Anhängersteckdose

  • Tach liebe Gemeine,



    ich hab nen Vito mit AHK, oder besser gesagt zwei.
    Und natürlich einen Anhänger, den ich auch mal anhänge.
    Die Betonung liegt auf mal.
    Zu Anfang ging das ja auch ganz gut und der Stecker ließ sich leicht einführen und
    verdrehen, der Deckel von der Dose rastete auch dort ein wo er sollte.
    Nun passt das alles nicht mehr so richtig zusammen, lässt sich schwer einführen und rastet


    nicht dort ein wo es soll. ich denke immer, es rutscht mit der Zeit raus.
    Gibt es Alternativen zur verbauten Dose, oder was ist mit dem Ding los?
    Oder liegt das am Stecker vom Anhänger?




    Danke für Tipps

  • Hab das mit dem Deckel selber nicht so ganz verstanden, wie dann der Stecker wieder besser in die Dose passen soll.
    Aber wenn du wirklich solch einen Stecker hast, kannst du ja auch ein anders System verbauen. Gibt doch die mit dem Deckel, die sich an der Dose fest halten.
    Du kannst das Kabel ja einfach absetzen und einen neuen Stecker verbauen. Die passende Dose, falls die überhaupt neu muss kostet ja nur ein paar Euro.
    Schau mal hier, da gibt es jede Ausführung, 13 Polig. 7 Polig., Adapter, Metall, Kunststoff, Dose, Stecker...
    Ist immer ärgerlich, wenn man das eigentlich kaum genutzt hat.


    Aber ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn bei Regen oder Nebel das Kabel raus rutscht. Merkt man ja nicht mal.
    LG

  • Hab das mit dem Deckel selber nicht so ganz verstanden, wie dann der Stecker wieder besser in die Dose passen soll.


    Mit dem Deckel kann man den Stecker "richten" sodass die Führungsstifte wieder zu den Führungen passen.


    kannst du ja auch ein anders System verbauen. Gibt doch die mit dem Deckel, die sich an der Dose fest halten.


    Es gibt nur 2 "Systeme", 7- und 13-polig (ok 3, wenn man die 7/13 WeST mitzählt). Die Stecker werden dabei alle vom Deckel der Dose gehalten, bei den 7-poligen mit einer Art "Kralle" bei den 13-poligen mit diesem runden Teil, dass in den Deckel greift und damit den Bajonettverschluss fixiert.


    Von 13-polig kann man nicht einfach auf 7-polig umrüsten, weil dadurch evtl. Funktionen verloren gehen. Außerdem müsste er ja Auto und Anhänger umrüsten, wozu?

    Grüße
    Andy