Beiträge von KillBabyKill

    Moin,


    gerade tut sich überhaupt nichts. Zu mindestens am Calänger Projekt.
    Ich sanier mir nebenbei eine 3 Raum Wohnung, aber komplett. Tapeten, Türen + Rahmen, Fußböden, Bad und Küche neu.
    Damit dürfte ich aber bis Ende Februar fertig sein und dann geht es auch wieder weiter.
    Noch ist die Hinterachse nicht mit Fertan behandelt und neu lackiert.
    Aber das Projekt wird weiter gehen!
    Und ich werde dann auch wieder fleissig mit Bilder dabei sein.


    Gruß, Bastian

    Moin Moin,


    da ich ja nu gerade nicht basteln kann schick ich trotzdem mal schöne Grüße aus Xi´an.
    Man fragt sich hier wirklich nach dem Sinn eines Anhängers. Man kann auch alles auf ein Dreirad schnallen... Das sind wahre Stapelkünstler :)


    Gruss nach Deutschland

    Jupp hab ich :D
    Gibt sehr sehr wenig Calis mit Anhängerkupplung. Aber ich wohne auf einem Dorf und da braucht man sowas.
    Der wird zum Holz holen und Heckenschnitt wegbringen genutzt, und und und.
    :)

    Und da bin ich wieder.
    Ja Gestern war nichtsmehr mit Garage. Die bessere Hälfte ging vor. Sonntag geht es nach China und dann will das holde Weib vorher doch etwas mehr Aufmerksamkeit.


    Dafür war ich Heute noch kurz vor der Spätschicht drin. Hab die LED Strahler angebracht in den Garagenecken. Ich hätte es mir noch etwas heller vorgestellt. Aber da kommt wieder eine zweite Röhre an die Decke und dann passt es insgesamt. Nur werd ich mir mal Kabel und Verteilerdosen holen und das mal schick und ordentlich machen. Momentan hängen die Wände voller Verlängerungsleitungen :) es funktioniert, sieht aber Sch...e aus und ist unpraktisch.


    Dafür gab es Bilder, hab auch eins von meinen beiden Autos gemacht. Einmal meine Sommergeliebte und dazu meine Winterschlampe :)
    Es ist ja nu wieder Winterschlampenzeit bis Anfang April.


    Morgen Vormittag werd ich vielleicht noch etwas zum Entrosten kommen.

    Auch an dich Danke :)


    Vorgestern war Zeit für meine bessere Hälfte und Gestern hat die Feuerschale eines Nachbarn gelockt.
    Es ist aber auch ein Teufelskreis.
    Naja Heute schnell 12h arbeiten, aber dann geht es nochmal ne Runde in die Garage.
    Die LED Lampen sind da und wollen angebracht werden. Und die neue Makita Schlagbohrmaschine muss ja schliesslich auch getestet werden :D
    Ich wird auch die Kamera mitnehmen.
    Normalerweise müsste ich mit dem Entrosten Heute fertig werden... Na mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Eine Frage hab ich aber noch zwecks der Spritzwand. Welche Blechstärke habt ihr dafür immer genommen???
    Hab schon überlegt mir eine Verbundplatte zu holen. Plastikkern mit aufgedampfter Aluminiumschicht, die sollen auch recht robust sein.


    Aber vorne darf ich dann eh erstmal meinen ersten Fehler ausbügeln. Hatte am Anfang nach einem Bier zu viel die Flex angesetzt und etwas zu weit hinten angeschnitten. Ich hoffe die Fenster passen noch, wenn alles bündig ist. Aber noch ist der Unterboden dran :D

    Und auf einen neuen kleinen Bericht.
    Der Schraubstock ist da und montiert. Er hat mir Heute schon gute Dienste geleistet.
    Da der Cali da so schon lag, und man an die Achse gut rankommt. Zack war se auch schon draussen. Mit 10 Schrauben ist die Hinterachse nur befestigt.
    Noch schnell ein paar Teile abmontiert und dann wurde fleissig entrostet.
    Der Unterboden selber und die Karosserie ist in einem wirklich super Zustand. An keiner Stelle hab ich bisher Rost entdeckt, und ich hab auch die Innenkotflügel ab. Also wirklich erste Sahne.
    Die Hohlräume sind noch voll mit Wachs und der Unterbodenschutz ist weder brüchig noch sonstwie fehlerhaft.
    Nur an der Achse ist überall Flugrost dran, der wird mit Drahtbürstenaufsätzen für die Bohrmaschine fleissig entfernt.
    Ich denke mal dass ich Ende der Woche schon alles mit Fertan behandeln kann. Danach noch alles lackieren und fertig wieder für den Einbau.
    Danach wird die Deichsel montiert und alles wieder auf die Räder gestellt.
    Bilder werd ich Morgen machen, hatte Heute keine Kamera mit inner Garage.
    Bisher läuft alles nach Plan.
    Der schwierige Teil wird dann später kommen. Bei der Spritzwand, Innenausbau, Einstieg, Tüv :)
    In diesem Sinne:
    Gute Nacht
    Bastian

    Hallo Jau, vor allem bei den kleinen Flaschen. Das ist ja wie eine Trainingseinheit Rumpfbeuge :)


    Sooo, und Heute ging es son bisschen weiter. Hab schonmal etwas weiter entrostet, wie man auf den Bildern sieht.
    Ich werd die Hinterachse aber Stück für Stück zerlegen, so funktioniert das Entrosten besser und bei Weitem einfacher.
    Die beiden Aufnahmepunkte für die Deichsel sieht man weiter vorne. Ganz vorne ist ein Punkt wo ich etwas geschliffen hab, und nen Stück dahinter ist ein hellerer Fleck. Beide Stellen sind verstärkt und eben und eignen sich somit perfekt.


    Und ich hab die Nase gestrichen voll von dem Schummerlicht. Die blöde Deckenlampe ist Mist, es funktioniert nur noch eine Röhre. Und wenn ich mal was im Innenraum mache hab ich trotzdem kein Licht.
    Hab Heute noch drei 30W LED Strahler bestellt. Dann hab ich insgesamt vier Stück. Davon kommt dann jeweils Einer pro Ecke und ich hab eine helle, fast schattenfreie Garage.
    Da im Januar ein Umzug ansteht bei mir, wird eine 16Jahre alte und pottenhässliche Deckenlampe dann zur zentralen Deckenleuchte umfunktioniert. Da sind 3 LED Birnen drin, das reicht.
    Aldi hat gerade auch Steckerleisten und Verlängerungskabel im Angebot. Dann hab ich neben dem Eingang die Steckerleiste mit Schalter: Es werde Licht :)
    Und ein Schraubstock kommt noch, hätte den Heute schon benötigt...
    Ich hoffe ich hab Morgen nach der Nachtschicht auch nochmal Zeit, dann geht es weiter.


    Schönen Gruss,
    Bastian

    an Stoelo: Guck mal neben den Schraubenschlüsseln an die Wand :) hab noch extra einen Halter.


    Ich hab nen Blackberry, soviel weiss ich. Aber mein Telefon ist zum Telefonieren und SMS schreiben. Damit mach ich kein Internet und so.
    Daher hab ich keine Ahnung was da für ein Betriebssystem drauf ist. Ich könnte es auch bestimmt per Bluetooth an meinen Rechner senden... Aber da kenn ich mich beim Angeln doch mehr aus, als mit diesem ganzen neumodernen Schnick Schnack.


    Ich hoffe ich komm nu die Woche noch dazu den Flugrost zu beseitigen und den Unterboden mit Fertan zu behandeln. Unter 5°C soll man das nicht anwenden und wenn ich dann aus China wiederkomme, wird es doch kühler sein.

    Nachdem mich die Grippe erwischt hat, kam ich nicht sonderlich zu viel.
    Die Bilder hochladen hab ich auch nicht geschafft/war zu faul dafür...
    Aber es wird Sonntag Abend oder spätestens Montag noch gemacht.
    Dafür hat sich der Calänger auch schon schlafen gelegt. Hab eine 1,40mx2m Matratze bekommen und mit drei Mann lag das Ding schnell auf der Seite.
    Nu kann die Unterbodenbearbeitung in bequemer Haltung erfolgen.
    Wenn ich mir da die anderen Foren ansehe und teilweise die Deckenkräne sehe... Achja wär das schön :D Aber es wird auch so was!


    Am 17./18. Januar ist schon OpelWintertreffen in Oschersleben, aber da wird das Zelt noch herhalten müssen. Ich hoffe dass ich bis zum 20.Sommertreffen im Mai/Juni fertig werde. Muss dann ja noch nicht lackiert und so sein. Die Feinarbeiten erfolgen wahrscheinlich auch über einen langen Zeitraum.

    Sooo, da bin ich wieder :)
    Es hat sich auch Einiges getan in letzter Zeit.
    Ich habe nun eine Werkbank, aus einem Schwerlastregal(eins reicht natürlich) sowie einer Arbeitsplatte. Lag ich zusammen bei 50€. Und es ist eine perfekte Arbeitshöhe! Selbst für mich mit 195cm Körpergröße.
    Dann hatte ich Lochblechplatten mit Werkzeughalter , Magnetleisten und kleine Sichtboxen noch bestellt.
    Das ist nu auch alles aufgebaut und die Garage einmal gründlich ausgefegt sowie aufgeräumt(nur das alte Regal noch nicht ganz). Was eine Veränderung :)
    Man kann sich frei bewegen und ordentlich arbeiten, hehe.
    Nu fehlen mir noch 2 LED Leuchtröhren, von den Originallampen funktioniert nur noch Eine und das ist Schlafzimmerlicht und kein Werkstattlicht.
    Ich habe einen 30W LED Strahler als Werkbankbeleuchtung. Davon jeweils Einen pro Ecke in der Garage und ich hätte eine super helle und fast schattenfreie Garage... hmmm....
    Aber das kommt nu noch alles mit der Zeit.
    Der Calänger ist mittlerweile von sämtlichen überflüssigen Ballast befreit, wie Tank, Bremsleitungen, Bremssättel, Spritleitungen und so weiter.
    Dabei sind mir am Unterboden zwei super Auflageflächen für die Klemmhalter aufgefallen, wie dafür gemacht.
    Nu such ich gerade eine alte Matratze um den Calänger auf die Seite zu schmeissen. Immer darunter liegen zum Arbeiten ist Mist und geht mächtig auf die Handgelenke. Also wird er umgeschubst und dann kann der Unterboden entrostet, neu grundiert, mit Schutz versiegelt werden, sowie in der Stellung auch gleich die Klemmhalter angebracht werden.
    Aber das wird noch etwas dauern. :( Anfang November geht es für 4 Wochen nach China auf Montage. Und danach ist Plattfischzeit! Es ist aber auch ein Stress...


    Zwecks Einstieg gibt es auch neue Erkenntnisse, die Türen sind zu schmal um sie als Öffnung zu verwenden. Da wäre auch kein bequemer Ein - und Ausstieg möglich. Also werden die eingeklebt/geschweisst. Der Einstieg wird wohl über die Heckklappe erfolgen, bin noch am Überlegen ob ich ein Teilstück von der Ladekante absäge und zum Klappen mache. Und eine Beladungstür vorne ist auch im Hinterstübchen vorgemerkt. Aber die Gedanken verschieb ich auf nächstes Jahr. Wenn die Deichsel dran ist und der Unterboden fertig :)
    Dank des fehlenden Tanks hab ich mehr als genug Freiraum für Gegengewichte. Perfekt hinter der Achse gelegen :) Da sollte es also auch keine Probleme geben.


    Bilder hab ich gemacht, aber die werd ich später oder Morgen erst nachreichen. Nu hab ich Nachtschicht und die Bilder sind zu Hause auf dem Rechner.


    In diesem Sinne, bis denn dann.


    Bastian

    Hallo Jay,
    an so eins hab ich auch mal kurz gedacht, zwei Stück und dann eine Arbeitsplatte drüber.
    Hab sonst noch ca 12 Boschprofilfüße (45x45) hier liegen und einige Meter an Stangen. Daraus lässt sich prima ein Gerüst bauen und dann mit einem Schwerlastregal drunter als Ablagefläche.
    na mal sehen wie hoch die Füße sind und für was ich mich gleich im Baumarkt entscheiden werde.


    Mit der Küchenzeile gefällt mir auch nicht so gut, Schubladen brauch ich eigentlich nicht und mit den Ausschnitten fänd ich auch unpassend.


    Werd die Werkbank so anlegen, dass die komplette Rückwand eingenommen wird, neben dem Regal. Mit einem Ausschnitt für das Schweissgerät sowie einem Mülleimer.


    Nu reichts aber erstmal mit Internet, davon wird die Garage weder sauber noch ordentlich. Aber ich werde Bilder von der Aktion machen
    :)


    Frohes Schaffen

    Der erste Versuch Schrott wegzubringen ist kläglich gescheitert...
    So eine Fahrzeugfront ist alleine einfach nicht auf nen Anhänger zu hieven. Die blö.. Windschutzscheibe kriegt man aber auch nicht ohne Weiteres raus.
    Nun bin ich um die Erfahrung reicher, dass eine Tigersäge auch Windschutzscheiben sauber zerschneidet :) Die Front einfach nochmal in zwei Teile geschnitten und dann kann man die hochheben.
    Nun ist die Garage von den ersten Schrottteilen gesäubert. Allerdings herrscht immer noch Chaos. Donnerstag ist die Wertstofftonne dran, dann fliegen wieder Plastikteile weg :)
    Es war bisher nur eine Autoabstellgarage und keine "Werkstattgarage".
    Da ich noch genug Boschprofil rumliegen habe, werd ich mir die Tage eine Arbeitsplatte besorgen und mir eine kleine Werkbank einrichten.
    Dann liegt das Werkzeug nicht mit sämtlichem anderen Gerödel in einem Regal sondern schön sortiert.
    Magnetleisten und eine kleine Rückwand mit Fächern wird es dann auch geben.


    Aber so zwischen den Nachtschichten hat man nicht sehr viel Zeit zum Aufräumen, ein Glück ist ab morgen Wochenende. :) Schichtsystem sei dank...

    Sooo, nach kurzer Abstinenz ging es Heute weiter.
    Wochenende war Stock Car dran und unter der Woche musste ich auch mal wieder die Angelrute schwingen. Und selbst das holde Weib braucht seine Zeit.


    Heute war ich dann 5h inner Garage und nu hab ich zwei Teile da liegen. Der Calibra ist getrennt.
    Ging eigentlich soweit gut, das Vorderteil nochmal extra abgestützt, und es ist nicht auseinander gebrochen beim Zersägen. Alleine ist das ja doch etwas heikel. Aber nu bin ich glücklich und kann die Woche erstmal Schrott wegbringen. Liegt nu Einiges im Weg.
    Und anbei ist auch ein Bild vom letzten Mal.


    An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Fred, meinen Angelladenbesitzer des Vertrauens. Er hat nicht nur klasse Angelbedarf sondern auch eine Säbelsäge - Bosch blau natürlich :) So macht das Arbeiten Spaß

    Hmmm, der Einstieg an der Front klingt interessant. Allerdings wären dafür auch Zusatzverstrebungen und Versteifungen nötig, ...Gewicht. :)
    Aber das halte ich mal im Auge. Bin erstmal auf die erste Gewichtsmessung nach dem Abtrennen gespannt, danach wird weiter sinniert.
    Aber zwecks Spritzwand. Dafür wird ja üblicherweise eine Aluplatte genommen. Aber ich frage mich in welcher Stärke? Und ob man auch eine Verbundplatte nehmen kann. Eine Kunststoffplatte mit Aluschicht drauf, die werden viel für Werbeschilder und so weiter im Außßenbereich benutzt...
    Und zwecks an der Spritzwand trennen :D Ich habe nichtmal eine Heckscheibe hinter der Achse, sondern auf gleicher Höhe.
    Es wird so schon ein sportliches Unterfangen mit der Stützlast. Aber dafür habe ich eine große Ersatzradmulde hinter der Achse, da passt ne Menge rein und ich komm an schwere Eisenplatten ran, als Gegengewicht. Die werden wohl an die Stoßstange montiert werden.

    Moin Moin,


    bevor ich hier nu wild loslege stell ich mich erstmal vor.
    Ich heiss Bastian, bin 25 und Opelfreund sowie Angler. Berufstechnisch habe ich eine Lehre als Mechatroniker gemacht und arbeite nun als Mechaniker in einem Airbagwerk.


    Mein Sommerfahrzeug ist ein 96er Opel Calibra, nur im Winter fahr ich Audi 80 B3.


    Da ich selber viel auf Festivals sowie angeltechnisch unterwegs bin kam der Gedanke mit einem Anhängerumbau.
    Der genaue Schlachtplan wurde dieses Jahr auf dem Weg zum Opeltreffen in Oschersleben getroffen. Meinen Bruder als Beifahrer und seinen selbst umgebauten Anhänger hinten dran. Das ist ein normaler Anhänger den er verlängert hat, einen Aufbau gemacht hat und nu dadrin auch schläft.
    Da ich aber Calibrafahrer bin und man auf Autotreffen schonmal halbierte Wagen gesehen hat, kam mir während der Fahrt der Plan.
    Innerhalb von 4h war das gesamte Projekt in Gedanken schon gebaut :)
    MAG Schweissgerät und einen zweiten Cali hab ich dann direkt auf dem Treffen vom Opelclub aus Neubrandenburg gekauft. Da ist mein Bruder Mitglied und mit Denen waren wir da.
    Dazu noch ein Winkelschleiferset von Makita.
    Nu kann es eigentlich losgehen.


    Der Calibra stand in Neubrandenburg und sollte erst als Stock Car benutzt werden, aber nu war es Meiner.
    Es musste aber erst noch der Motor raus, kann ich ja eh nicht gebrauchen.
    Das dauerte dann auch bis Mitte August.
    Dann kam er zu mir ohne Motor,Vorderachse und Gestühl (unnützer Krempel).


    In der Zwischenzeit hab ich mich hier im Forum angemeldet und fleissig eure Projekte verfolgt, wirklich schöne Sachen, herrlich! Und schon ne Menge bei gelernt


    Mitm Tüver habe ich auch schon gesprochen, und er ist begeistert von der ganzen Sache. Habe ihm genau erklärt wie und wo ich den absägen will und was ich genau vor habe. Er hat auch gesagt, er trägt ihn mir mit 75kg Stützlast ein.
    Ein ganz wichtiger Punkt beim Caliprojekt (nen Arbeitskollege kam auf Calänger, und ja so langsam freunde ich mich mit dem Namen an :D) da ich ihn als Schlafanhänger benutzen möchte.
    Es gibt ja schon zwei Umbauten von Calibras aber halt kurz abgesägt.
    Meinen schneide ich innerhalb der Türen durch. Er hat zwei Scheiben vorne, eine große und eine kleine Dreiecksscheibe. Genau dazwischen geht es lang und dann gerade die Tür runter.
    Nun komm ich dabei aber zu den beiden größten Problemen. Einmal das leidige Thema mit der Stützlast, aber dazu komm ich noch etwas später (nachm Durchsägen wenn ich das erste mal Wiegen kann).
    Und dann mit dem Zustieg... Die Türen vorne werden ja durchgeschnitten und die Ladekante vom Kofferraum ist gewaltig hoch.
    Wie ich das nu genau regel, werd ich auch erst im Laufe der Zeit sehen. Übern Kofferraum würde mit einem kleinen Tritt funktionieren, aber wäre nicht so elegant als wenn man die Türen öffnen kann. Ich werde nach dem Absägen mal sehen ob ich den unteren Teil der A-Säule mit der Türbefestigung nicht absäge und neu anschweisse. Und dann die Türen wieder funktionstechnisch zu machen. Aber das wird noch eine spannende und komplizierte Sache...


    Momentan hab ich den kompletten Innenraum entfernt, und vorne bis zur Spritzwand alles abgetrennt. So hab ich mehr Bewegungsfreiraum in meiner Garage.
    Nu leih ich mir die Tage eine Säbelsäge von der Arbeit aus und dann wird zersägt.
    Danach beginnt dann der schwierige aber spannende Teil.


    Bilder zu der ganzen Aktion zu besseren Erklärung zwecks Abschneiden, sowie des momentan Ausmaßes folgen die Tage.


    Ich werde auch bestimmt noch die ein oder andere Frage haben und freu mich wenn ihr mich unterstützen könnt.


    In diesem Sinne wünsch ich Allen ein schönes Restwochenende


    Bastian