Brenderup 2260 S kippbar VS. Eduard Rückkipper 1,5to / 2,7to

  • Hallo Leute,


    Vorgeschichte, vorhanden sind
    1)
    Saris 2000kg 1,5m x 2,7m hochlader mit 1,6m "Satteldach" Plane
    Alle bordwände klappbar


    2)
    ungebremster 750kg Anhänger Tieflader
    1,2m x 2m
    nur hinten klappbar



    Einsatzzweck, "alles oder nichts"
    grundsatzlich erstmal alles rund ums Haus,
    Renovierung= Bauschutt fahrrn
    brennholz fahren (holzvergaser Heizung).
    grünschnitt fahren.
    schotter fahren
    kies fahren
    holder a12 Traktor Transport.
    holder ed9 einachser fräse Transport.



    Dur den Tieflader haben wir Rampen bzw Bretter, dieser ist nur ca 50cm hoch, mit dem 300kg einachser ok zum Transport.


    fur den hochladen haben wir Bretter, der Holder a12 wiegt ca 800kg, ging zu transportieren aber der saris hat ca 75-78cm ladehöhe, zum aufladen und abladen schon "spannend".



    mit dem 2000er geht eigentlich alles gut nur ist er sehr hoch und man kann schlechter Maschinen aufladen.



    erdeaushub Abladen geht beim hochlader ganz gut, vor allem über die Seiten weg, ein Kipper wäre hier die Steigerung.



    mit Möbeln beladen ist der hochlader super von der Seite zu beladen.


    beim grunschnitt Abladen mit dem Tieflader und alles nach hinten durch kratzen... naja geht, aber Man muss immer mal wieder vor fahren um weiter abladen zu können




    soweit die erfahrungen.




    jetzt habe ich mir einen Eduard 2,7to Dreiseitenkipper, mit integrierten Rampen, stützen und El. Pumpe.
    1,6 x 3,1m
    der Anhänger war so extrem schwer den konnte ich kaum bewegen... wenn ich den 2000kg Saris drehen möchte drücke ich auf die Deichsel und drehe ihn über die Vorderachse von rum, bei dem 2700kg Eduard geht das nicht.
    da ich nicht immer festen Boden unter dem Anhänger habe gefällt mir das schwere Handling überhaupt nicht.


    ein Humbaur 2700kg Rückkipper im 2,7mx1,5m funktioniert wieder ähnlich wie unser saris vom Handling her, mit handpumpe.
    das wäre ok. Ladehöhe möchte ich aber so tief wie möglich.



    ein leichterer Anhänger wäre mir aber lieber, da der saris ja da ist wenn ich mal die 1,7to Nutzlast brauche.



    der brenderup 2260 S kippbar gefällt mir sehr gut. Ich habe einen humbaur kippbar Anhänger angesehen-leider hat der eine feste stirnbordwand aber das Gewicht des Anhängers vom handling ein Traum.


    der brenderup 2260 S kippbar hat den Vorteil klappbare Stirnwand und 1,5m breite Ladefläche. Leider dann 2,05m breit.
    das musste ich mir mal ansehen,
    wie das so hinter dem Auto wirkt beim fahren. Der saris hochlader ist nur 1,5m breit, damit bleibt man nicht hängen



    das kippen des brenderup 2260 S wenn dieser voll mit Erde ist würde ich wenn möglich mit keilen hinter den Anhänger Rädern und dann mit rückwärts fahren den Anhänger kippen, ich hoffe das geht.


    falls nicht würde ich eine Hand Hydraulik Pumpe einbauen um im voll beladenen Zustand mit Erde zu kippen, die Pumpe vom brenderup auto transporter Anhänger.
    da frage ich mich nur ob diese wenn sie "geöffnet" ist das runter kippen ermöglicht wenn ich mit Maschinen den Anhänger auffahre.
    das kippen mit der Hand Pumpe wäre ja nur zum kippen bei Kies abladen.




    vom Gewicht kommt der Brenderup 2260 S mit ca 300kg gut hin, top handling- evtl sehr breit mit 2,05m bei 1,5x2,5m.
    kippwinkel 18 grad.


    ein Eduard 1500kg Kipper wiegt 450kg, ein rückkipper 600kg bei 2700kg. Bei den richtigen Kippern mit 45 grad kippwinkel ist halt wieder das "drauf kommen" mit Maschinen ein Thema und ich muss immer Rampen mitführen, die hat der brenderup 2260 S dabei.
    integrierte Rampen habe ich nur bei 2,7to und dreiseitenkipper gefunden, diese sind mir aber viel zu schwer vom handling.




    so was will ich nun mit dem ganzen Text sagen, richtig ich kann mich nicht entscheiden was nun dass richtige ist.
    mich interessiert eure Meinung , noch besser eure Erfahrung zu dem aufgeführten.




    vielen Dank


    viele Grüße
    chris


    zugfahrzeug E klasse T Model mit 2100kg anhängelast

  • Du suchst wie es aussieht die Eierlegende Wollmilchsau.
    Problem den gibt es so nicht.
    Die Kippneigung des auf den Bildern gezeigten Anhänger, reicht nicht um Ladung wirklich zum rutschen zu bringen.


    Rein vom Gefühl her, würde ich einen 2,7 Tonnenkipper mit ausreichend langen Rampen nehmen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo stone


    ja ursprünglich war ich auch beim 2,7to Eduard mit El. Pumpe und integrierten Rampen mit 1,6m Hochplane.
    beim Eduard 1,6 x 3,1m mit niedriegfahrwerk 65cm ladehöhe und


    Leider ist der Anhänger so schwer das man ihn kaum beweget bekommt, also vom Hänfling kein verglich zum vorhandenen saris 2000kg hochlader 1,5 x 2,7m.


    war ziemlich enttäuscht wie schwer das Teil ist :(




    der brenderup 2260 S hat einen kippwinkel von 18 grad, ein Kipper von 45 grad.
    das ist richtig die Ladung (Erde, Kies, schotter) wird da nicht rutschen, sich aber leichter abladen lassen.
    zum Transport von Maschinen oder schweren Dingen ist der Anhänger praktisch, da man leicht die Sachen aufladen kann.




    Hat jemand erfahrung mit Anhängern die 2,05m breit sind?


    Der saris ist mit 1,5m breite noch nirgendwo angeschalagen.




    Gruß chris

  • Kipper sind schwer. Die brauchen auch einen stabilen Rahmen.
    Wenn man mit dem Stützrad vorne so weit hochdreht das die vorderen Räder in der Luft hängen, lässt sich auch so ein Anhänger bewegen. Für schweres Gelände gibt es auch passende Stützräder.


    Unterm Strich wirst du dich selber entscheiden müssen ob du lieber Abkippst oder eher Fahrzeuge transportierst.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Gesamtbreite sollte kein Problem sein, da etwa so breit wie dein Auto mit Spiegeln.


    Ein überfahrbarer Anhänger ist kein Kipper, damit kann man einfach einen Rasentraktor etc. verladen, aber nichts abkippen, auch mit Umbauten bleibt der flache Kippwinkel. Das Rutschen hilft vielleicht ein wenig, aber mehr auch nicht.


    Geklaute Bilder besser löschen, stimmt.

  • Hallo und danke für die Infos


    Zum Münz mdak 30
    also das Eigengewicht von 800kg und die Länge von 3,8m sind nicht "top handling"
    der Anhänger kann auf 3,6m gekürzt werden, dann aber mit längerer Heckklappe=Rampe.


    noch kürzer geht wird aber sehr steil mit dem auffahren.




    Preis ohne Extras und ohne El. Pumpe 9000€ brutto ;)
    Also das ist für den Privatmann schon eine Ansage 😳 Und man kann sich praktisch 2-3 Anhänger für das Geld kaufen 😆

  • Hallo !


    erdeaushub Abladen geht beim hochlader ganz gut, vor allem über die Seiten weg, ein Kipper wäre hier die Steigerung


    Schüttgut hieße nunmal nicht schüttgut, wenn es sich so toll Schaufeln ließe. Das merkt man toll beim entladen eines Anhängers. Bauschutt, Brennholz, Schotter, Kies... Lässt sich alles schnell und mühelos Abkippen - Beim Tieflader sieht das etwas anders aus.
    Mein Tip: Kauf dir einen 1,5T Rückwärtskipper und einen Satz vernünftige Alurampen für den Transport vom A12 und dem Einachser. Wenn die < 2m Lang und vor allen Dingen sauber am Anhänger verankert sind ist das Beladen eines Hochladers mit Fahrzeugen ( Bodenfreiheit für den Winkel vorausgesetzt ) kein Problem.


    Ich habe auch einen 1,5t Rückwärtskipper ( 470Kg Leergewicht ) und habe mich anfänglich ( leider ) gesträubt, 350€ für einen Satz Rampen auszugeben. Das gemurxe hätte ich mir besser gleich erspart.

  • Hallo


    ich bin zu einem Händler in burbach gefshren, 210km von mir, machte im Internet den Eindruck viel da zu haben... ich war schon sehr gefrustet... nicht ein einziger 2260 kippbar vor Ort :(
    zwar locker 10 2260 aber keiner kippbar und auch keiner im 1,53m Ladeflächenbreite...


    immerhin war ein brenderup autotransporter da, mit der Hydraulik handpumpe, funktioniert sehr gut!



    Auf der Fahrt habe ich mir mal Gespanne angesehen... also wirklich toll ist das ja mit 2,05m breit nicht... in einer Baustelle kann man mit 2,05m nicht so gut links fahren, in der Stadt muss man schon sehrviel mehr aufpassen und in den Spiegel schauen.



    rein vom ansehen her im Stand macht der 1,53m breite viel mehr her als der schmalere 1,3m breite

  • Bevor ich 200 km einfach fahren würde, hätte ich mal dort angerufen, ob er vorrätig ist.


    Der Autotransporter mit Hydraulik ist was anderes, der andere ist nur mit Gasfeder - wird von mehreren Herstellern in ähnlicher Form gebaut. Kein Kipper, sondern ankippbar zum drüberfahren.

  • Hallo


    ja hätte man machen können das stimmt schon.
    schade ist das es bei mir keinen einzigen Händler der Marke Brenderup gibt, speyer Mannheim Karlsruhe - in meiner Ecke führt das keiner, was mich schon verwundet.


    Gruß Chris

  • also wirklich toll ist das ja mit 2,05m breit nicht... in einer Baustelle kann man mit 2,05m nicht so gut links fahren, in der Stadt muss man schon sehrviel mehr aufpassen und in den Spiegel schauen.


    Also 2,05m Breite finde ich eigentlich noch im Rahmen. Über die Spiegel haben das die meisten Autos ja auch schnell - deine E-Klasse sicher.
    Und in 99% der Baustellen fährst du mitm Anhänger eh nicht links, da dort ziemlich sicher LKW-Überholverbot, auch für PKW-Anhänger, herrscht. Und für die Truckies ist das auch nicht angenehm wenn sich Sprinter o.ä. breite Fahrzeuge da noch links vorbeiquetschen müssen...

  • 2,05m is voll Okay. Ein LKW ist 2,50 m Breit. Heißt rechts und links über 20 cm Platz. Der wär mir lieber wie ein schmaler, den man in den Außenspiegeln nicht sieht.

  • In Kombination mit meinem Caddy zum Beispiel bin ich mit 1,6m total zufrieden. Ich sehe ihn im Spiegel, kann aber noch gut dran vorbei gucken. Bei einem Sprinter würde ich auch eher einen breiteren Anhänger nehmen. Da ist denke ich 1,8m oder 2m praktischer.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Bei einem Tieflader hat man die volle Breite ja nur an den Kotflügeln - man kann also noch normal in den Außenspiegeln was sehen.


    Die eigentliche Kastenaußenbreite ist ja auch nur etwa 1,60 m.