• Moin Moin,


    bevor ich hier nu wild loslege stell ich mich erstmal vor.
    Ich heiss Bastian, bin 25 und Opelfreund sowie Angler. Berufstechnisch habe ich eine Lehre als Mechatroniker gemacht und arbeite nun als Mechaniker in einem Airbagwerk.


    Mein Sommerfahrzeug ist ein 96er Opel Calibra, nur im Winter fahr ich Audi 80 B3.


    Da ich selber viel auf Festivals sowie angeltechnisch unterwegs bin kam der Gedanke mit einem Anhängerumbau.
    Der genaue Schlachtplan wurde dieses Jahr auf dem Weg zum Opeltreffen in Oschersleben getroffen. Meinen Bruder als Beifahrer und seinen selbst umgebauten Anhänger hinten dran. Das ist ein normaler Anhänger den er verlängert hat, einen Aufbau gemacht hat und nu dadrin auch schläft.
    Da ich aber Calibrafahrer bin und man auf Autotreffen schonmal halbierte Wagen gesehen hat, kam mir während der Fahrt der Plan.
    Innerhalb von 4h war das gesamte Projekt in Gedanken schon gebaut :)
    MAG Schweissgerät und einen zweiten Cali hab ich dann direkt auf dem Treffen vom Opelclub aus Neubrandenburg gekauft. Da ist mein Bruder Mitglied und mit Denen waren wir da.
    Dazu noch ein Winkelschleiferset von Makita.
    Nu kann es eigentlich losgehen.


    Der Calibra stand in Neubrandenburg und sollte erst als Stock Car benutzt werden, aber nu war es Meiner.
    Es musste aber erst noch der Motor raus, kann ich ja eh nicht gebrauchen.
    Das dauerte dann auch bis Mitte August.
    Dann kam er zu mir ohne Motor,Vorderachse und Gestühl (unnützer Krempel).


    In der Zwischenzeit hab ich mich hier im Forum angemeldet und fleissig eure Projekte verfolgt, wirklich schöne Sachen, herrlich! Und schon ne Menge bei gelernt


    Mitm Tüver habe ich auch schon gesprochen, und er ist begeistert von der ganzen Sache. Habe ihm genau erklärt wie und wo ich den absägen will und was ich genau vor habe. Er hat auch gesagt, er trägt ihn mir mit 75kg Stützlast ein.
    Ein ganz wichtiger Punkt beim Caliprojekt (nen Arbeitskollege kam auf Calänger, und ja so langsam freunde ich mich mit dem Namen an :D) da ich ihn als Schlafanhänger benutzen möchte.
    Es gibt ja schon zwei Umbauten von Calibras aber halt kurz abgesägt.
    Meinen schneide ich innerhalb der Türen durch. Er hat zwei Scheiben vorne, eine große und eine kleine Dreiecksscheibe. Genau dazwischen geht es lang und dann gerade die Tür runter.
    Nun komm ich dabei aber zu den beiden größten Problemen. Einmal das leidige Thema mit der Stützlast, aber dazu komm ich noch etwas später (nachm Durchsägen wenn ich das erste mal Wiegen kann).
    Und dann mit dem Zustieg... Die Türen vorne werden ja durchgeschnitten und die Ladekante vom Kofferraum ist gewaltig hoch.
    Wie ich das nu genau regel, werd ich auch erst im Laufe der Zeit sehen. Übern Kofferraum würde mit einem kleinen Tritt funktionieren, aber wäre nicht so elegant als wenn man die Türen öffnen kann. Ich werde nach dem Absägen mal sehen ob ich den unteren Teil der A-Säule mit der Türbefestigung nicht absäge und neu anschweisse. Und dann die Türen wieder funktionstechnisch zu machen. Aber das wird noch eine spannende und komplizierte Sache...


    Momentan hab ich den kompletten Innenraum entfernt, und vorne bis zur Spritzwand alles abgetrennt. So hab ich mehr Bewegungsfreiraum in meiner Garage.
    Nu leih ich mir die Tage eine Säbelsäge von der Arbeit aus und dann wird zersägt.
    Danach beginnt dann der schwierige aber spannende Teil.


    Bilder zu der ganzen Aktion zu besseren Erklärung zwecks Abschneiden, sowie des momentan Ausmaßes folgen die Tage.


    Ich werde auch bestimmt noch die ein oder andere Frage haben und freu mich wenn ihr mich unterstützen könnt.


    In diesem Sinne wünsch ich Allen ein schönes Restwochenende


    Bastian

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
    Klingt erstmal recht interessant dein Projekt.
    Bin echt auf die ersdten Bilder gespannt.


    Ich war früher auch leidenschaftlicher Opelaner fahrer.
    Jetzt bin ich zu VW umgestiegen, weil mir die Autos einfach besser gefallen.
    Aber bin echt mal auf dein Projekt gespannt.

    MfG Manuel

  • wie wäre ein einstieg an der front?

    sähe bestimmt top aus


    oder an der spritzwand trennen?

    Bastian muss doch jetzt schon dicke Ausgleichsgewichte stemmen. Wenn der Calänger vorn noch länger wird, dann muss er anstatt Blei das schwerere Gold oder gar Platin in die Rückleuchten klatschen.


    Gruss georg123

  • Hmmm, der Einstieg an der Front klingt interessant. Allerdings wären dafür auch Zusatzverstrebungen und Versteifungen nötig, ...Gewicht. :)
    Aber das halte ich mal im Auge. Bin erstmal auf die erste Gewichtsmessung nach dem Abtrennen gespannt, danach wird weiter sinniert.
    Aber zwecks Spritzwand. Dafür wird ja üblicherweise eine Aluplatte genommen. Aber ich frage mich in welcher Stärke? Und ob man auch eine Verbundplatte nehmen kann. Eine Kunststoffplatte mit Aluschicht drauf, die werden viel für Werbeschilder und so weiter im Außßenbereich benutzt...
    Und zwecks an der Spritzwand trennen :D Ich habe nichtmal eine Heckscheibe hinter der Achse, sondern auf gleicher Höhe.
    Es wird so schon ein sportliches Unterfangen mit der Stützlast. Aber dafür habe ich eine große Ersatzradmulde hinter der Achse, da passt ne Menge rein und ich komm an schwere Eisenplatten ran, als Gegengewicht. Die werden wohl an die Stoßstange montiert werden.

  • Sooo, nach kurzer Abstinenz ging es Heute weiter.
    Wochenende war Stock Car dran und unter der Woche musste ich auch mal wieder die Angelrute schwingen. Und selbst das holde Weib braucht seine Zeit.


    Heute war ich dann 5h inner Garage und nu hab ich zwei Teile da liegen. Der Calibra ist getrennt.
    Ging eigentlich soweit gut, das Vorderteil nochmal extra abgestützt, und es ist nicht auseinander gebrochen beim Zersägen. Alleine ist das ja doch etwas heikel. Aber nu bin ich glücklich und kann die Woche erstmal Schrott wegbringen. Liegt nu Einiges im Weg.
    Und anbei ist auch ein Bild vom letzten Mal.


    An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Fred, meinen Angelladenbesitzer des Vertrauens. Er hat nicht nur klasse Angelbedarf sondern auch eine Säbelsäge - Bosch blau natürlich :) So macht das Arbeiten Spaß

  • Der erste Versuch Schrott wegzubringen ist kläglich gescheitert...
    So eine Fahrzeugfront ist alleine einfach nicht auf nen Anhänger zu hieven. Die blö.. Windschutzscheibe kriegt man aber auch nicht ohne Weiteres raus.
    Nun bin ich um die Erfahrung reicher, dass eine Tigersäge auch Windschutzscheiben sauber zerschneidet :) Die Front einfach nochmal in zwei Teile geschnitten und dann kann man die hochheben.
    Nun ist die Garage von den ersten Schrottteilen gesäubert. Allerdings herrscht immer noch Chaos. Donnerstag ist die Wertstofftonne dran, dann fliegen wieder Plastikteile weg :)
    Es war bisher nur eine Autoabstellgarage und keine "Werkstattgarage".
    Da ich noch genug Boschprofil rumliegen habe, werd ich mir die Tage eine Arbeitsplatte besorgen und mir eine kleine Werkbank einrichten.
    Dann liegt das Werkzeug nicht mit sämtlichem anderen Gerödel in einem Regal sondern schön sortiert.
    Magnetleisten und eine kleine Rückwand mit Fächern wird es dann auch geben.


    Aber so zwischen den Nachtschichten hat man nicht sehr viel Zeit zum Aufräumen, ein Glück ist ab morgen Wochenende. :) Schichtsystem sei dank...

  • Hallo


    Zitat

    Da ich noch genug Boschprofil rumliegen habe, werd ich mir die Tage eine Arbeitsplatte besorgen und mir eine kleine Werkbank einrichten.


    ne gebrauchte Küchenzeile eignet sich da auch gut, und gibts oft zu verschenken, diese Arbeitsplatten sind recht stabil


    und hast gleich noch Schränke und Schubladen dabei


    Gruß Mani

  • Danke für diesen Hinweis.
    Dann werd ich erstmal die Kleinanzeigen durchforsten, und mal sehen was sich so finden lässt.

  • Wenn da nix zu finden ist - gibt günstige Schwerlastregale, die man auch als Werkbank aufstellen kann - hier zum Beispiel. Da solltest dann aber noch ne Platte obendrauf packen ;) (Platte brauchst aber bei den meisten Küchen wegen Spülen- und Kochfeldausschnitt auch dazu!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Des is schon klar - aber wenn auf 2m Arbeitsfläche 56cm Ausschnitt Kochfeld und 90cm Ausschnitt Spüle, dann bleibt net viel Arbeitsfläche übrig - das meinte ich ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,
    an so eins hab ich auch mal kurz gedacht, zwei Stück und dann eine Arbeitsplatte drüber.
    Hab sonst noch ca 12 Boschprofilfüße (45x45) hier liegen und einige Meter an Stangen. Daraus lässt sich prima ein Gerüst bauen und dann mit einem Schwerlastregal drunter als Ablagefläche.
    na mal sehen wie hoch die Füße sind und für was ich mich gleich im Baumarkt entscheiden werde.


    Mit der Küchenzeile gefällt mir auch nicht so gut, Schubladen brauch ich eigentlich nicht und mit den Ausschnitten fänd ich auch unpassend.


    Werd die Werkbank so anlegen, dass die komplette Rückwand eingenommen wird, neben dem Regal. Mit einem Ausschnitt für das Schweissgerät sowie einem Mülleimer.


    Nu reichts aber erstmal mit Internet, davon wird die Garage weder sauber noch ordentlich. Aber ich werde Bilder von der Aktion machen
    :)


    Frohes Schaffen

  • Sooo, da bin ich wieder :)
    Es hat sich auch Einiges getan in letzter Zeit.
    Ich habe nun eine Werkbank, aus einem Schwerlastregal(eins reicht natürlich) sowie einer Arbeitsplatte. Lag ich zusammen bei 50€. Und es ist eine perfekte Arbeitshöhe! Selbst für mich mit 195cm Körpergröße.
    Dann hatte ich Lochblechplatten mit Werkzeughalter , Magnetleisten und kleine Sichtboxen noch bestellt.
    Das ist nu auch alles aufgebaut und die Garage einmal gründlich ausgefegt sowie aufgeräumt(nur das alte Regal noch nicht ganz). Was eine Veränderung :)
    Man kann sich frei bewegen und ordentlich arbeiten, hehe.
    Nu fehlen mir noch 2 LED Leuchtröhren, von den Originallampen funktioniert nur noch Eine und das ist Schlafzimmerlicht und kein Werkstattlicht.
    Ich habe einen 30W LED Strahler als Werkbankbeleuchtung. Davon jeweils Einen pro Ecke in der Garage und ich hätte eine super helle und fast schattenfreie Garage... hmmm....
    Aber das kommt nu noch alles mit der Zeit.
    Der Calänger ist mittlerweile von sämtlichen überflüssigen Ballast befreit, wie Tank, Bremsleitungen, Bremssättel, Spritleitungen und so weiter.
    Dabei sind mir am Unterboden zwei super Auflageflächen für die Klemmhalter aufgefallen, wie dafür gemacht.
    Nu such ich gerade eine alte Matratze um den Calänger auf die Seite zu schmeissen. Immer darunter liegen zum Arbeiten ist Mist und geht mächtig auf die Handgelenke. Also wird er umgeschubst und dann kann der Unterboden entrostet, neu grundiert, mit Schutz versiegelt werden, sowie in der Stellung auch gleich die Klemmhalter angebracht werden.
    Aber das wird noch etwas dauern. :( Anfang November geht es für 4 Wochen nach China auf Montage. Und danach ist Plattfischzeit! Es ist aber auch ein Stress...


    Zwecks Einstieg gibt es auch neue Erkenntnisse, die Türen sind zu schmal um sie als Öffnung zu verwenden. Da wäre auch kein bequemer Ein - und Ausstieg möglich. Also werden die eingeklebt/geschweisst. Der Einstieg wird wohl über die Heckklappe erfolgen, bin noch am Überlegen ob ich ein Teilstück von der Ladekante absäge und zum Klappen mache. Und eine Beladungstür vorne ist auch im Hinterstübchen vorgemerkt. Aber die Gedanken verschieb ich auf nächstes Jahr. Wenn die Deichsel dran ist und der Unterboden fertig :)
    Dank des fehlenden Tanks hab ich mehr als genug Freiraum für Gegengewichte. Perfekt hinter der Achse gelegen :) Da sollte es also auch keine Probleme geben.


    Bilder hab ich gemacht, aber die werd ich später oder Morgen erst nachreichen. Nu hab ich Nachtschicht und die Bilder sind zu Hause auf dem Rechner.


    In diesem Sinne, bis denn dann.


    Bastian

  • Nachdem mich die Grippe erwischt hat, kam ich nicht sonderlich zu viel.
    Die Bilder hochladen hab ich auch nicht geschafft/war zu faul dafür...
    Aber es wird Sonntag Abend oder spätestens Montag noch gemacht.
    Dafür hat sich der Calänger auch schon schlafen gelegt. Hab eine 1,40mx2m Matratze bekommen und mit drei Mann lag das Ding schnell auf der Seite.
    Nu kann die Unterbodenbearbeitung in bequemer Haltung erfolgen.
    Wenn ich mir da die anderen Foren ansehe und teilweise die Deckenkräne sehe... Achja wär das schön :D Aber es wird auch so was!


    Am 17./18. Januar ist schon OpelWintertreffen in Oschersleben, aber da wird das Zelt noch herhalten müssen. Ich hoffe dass ich bis zum 20.Sommertreffen im Mai/Juni fertig werde. Muss dann ja noch nicht lackiert und so sein. Die Feinarbeiten erfolgen wahrscheinlich auch über einen langen Zeitraum.

  • an Stoelo: Guck mal neben den Schraubenschlüsseln an die Wand :) hab noch extra einen Halter.


    Ich hab nen Blackberry, soviel weiss ich. Aber mein Telefon ist zum Telefonieren und SMS schreiben. Damit mach ich kein Internet und so.
    Daher hab ich keine Ahnung was da für ein Betriebssystem drauf ist. Ich könnte es auch bestimmt per Bluetooth an meinen Rechner senden... Aber da kenn ich mich beim Angeln doch mehr aus, als mit diesem ganzen neumodernen Schnick Schnack.


    Ich hoffe ich komm nu die Woche noch dazu den Flugrost zu beseitigen und den Unterboden mit Fertan zu behandeln. Unter 5°C soll man das nicht anwenden und wenn ich dann aus China wiederkomme, wird es doch kühler sein.