ein- oder eine Anfrage bei den Quek-foren. Technisch dürfte das Fahrgestell wohl normaler DDR-Standart (HPxxxx) sein...

  • Hallo Mitstreiter, schade das mir wohl keiner so richtig weiterhelfen kann ?
    Kennt jemand den Klappwohnwagen auf dem Bild ?
    Oder hat jemand eine Idee wo ich INFOs darüber bekommen könnte ?


    Bin für jede Idee dankbar.


    MfG Wonderman


    Ich kenn ja schon vieles, sehr vieles aus´m Osten, aber dein "Objekt" sagt mir gar nichts.
    Zum Fahrwerk wurde ja schon was gesagt.

  • Ich bin Ossi aber so ein Klappwohnwagen kenne ich auch nicht. So wie er auf dem Bild aussieht steckt noch viel Arbeit drin.
    Steht kein Typenschild auf der Deichsel oder am Rahmen??

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala