Moin Moin,
bevor ich hier nu wild loslege stell ich mich erstmal vor.
Ich heiss Bastian, bin 25 und Opelfreund sowie Angler. Berufstechnisch habe ich eine Lehre als Mechatroniker gemacht und arbeite nun als Mechaniker in einem Airbagwerk.
Mein Sommerfahrzeug ist ein 96er Opel Calibra, nur im Winter fahr ich Audi 80 B3.
Da ich selber viel auf Festivals sowie angeltechnisch unterwegs bin kam der Gedanke mit einem Anhängerumbau.
Der genaue Schlachtplan wurde dieses Jahr auf dem Weg zum Opeltreffen in Oschersleben getroffen. Meinen Bruder als Beifahrer und seinen selbst umgebauten Anhänger hinten dran. Das ist ein normaler Anhänger den er verlängert hat, einen Aufbau gemacht hat und nu dadrin auch schläft.
Da ich aber Calibrafahrer bin und man auf Autotreffen schonmal halbierte Wagen gesehen hat, kam mir während der Fahrt der Plan.
Innerhalb von 4h war das gesamte Projekt in Gedanken schon gebaut
MAG Schweissgerät und einen zweiten Cali hab ich dann direkt auf dem Treffen vom Opelclub aus Neubrandenburg gekauft. Da ist mein Bruder Mitglied und mit Denen waren wir da.
Dazu noch ein Winkelschleiferset von Makita.
Nu kann es eigentlich losgehen.
Der Calibra stand in Neubrandenburg und sollte erst als Stock Car benutzt werden, aber nu war es Meiner.
Es musste aber erst noch der Motor raus, kann ich ja eh nicht gebrauchen.
Das dauerte dann auch bis Mitte August.
Dann kam er zu mir ohne Motor,Vorderachse und Gestühl (unnützer Krempel).
In der Zwischenzeit hab ich mich hier im Forum angemeldet und fleissig eure Projekte verfolgt, wirklich schöne Sachen, herrlich! Und schon ne Menge bei gelernt
Mitm Tüver habe ich auch schon gesprochen, und er ist begeistert von der ganzen Sache. Habe ihm genau erklärt wie und wo ich den absägen will und was ich genau vor habe. Er hat auch gesagt, er trägt ihn mir mit 75kg Stützlast ein.
Ein ganz wichtiger Punkt beim Caliprojekt (nen Arbeitskollege kam auf Calänger, und ja so langsam freunde ich mich mit dem Namen an :D) da ich ihn als Schlafanhänger benutzen möchte.
Es gibt ja schon zwei Umbauten von Calibras aber halt kurz abgesägt.
Meinen schneide ich innerhalb der Türen durch. Er hat zwei Scheiben vorne, eine große und eine kleine Dreiecksscheibe. Genau dazwischen geht es lang und dann gerade die Tür runter.
Nun komm ich dabei aber zu den beiden größten Problemen. Einmal das leidige Thema mit der Stützlast, aber dazu komm ich noch etwas später (nachm Durchsägen wenn ich das erste mal Wiegen kann).
Und dann mit dem Zustieg... Die Türen vorne werden ja durchgeschnitten und die Ladekante vom Kofferraum ist gewaltig hoch.
Wie ich das nu genau regel, werd ich auch erst im Laufe der Zeit sehen. Übern Kofferraum würde mit einem kleinen Tritt funktionieren, aber wäre nicht so elegant als wenn man die Türen öffnen kann. Ich werde nach dem Absägen mal sehen ob ich den unteren Teil der A-Säule mit der Türbefestigung nicht absäge und neu anschweisse. Und dann die Türen wieder funktionstechnisch zu machen. Aber das wird noch eine spannende und komplizierte Sache...
Momentan hab ich den kompletten Innenraum entfernt, und vorne bis zur Spritzwand alles abgetrennt. So hab ich mehr Bewegungsfreiraum in meiner Garage.
Nu leih ich mir die Tage eine Säbelsäge von der Arbeit aus und dann wird zersägt.
Danach beginnt dann der schwierige aber spannende Teil.
Bilder zu der ganzen Aktion zu besseren Erklärung zwecks Abschneiden, sowie des momentan Ausmaßes folgen die Tage.
Ich werde auch bestimmt noch die ein oder andere Frage haben und freu mich wenn ihr mich unterstützen könnt.
In diesem Sinne wünsch ich Allen ein schönes Restwochenende
Bastian