Beiträge von Mumpfel

    Z50.1410 (Anhänger offener Kasten)


    Leergewicht: 95kg (erhöht sich je nach Ausrüstung um bis zu 66kg)

    Zul. Gesamtgewicht: 5ookg


    Länge: 2450mm

    Breite: 1330mm

    Höhe: 775mm (je nach Ausrüstung 1625mm)


    Bereifung: 5.00 - 10/4 PR


    Datum Typengenehmigung: 03.02.1983

    Erstzulassung: 30.08.1984


    Rückwand klappbar, Deichsel kptl. abnehmbar, mit Original-Klappdeckel ausgerüstet

    Hallo Georg 123,


    Zitat aus deinem Link: Wenn der Fahrer, was sehr wahrscheinlich ist, an dem Aufbaurahmen eingehängt hat, wäre dies ein nicht zugelassener Zurrpunkt. (Von Johann Simon)


    Das war damals auch bei mir das hauptsächliche Problem, nur Aufbaurahmen, keine Ösen am Auflieger, keine Bordwände. Und wenn ich das Bild von deinem Link anschaue, sieht der Rahmen auch schon aufgebogen von den Gurten aus. Herr Jaspers spricht auch weiter unten vom geeigneten Punkt des Fahrzeugrahmens. Aber du hast recht, es ist kein generelles Verbot. :) Es ist eine Frage, wo man den Gurt einhängt!
    In meinem konkreten Fall wurde das Niederzurren an sich akzeptiert, weil Antirutschmatten vorhanden waren und genug Gurte pro Container verwendet wurden. Später wurden die Container dann mit Ketten vorne und hinten über Kreuz gesichert, was noch sicherer ist. Diese Züge hatten dann auch endlich Zurrösen in der Ladefläche.

    In Bezug der Klauenhaken gebe ich Dir vollkommen recht, diese können auch aus den fahrzeugseitigen Zurrösen rutschen wenn der Gurt sich lockert. Da konnte ich dem Polizisten damals auch nicht ganz folgen, aber wer wird denn da diskutieren.


    Gruß Michael



    Hallo Georg 123,


    ich hatte vor einigen Wochen eine "Lehrstunde" mit dem hier ansässigen Spezialisten der Polizei für Ladungssicherung, da ich als Verlader verantwortlich war. In diesem Fall ging es um die Sicherung von Containern auf mehreren Sattelzügen ohne Zurrösen oder den Verriegelungen für Container.


    Laut seiner Aussage ist das Befestigen der Zurrgurte am Rahmen des Anhängers oder auch den Rungenhalterungen nicht zulässig! Der Gurt muss in einer Zurröse befestigt sein.


    Gruß Michael

    Hallo Mani,


    absolut sicher! Auch weil die 6206 mitsamt den Distanzringen wieder eingebaut sind und die Naben sich wieder auf der Achse befinden und sauber laufen.


    Wenn das 6434, welches Du vorschlägst passen würde, würden die 6206 Luft (2 mm) in den Naben haben. Da hätte ich nicht pressen brauchen, die wären ja fast von selbst reingefallen :). Ich gebe Dir aber recht, dass mir die verbauten Lager auch komisch vorkommen. Ich hatte ein Kompaktlager wie das 6434 eigentlich erwartet und nicht 4 einzelne Lager und noch Distanzringe dazu. Wer weiß, ob jemand etwas an den Naben "gedreht" hat :confused:. Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, ist das die Nabe nach innen ohne Simmerring ist, sprich die Lager offen eingebaut sind. Damit bekommen sie dann den ganzen "Dreck" ab. Dies war auch sicherlich die Ursache für den Lagerschaden. Denn die beiden inneren Lager waren defekt, während die äußeren sauber liefen. Ein Simmerring passt aber wegen dem Seegerring nicht rein.


    Gruß Michel


    Hallo Jau,


    das 30206 (30/62x17) hilft in diesem Fall auch nicht. Es ist gerade mal 1 mm dicker als das 6206 (30/62x16) , somit blieben immer noch 3 mm Luft zum Sicherungsring (Seegerring). Die Tiefe in der Nabe beträgt 37 mm. Ein Lager in diesen Abmessungen (30/62x37) habe ich noch nicht gefunden.


    Außerdem denke ich, dass ein Kegelrollenlager nicht hinein gehört, da in den Fettkappen ein Schild mit 280 Nm Anzug-Drehmoment angebracht ist. Auch die Sicherung über einen Seegerring wäre für mich ungewöhnlich bei Kegelrollenlager. Diese werden normalerweise über einen Splint gesichert, da der Anzugsmoment wesentlich geringer ist als bei einem Kompaktlager ist und über die Achsmutter eingestellt wird, welche dann über selbigen Splint fixiert wird.


    Gruß Michel

    Hallo Mani,


    danke für den Hinweis! Solche Lager, wie auf dem Link von Dir, sind mir als Radlager aus dem Kfz.-Bereich bei front angetriebenen Autos bekannt.


    Bei dem Hänger von meinem Nachbarn sind insgesamt 4 Kompaktlager drin mit je einem Distanzring zwischen den Lager. War schon am überlegen, ob da einer was "getrickst" hat. Eingebaut sind momentan zwei 6206-2RS Lager (62/30x16) plus einem 5mm starken Distanzring je Nabe. Ich habe schon mal im Internet geschaut, ob es Lager in den Abmessungen 62/30x37 gibt, bin aber nicht fündig geworden.


    Gruß Michel

    Hallo Forum,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich auch kurz vorstellen.


    Ich bin der Michael oder kurz Michel und wohne in Fürth in Mittelfranken. Auf der Suche nach Teilen für meinen zweiten Hänger bin ich über dieses Forum gestolpert.


    Mein "Fuhrpark" besteht aus einem HUMBAUR HA75/100 (Black Edition) mit einer 1,60m hohen Plane und noch ein paar "Goodies" und einem HEINEMANN Z501410 mit Deckel. Als Zugfahrzeug habe ich einen TOURAN 1.4 TSI mit 170 PS. Nebenbei "tummeln" sich noch 4 Motorräder bei mir rum. Deswegen auch den HUMBAUR mit einer 2,50m langen Ladefläche und einer hohen Plane zwecks Motorradtransporte.


    Bilder habe ich keine, wenn gewünscht dauert es ein wenig, da der große Hänger das ganze Jahr bei einem Kollegen in einer Scheune steht, welche ca 20 km entfernt ist. Er wird halt momentan nicht mehr so oft gebraucht, die Gartenprojekte sind getätigt und die Motorräder haben endlich eine Behausung in der Nachbarschaft.


    Gruß Michel

    mal davon abgesehen, dass der Westfalia gar keiner ist, halte ich den Deckelaufbau bei einem Gartenanhänger für weniger sinnvoll.



    Hallo Georg,


    warum eigentlich? Ich habe als "Abfall-Anhänger" einen alten HEINEMANN-Hänger mit Deckel. Finde ich eigentlich praktisch - Deckel auf, Gartenabfälle rein, Deckel zu. Nix hantieren mit Netz oder Spannseilen.


    Gruß Michael

    Hallo Midnight,


    wenn ich das mittlere Bild aus Beitrag 13 anschaue, scheinen es pro Seite 2 Lager mit einem Distanzring zu sein.


    Nur so als Hinweis falls es noch nicht aufgefallen ist. Ich war vor zwei Wochen mit dem Bestellen der Lager hier zu schnell. Kappe runter, Lagerbezeichnung abgelesen und bestellt - danach erst die Naben ausgebaut und die Lager ausgepresst. Und dann etwas dumm geschaut, hätte mir eigentlich bei der Beschreibung der Lagermaße auffallen müssen.


    Gruß Michael