Aufbau erneuern

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen alten neuerworbenen Anhänger neu aufzubauen.


    Der Holzaufbau unterteilt sich:
    Seitenteile 2x
    Front
    Heckklappe
    Bodenplatte.


    Wie gehe ich am besten vor?


    Zuerst die Seitenteile
    Danach die Bodenplatte
    Darauf dann die Front?


    Es sieht so aus, dass sobald man die Heckklappe runterklappt dort eine Art Kantenschutz angebracht ist, in die die Bodenplatte gehört. Der vorbesitzer hat diese jedoch einfach oberhalb der Kante mit Silikon am Rahmen festgeklebt! :tongue:.


    D.h. für mich:
    Zuerst die Seitenwände rein (ok) -> Danach die Bodenplatte erst hinten reinschieben danach vorn runter. Dadrauf kommt dann die Frontklappe die den Boden runterhält??


    Behandel ich die Schnittkanten der Siebdruckplatte?IMG_20161001_071752.jpgIMG_20161001_071809.jpg

  • Hallo und willkommen.


    Zur Reihenfolge kann ich leider nichts sagen, ein paar mehr Fotos wären hilfreich. Aber ja, die Schnittkanten der Platten sollten behandelt werden. Buntlack reicht oder du pinselst sie dünn mit Dichtmasse ein (Die meisten kennen wohl Sikaflex). Man kann auf die Auflageflächen der Bodenplatte auch Dichtmasse machen, hilft gegen klappern. Wenn die Platte allerdings in irgendwelche Schlitze geschoben wird würde ich davon Abstand nehmen, es ist die Pest die Platte wieder zu demontieren wenn sie verschlissen ist. Am besten stoppt man den Verfall, wenn man anschließend alle Fugen abdichtet. Besonders die Bodenplatte gegen die Seitenwände. Und falls die Farbe Rostschutzgrund oder ähnliches ist, solltest du vorher noch Decklack auftragen. Grundierungen sind wasserdurchlässig und im Zweifel war dann die Arbeit für die Katz'.


    Viel Erfolg wünscht


    Lars


    Achso: Wenn die Platte mit dem Bodenrahmen verschraubt werden sollte: Die Schrauben leicht versenken und dann auch abdichten.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das ist ja meiner :biggrins:


    Erst die Seitenwände, wenn Du sie 2,50 m lang lässt, musst Du ein bisschen fummel, um sie rein zu bekommen (du musst sie hinten schon in das Profil biegen obwohl sie vorne noch gar nicht passt, dann weiter reinschieben).


    Dann die Stirnwand (dies sitzt ja nach unten auch auf Stahl und nicht auf der Bodenplatte, oder?) und alt letztes die Bodenplatte (die wird hinten in das Profil geschoben).


    Bei weiteren Fragen gerne melden.


    Gruß Niclas