Suche soliden Anhänger für Gartenarbeiten

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir suchen für gelegentliche Gartenarbeiten (Grünabfälle, Rindenmulch etc.) einen einfachen Standardanhänger. Da er nur sporadisch eingesetzt wird, leihen wir uns zurzeit einen Hänger von unserem Nachbarn aus - jedoch möchten wir etwas flexibler und unabhängiger sein. Hätte hier jemand etwas passendes anzubieten? Wir würden uns über Antworten freuen.


    Lg David

  • Schau mal den hier: Klick


    Hat Alu-Bordwände und versenkte Verschlüsse. Sollte für die beschriebenen Zwecke locker ausreichen und ist auch sonst nirgends billiger zu bekommen.


    Wenn es noch billiger sein soll: Klick


    Der hat aber Stahlbordwände und ist nicht so robust aufgebaut wie der erste Hänger, auch die Plane ist nicht so robust.


    Gibt es beide auch ohne Plane, dann jeweils rund 100 Euro billiger.

  • Den billigsten Anhänger in der 750kg Klasse gibt es bei Globus bzw. Hela Baumärkten im Angebot.
    Kostet in ca. 2m x 1m nur 379€ mit 13Zoll Räder und 3 Jahren TüV. Ist von TPV (mit deutschen Komponenten wie Knott usw.), welche Zweitmarke von Böckmann ist.
    Für die beschriebenen Zwecke völlig ausreichend.

  • Hatten wir das Thema nicht schonmal - dass Geländereifen auf nem Anhänger net wirklich Sinn machen... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Was würdet Ihr davon halten? Preis/Leistung?


    Nix, weil


    a) kein TÜV mehr (und wer weiß was alles gemacht werden muss)
    b) nur 10"-Bereifung
    c) Achse zu weit hinten => hohe Stützlast schon bei niedriger Beladung


    Für 30 Euro mehr kriegst Du sowas nagelneu, mit Plane, ordentlicher 13"-Bereifung und ohne Abenteuer beim TÜV.

  • Kofferanhänger ...

    mal davon abgesehen, dass der Westfalia gar keiner ist, halte ich den Deckelaufbau bei einem Gartenanhänger für weniger sinnvoll. So ein kleiner Westfaliahochlader wäre dann charmant, wenn man nur damit durch ein schmales Gartentor durch kommt (wo sonst kein anderer Anhänger durch passt).


    Ich bin ja ein Fan von Planenaufbauten, aber für komfortables Rundumbeladen sind die günstigen Planenaufbauten eher schlecht geeignet. Man kann sie aber zu zweit gut im Ganzen abheben. Ein "richtiger" Hochlader wäre mein Favorit, der dürfte aber aus deinem Budget fallen.
    Wenn 500€ das Budget sind, dann hol Dir den TPV, spendiere dem noch eine nachgerüstete Flachplane als Wind und Wetterschutz und stocke mit dem Rest des Geldes deinen Rumvorrat auf (der Winter soll kalt werden).


    Gruss georg123

  • mal davon abgesehen, dass der Westfalia gar keiner ist, halte ich den Deckelaufbau bei einem Gartenanhänger für weniger sinnvoll.



    Hallo Georg,


    warum eigentlich? Ich habe als "Abfall-Anhänger" einen alten HEINEMANN-Hänger mit Deckel. Finde ich eigentlich praktisch - Deckel auf, Gartenabfälle rein, Deckel zu. Nix hantieren mit Netz oder Spannseilen.


    Gruß Michael

  • Das bezog sich auf den verlinkten Anhänger bei Kleinanzeigen. Da ist der Deckel ein halber Koffer, der sich sicher nicht einfach abheben läßt. Dann auf jeder Seite Stoßdämpfer und Stützen (oder Begrenzungsseile), sodass man hauptsäch von hinten beladen muss. Heckklappe als Teil des Deckels usw.
    Der mag gut für einen Spezialzweck sein, für den vom TE angefragten Zweck wäre der mir nix.


    Du kannst ja mal Fotos vom Heinemann einstellen. Ich bin ziemlich sicher, dass mir der besser gefällt :)


    Gruss georg123

  • Ich hab einen Brenderup Kippi 200 - zwar mit "nichtsehrhoher Hochplane" (Innenhöhe 1,18m) aber in dem Anhänger reisen unsere Dogscooter...
    Den Kippi gibt es auch mit Flachplane oder Laubaufsatz...
    Er ist solider gebaut als die Anhänger der Baumarkt-Fraktion, preislich bleibt er im Rahmen und ... er ist kippbar. Gerade bei Rindenmulch und ähnlichen Dingen ist das eine gute Sache...
    Also einfach mal nach Brenderup Kippi 200 googeln...


    FRIEDA-900-DSC06722.jpg


    FRIEDA-900-DSC06713.jpg


    FRIEDA-900-DSC06704.jpg


    FRIEDA-900-DSC06942.jpg



    LMKS

  • Hallo Georg,


    da gebe ich Dir recht, der Hänger aus dem Link ist für den angestrebten Zweck etwas unpraktisch. Da ist mir der HEINEMANN mit seinem seitlich zu öffnenden Deckel lieber.


    Gruß Michel


    DSCI0041.jpg