So sieht eine Anhängersteckdose nach Jahren aus

  • Hi


    wollte EIGENTLICH NUR die
    13 polige Steckdose sauber machen.


    ABER als ich diese dann abgenommen habe,
    habe ich nicht schlecht gestaunt.


    Dann habe ich mir das Kabel angeschaut:
    Ob man das noch mit Lötzinn hin bekommt?


    Pustekuchen, das Kabel nahm kein Lötzinn
    mehr an, selbst mit dick Lötpaste nicht mehr.
    Also, raus mit dem Mist und neues Kabel rein.


    Bitte verzeiht die schlechte Qualität, aber das Handy
    gibt nicht mehr her.


    IMG_20130822_123133.jpgIMG_20130822_123143.jpgIMG_20130822_123151.jpg


    Habe auch gleich 2,5 Dauerplus und an alle Massepunkte 2,5
    dickes Kabel verlegt.
    Dauerplus mit Sicherung.


    Sobald es meine Zeit zulässt, hoffe ich das ich nach Fido
    hinfahren kann und mir das Spiralkabel zu holen.


    VG
    Alex

  • Was sollen uns diese Bilder jetzt sagen? Dass du versucht hast, mit Lötzinn den Dreck abzumachen???
    Versteh grad net, auf was du hinaus willst...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na dann....



    Oooooooooh, armes Alex, hattu soviel Bähbäh in der Steckdose, duziduzidu, is ja iiih! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Seit ich Stecker und Steckdosen nach dem Anklemmen mit Cellpack Power Gel vergieße, habe ich vor solchen Hässlichkeiten bisher Ruhe gehabt. Das Zeug bleibt glasklar und sehr weich, so dass man jederzeit sieht was los ist und wieder dran kommt. Habe es letztens auch im rotweißen Baumarkt gesehen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi Mani,


    Ja, billig ist es erst mal nicht, aber so eine 400 ml - Packung reicht auch für viele, viele Stecker. Und wenn man das erst mal hat, erschließen sich immer neue Anwendungsfelder. Hatte mir das ursprünglich mal geholt, um Abzweigdosen und Steckdosenanschlüsse im Garten zu vergießen. Als danach jede Menge übrig war, habe ich die Anwendung in der Fahrzeugelektrik entdeckt. Wenn man mit einer Packung z. B. 15 oder 20 Stecker vergießen kann, die dann länger und zuverlässiger halten, ist das meines Erachtens gut investiertes Geld.


    Ja, man kann es ganz leicht mit den Fingern abpulen. Es bietet also keinen mechanischen Schutz, der muss von außen kommen. Im Gegensatz zu Sanitärsilikon hat es ein ausgezeichnetes Fließverhalten, legt sich also richtig an und füllt, der Schwerkraft folgend, Hohlräume gut aus. Man kann richtig zuschauen, wie die Luftblasen nach oben wandern. Und es härtet säurefrei aus. Da es 2 Komponenten sind, dürfte es ungemixt auch recht lange lagerfähig bleiben.


    Klarstellung: Nein, ich werde nicht von denen bezahlt und habe mir das Zeug nach einigem Zögern auch teuer gekauft. ;)


    Beste Grüße
    Dirk

  • Da möchte ich mich mal kurz einmischen.


    Bei meinem Vater war das vor 4 Jahren auch so, kein Kontakt mehr. Und nach dem öffnen der Dose sah es genau so aus wie oben auf dem Bild. Ich hab Kabel mit Aderendhülsen versehen(was ab Werk nicht der Fall war) und neue Dose. Ich habe das ganze mit Caramba eingesprüht von hinten, dann diese Gummimanschette drauf, mit Kabelbindern fest gemacht, damit so wenig Wasser und Dreck wie möglich da dran kann und dann hab ich von vorn in die Dose auch Caramba gesprüht. Seit diesen 4 jahren ist alles noch top.


    Ich hab das vor 2 Jahren bei meinem Wagen auch gemacht und dort musste ich dies Jahr einmal drunter gucken und es sah auch noch gut aus. Ich habe aber auch an jedes Kabel eine Aderendhülse gemacht. Diese Methode ist billig und bisher funktioniert sie gut.

  • Hallo


    die Aderendhülsen bringen aber da nicht viel, entscheidend ist das Fett


    ich saue meine Stecker und besonders die Dosen auch immer mit Fett voll, is zwar blöd wenn man mal aufmachen muß, aber dafür hälts ewig


    meine beiden 13er Dosen sind nun schon am 3. Auto, weil ich nehm die immer mit, und bau lieber an den alten wenn ich ihn hergebe ne billige 7 pol dran, aber dann spar ich mir das aufwendige Verkabeln der beiden Dosen, und die sind nun 13 Jahre alt und kein Problem damit


    Dirk


    danke für die ausführliche Info


    das mit dem abpulen hört sich so an als ob es recht leicht weg geht, leichter als Silikon? und wird es dann nicht vom Wasser unterwandert mit der Zeit?


    Gruß Mani

  • Die Hülsen sollten auch nur dafür sorgen, das die kleinen Äderchen nicht durch die Verschraubung mit der Zeit abgebrochen werden.
    Aber vom Prinzip her haste Recht, Fett ist das einzig ware, hauptsache die Feuchtigkeit hat keine Chance.

  • Die Hülsen sollten auch nur dafür sorgen, das die kleinen Äderchen nicht durch die Verschraubung mit der Zeit abgebrochen werden.


    Genau. Ist übrigens aktueller Stand der Technik und ein Schande für jeden Hersteller der das nicht ab Werk macht.


    Verzinnte Aderenden zu verschrauben ist übrigens auch nicht viel besser als das feinadrige Kabel in die Schraubklemme zu stecken. Zum einen ist Zinn ein vergleichsweise schlechter Leiter, zum anderen ist es nicht sehr stabil und neigt dazu an der Klemmschraube zu brechen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aderendhülsen hatte ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt. :oha: Zinn ist viel zu weich, das fließt plastisch unter dem Druck der Schraube zur Seite weg wodurch ein unsicherer Kontakt entsteht. Außerdem geht es damit die elektrochemische Spannungsreihe rauf und runter, was in Anwesenheit von Wasser zu Elektrokorrosion führen kann.


    @ Mani: Ja, das Gel ist viel weicher als Silikon. Bisher konnte ich keine Unterwanderungen feststellen. Ist ja auch für unterirdische Abzweigmuffen an Erdkabeln zugelassen, da wäre sowas fatal. Wichtig ist, dass es massive Steckerpins sind, keine aus Dosenblech gerollten Billigheimer. Durch die könnte die Feuchtigkeit dann von vorn reinkriechen. Dagegen ist dann wohl kaum ein Kraut gewachsen.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Genau. Ist übrigens aktueller Stand der Technik und ein Schande für jeden Hersteller der das nicht ab Werk macht.


    mfg JAU


    Aber da ist das Problem, sehr viele Hersteller machen es nicht, zumindest wenn man eine AHK ab Werk mitbestellt, werden keine Hülsen verwendet und noch nicht einmal im Zubehör nachbau.
    Ob bei Audi, Renault, Toyota, da weis ich das sie keine verwenden. Selbst spezialisierte Anhängerfachbetriebe benutzen keine Aderendhülsen, das ist wirklich traurig, das man an diesen 3 € spart. Und nen bissle fett wird genau so wenig verwendet.


    Und dann machen viele Leute keine Abfahrtskontrolle und merken nicht, das plötzlich das Licht nicht geht oder ähnliches und fahren nachts durch die Gegend.