Mein Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Hallo,
    nachdem ich mein "Projekt" Stema MT750 verkauft habe, musste etwas neues her.
    Gesucht, gefunden und gekauft am Samstag, 22. November 2014.
    Es ist ein Saris BMG 135 V Mc Alu Compact geworden.
    Gebraucht, 14 Monate jung und in einem Top-Zustand.
    Vorhandene Ausstattung :
    100Km/h Stoßdämpfer
    Flachplane
    Stützrad
    Heckstütze
    Kastenschloss
    Kaufpreis waren 1000,00€
    Benutzt von einem Rentner um Schnittgut aus dem Garten zu transportieren.
    Kastenmaße: 251cm lang x 132cm breit - Aluminiumbordwände 30cm Heckbordwand zu öffnen
    Seitliche Reling mit H-Gestell vorne Gesamtgewicht: 1.350kg
    Auch dieser Anhänger wird bestimmt wieder einige Veränderungen bzw Erweiterungen erfahren. Darüber werde ich dann hier berichten.
    Bilder vom Kaufzustand habe ich schon mal angehangen.

  • Erste kleine Änderungen:
    Bei uns hatte es dann Sonntag geregnet und auf der Plane stand schon sehr schnell eine Pfütze.
    Da entstand bei mir die Frage: Wie vermeide ich das, wenn der Anhänger immer draußen steht?
    Montag bestellte ich dann zuerst eine Abdeckung für die Deichsel und machte mir Gedanken wegen der Pfütze auf der Plane.
    Durch Zufall fand ich in der Bucht Planenbügel aus Alu und bestellte dort am Dienstag ein Viererset.
    Die Planenbügel sind Heute, keine 24 Stunden später, schon eingetroffen. :)
    Die Montage war in wenigen Minuten erledigt.
    Abstand der Planenbügel ausgemessen, waren bei mir 55cm, angezeichnet und mit Hilfe der Madenschrauben auf der richtigen Länge fixiert.
    Auf der Reling aufgelegt und die Plane wieder befestigt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Da der Anhänger längere Zeit in meinem Besitz bleiben soll, überlege ich noch weitere Maßnahmen.
    Zum einen möchte ich alle verzinkten Teile überstreichen und auch die Siebdruck-Bodenplatte noch irgendwie schützen.
    Für die Zinkteile habe ich schon mal Hammerite "Direkt auf Zink" oder, wie von v8.lover Jonas empfohlen, das Brantho-Korrux 3-in-1 ins Auge gefasst.
    Die Siebdruckplatte könnte man eventuell mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis schützen/pflegen??
    Gibt es Bereiche, die man nicht streichen sollte/darf?
    Hier sind aber bestimmt Leute die mir hierzu ihre Empfehlungen und Ratschläge geben können.

  • Gibt es Bereiche, die man nicht streichen sollte/darf?


    Bei der Bremstrommel die Auflagefläche für die Felge. Also ich sprüh' da eine Lage Zinkspray drauf... das ist SOO dünn dass es - erstens nicht viel bringt... ok, aber zweitens dadurch auch keine Probleme zu erwarten sind beim Felgen anschrauben wg. Schraubendrehmoment bzw. Nachgiebigkeit durch Farbe.Bei 'ner ~0,2mm Brantho-Korrux-Schicht würde das schon anders aussehen...

  • Hallo Jonas,
    das ist mir als Bürofutzi sogar klar, dass ich diese Flächen nicht beschichte. ;)
    Da kommt bei mir seit Jahren bei allen Fahrzeugen dünn Öl aus dem Kettenöler des Mopeds drauf. Funktioniert wunderbar.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact


  • Durch die Queranordnung der Bügel hast du jetzt keine große, sondern drei kleine Regenkuhlen.
    Von der Deichselabdeckung halte ich gar nichts. Da hier die Feuchtigkeit schön hinein geht und jetzt die Luft zum Trocknen fehlt. Lieber offen lassen und öfters mal abwaschen.

  • Jetzt hattest du mich echt verunsichert.
    Gott sei Dank ist es bei uns seit Stunden am regnen.
    Bin dann gerade mal mit der Maglite raus gegangen und habe nachgesehen.
    Es ist keine Pfütze auf der Plane vorhanden.
    Das System funktioniert. :)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Hallo,


    lieber 3-6 kleine Pfützen als eine große Eisplatte in der ersten Kurve.
    Nennst Du die Quelle für die Bügel?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Nennst Du die Quelle für die Bügel?

    Wenn Du sanft mit der Maus über seinen Beitrag von 18:12 fährst, dann wirst Du fündig werden ...


    Gruss georg123


    Edit: da ist mir der JAU in die Parade gefahren ;)

  • immerhin waren es glutenfreie Tomaten auf meinen Augen, menno :angel:

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Wenn die jetzt noch Bio waren sei dir verziehen. ;)
    Bei uns ist es immer noch am regnen. Bin echt froh über diese simple aber gute Anschaffung. ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Sollten sich zwischen den Bügeln doch Pfützen bilden, so lässt sich das mit einem einfachen und günstigen Trick lösen: einfach in die Mitte auf die Bügel unter die Plane eine sogenannte Schwimmnudel (Schaumstoffwurst ) legen, ergibt eine Art Giebel und es kann sich keine Pfütze oder Eisplatte bilden.


    ciao
    claus