Fahrgestellnummer HP301.01/3

  • Hallo Leute,


    meine kleiner Anhänger von 89 hat immer gute Dienste geleistet und ist immer noch top in Schuss. Leider bekam ich jetzt keine Plakette, da die Fahrgestellnummer am Rahmen nicht zu finden ist. Kann mir von euch einer verraten, wo die eingestanzt wurde?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo André,


    habe leider keine Rohrdeichseln sondern eine Dreieckige. Dort habe ich jetzt auf der linken Seite erst einmal die Farbe ab dem Aufbau 20cm entfernt aber leider ohne Erfolg.
    Weiß noch jemand Rat?


    Gruß,
    Martin

  • Wenn diese originalfarbig ist, dann ist die FIN seitlich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) weiter vorne.
    Aber eigentlich hat der HP300.01/3 eine Rohrdeichsel mit Ersatzrad drauf.


    Zur Not stell mal ein Bild ein.

  • Hallo Andre,
    das ist noch alles original. Es handelt sich auch um den 301er. Ein Bild der Deichsel stelle ich mal mit rein.
    20141031_162058.jpg


    Habe die rechte Deichselseite auch grob freigelegt und wieder nichts gefunden.


    Gruß, Martin.

  • Oje, oje da hab ich tatsächlich den falschen Anhänger vor Augen gehabt. Beim 301.01/3 ist sie oben auf der Deichsel. Nehme mal das Rad ab. Dort (siehe auch Bild mit Pfeil) sollte aber nun die FIN draufstehen. Wenn nicht, dann :confused: .
    Der 301 ist (glaube ich) die Export-Variante. Die gab es bei uns (im Osten) nicht so wirklich oft.


    FIN.jpg

  • GEFUNDEN!!!


    Leider nicht an der von dir gezeigten Stelle. Dafür bekommt die Deichsel jetzt einen kompletten Neuanstrich ;)


    An der Markierten Stelle habe ich die FIN gefunden.
    attachment.jpg


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Hallo Leute habe das gleiche Problem nur dass sich auch dort keine fin Nummer bei mir befindet.

  • Wo finde ich die Fahrgestellnummer bei einem HP 300 bzw 301 mit Dreieck Deichsel.

    Ach und, die Nummer auf dem Typenschild ist 4stellig und die im Brief und Schein 5stellig. Der Anhänger ist von 89 und hat bis jetzt immer seine HU bestanden und auf einmal stimmt die Fahrgestellnummer nicht mehr?

    Hat das etwas auf sich, einmal 4 und einmal 5stellig?

  • Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die Nummer sollte bei den meisten HP Modellen auch nochmal seitlich auf dem Träger der Achse sein, rechts in Fahrtrichtung. War zumindest bei meinem 401 so und da die Originalbeschreibung für 301/401 und 501 die gleiche ist und sogar alle Original Teilenummern bis auf wenige Ausnahmen die gleichen sind… würde ich dort mal nachschauen.


    Ansonsten wenn du einen VEB aus den Emmalierwerken hast, melde dich mal bei Stema, die sind der Rechtsnachfolger und haben mir gut bei meinem Problem weitergeholfen.

  • Hallo in die Runde!!!

    War heute beim TÜV zum erstenmal mit dem HP300.01 ,leider keinen TÜV bekommen da die Fahrgestellnummer nicht zu sehen war ,Aus dem Forum habe ich herausgegeben dass diese auf der ROHRDEICHSEL 15CM VOM Kasten sein soll.Hat jemand evtl ein Bild davon damit ich weiss wo ich genau suchen soll.

    VG und besten Dank schon mal.

  • Hallo in die Runde!!!

    War heute beim TÜV zum erstenmal mit dem HP300.01 ,leider keinen TÜV bekommen da die Fahrgestellnummer nicht zu sehen war ,Aus dem Forum habe ich herausgegeben dass diese auf der ROHRDEICHSEL 15CM VOM Kasten sein soll.Hat jemand evtl ein Bild davon damit ich weiss wo ich genau suchen soll.

    VG und besten Dank schon mal.

    Moin und willkommen. Wenn es wirklich ein 300.01 ist (Torgau, Warnowwerft, LTA Dresden, Werdau etc.) dann ist die definitiv GENAU DORT. Oben auf dem Rohr in der Nähe des Kastens, die 15cm musst du aber nicht so sklavisch sehen, das kann auch mal abweichen, bei meinem 300.01 sind es nur 5cm und die Position ist auch nicht ganz oben, sondern eher etwas seitlich rechts.

    In ganz vielen Fällen ist die Nummer allerdings von drei möglichen Faktoren verdeckt:

    1. Reserverad

    2. Rost

    3. Farbschichten.


    Die Schlagzahlen sind nicht tief, werden also schnell von gutmeinenden Hobbymalern zugekleistert. Du wirst nicht umhinkönnen, mal ne Zopfbürste an den Start zu bringen. Oder nen Gasbrenner. Oder beides. Oder du fährst halt zu nem anderen Dekra und drückst die 25 Ocken nach dem Prinzip Hoffnung noch mal.

    Und ja, wenn du schon mal dabei bist: mach dir doch gleich ein neues Typenschild. Rohling für 3€, Schlagzahlen, vorn rechts annieten, fertig.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und ja, wenn du schon mal dabei bist: mach dir doch gleich ein neues Typenschild. Rohling für 3€, Schlagzahlen, vorn rechts annieten, fertig.

    Wird das so einfach akzeptiert?

    Das sieht in meinen Auge nach einer Wunsch-Fahrgestellnummer, passend zu gerade vorhandenen Papieren, aus.

  • Es geht beim Anhänger nicht um Matching Numbers.

    Du hast die originalen Papiere und dazu passt das Typenschild, fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wird das so einfach akzeptiert?

    Das sieht in meinen Auge nach einer Wunsch-Fahrgestellnummer, passend zu gerade vorhandenen Papieren, aus.

    Die wird es nur dann, wenn du zusätzlich noch mal die Fächerscheibe am Zugrohr und danach die passenden Schlagzahlen zum Einsatz bringst. So was sollen manche Leute früher gemacht haben. Aber du bist ja sicher nicht so einer.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)